Scenic Phase 1 Fenster

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hoppler2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2015, 14:33
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Motor 1,6l Benziner (Motorcode K7M)
140.800km gelaufen
Baujahr 1998
Variante RT
(Schlüsselnummer: 3004 766)
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von hoppler2013 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider in der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Es geht um folgendes:

Ich habe einen Scenic Baujahr 1998 mit elektrischen Fensterheber vorne.
Ich wollte diese nun runtermachen (also die Scheiben) musste aber leider feststellen, dass sich nur bedingt was tut.
Wenn ich von der Fahrerseite die Beifahrerscheibe runter mache, kann ich diese nicht wieder hoch fahren. Schlimmer auf der Fahrerseite. Dort rührt sich garnichts (nicht mal der Motor). Ich habe darauf hin die Verkleidung an der Fahrerseite runter gemacht und festgestellt, dass das Stahlseil "rumhängt" und daran eine weiße Plastikführung. An sich bleibt das Fenster oben, aber öffen kann ich es nicht. Habt ihr vllt einen Vorschlag, woran oder was defekt ist? Meine Vermutung ist ja, dass das Bedinelement seinen Dienst eingestellt hat.

Vielen Dank für eure Mithilfe und schönen Tag euch noch!

ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 4. Apr 2010, 23:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von ToolKIT »

kann sein das sich das drahtseil von der laufrolle gewickelt hat, es gibt sog. rep. sätze, ist eher was für masochisten... die laufrolle kriegst du auch nich wieder hin.

am einfachsten du holst vom schrottplatz einen manuellen fesnterheben mit kurbel, loch in die verkleidung, manuelle kurbel einbauen, fertig ist der lack, besser und einfacher wird es nicht gehen.

oder du investiert in einen neuen motorheber ohne komfort lösung, ist billiger, aber das bleibt dir überlassen.

hoppler2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2015, 14:33
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Motor 1,6l Benziner (Motorcode K7M)
140.800km gelaufen
Baujahr 1998
Variante RT
(Schlüsselnummer: 3004 766)
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von hoppler2013 »

Hallo Toolkit,

lieben Dank für deine rasche Antwort. Mittlerweile habe ich mich selbst mal dran gewagt und habe die Schalter komplett zerlegt. Total oxidiert.... :shock: Sauber gemacht und siehe da... Beifahrerfenster geht hoch und runter... auf der Fahrerseite hab ich gesehen, nachdem ich die Verkleidung runter hatte, dass da eine weiße Plastikführung runterhängt wo das Seil durch geht... es ist aber nichts abgebrochen... habe mich schon schlau gemacht das diese Plastikführung an der Führungsschiene gehört... nur krieg ich das blöde Ding nicht raus... :? hab den Seitenaufprallschutz raus gehabt und die Schrauben gelöst... Naja das mit dem Schrottplatz ist echt ne gute Idee... nur alle hier im Umkreis (Kreis Heidelberg) haben keinen Megané Scenic auf "Lager" :shock: :)
Muss mal schauen ob ich die Fahrerseite zum laufen bekommen, wenn nicht schmeiß ich den Elektrokram raus :lol:

lg

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

es gibt einen Rep.- Satz für den Fensterheber ohne Motor. Motor an den neuen Heber bauen- einbauen- fertig. Hab ich letztes Jahr gemacht und ca. 50€ für den Heber bezahlt. Beim Schrottplatz bekommst du auch nur alte Teile die vielleicht auch nicht lange halten. Bei schwierigem Einbau die schlechtere Wahl.

Mario

hoppler2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2015, 14:33
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Motor 1,6l Benziner (Motorcode K7M)
140.800km gelaufen
Baujahr 1998
Variante RT
(Schlüsselnummer: 3004 766)
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von hoppler2013 »

Hey,
okay sowas habe ich mal gesehen... welcher Händler ist zu empfehlen...? Ist der Ausbau beim 1p1 schwierig? Habe hier Anleitung nur für andere Modelle gefunden!

lg

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Phase 1 Fenster

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

der Umbau ist recht einfach und ohne große Mühe zu erledigen. Türverkleidung ab und den Kurbelapparat tauschen.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“