Problem mit AFC-Modul

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
maluma
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2011, 20:38
Scenicmodell: JA Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit AFC-Modul

Beitrag von maluma »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Hilfe, ich brauche dringend guten Rat in Richtung Autoelektrik!

Mein Fahrzeug ist ein
Scenic 1 Phase 2, Baujahr 12/2001, Modell JA0/1, KBA=3004 575, Benziner 107PS

Ich habe kürzlich für meine AHK einen universellen E-Satz eingebaut. Für die notwendige Blinkerüberwachung habe ich ergänzend ein AFC-Modul (Jaeger 52400006) erworben und entsprechend mir vorliegendem Schaltplan angeschlossen.

Das Problem ist jetzt, das ohne angeschlossenen Anhänger die Blinkfrequenz zu schnell ist.

Ist der Anhänger angeschlossen, stimmt die Blinkfrequenz.
Alle anderen Funktionen arbeiten korrekt.

Auf der danach durchgeführten Fehlersuche (immer ohne angeschlossenen Anhänger) habe ich folgendes getestet, konnte aber trotzdem keine Lösung des Problems finden:

- Blinkerlämpchen geprüft, alle Front, Heck und Seitenblinker blinken

- Stromanschluss des Moduls, Masseverbindung an Klemme 31 sowie Dauerplus an
Klemme 30 geprüft; alternativ direkt an Batterie angeschlossen, mit Strommeßgerät
direkt am Modul sicherheitshalber nachgemessen, das Modul erhält immer messbare 12 Volt

- Die richtige Anschlussbelegung an das Moduls noch einmal überprüft, also
Für linke Seite, LH an Blinker, L zum Blinkrelais und LZ zur Anhängersteckdose Pin 1
Für rechte Seite,RH an Blinker, R zum Blinkrelais und RZ zur Anhängersteckdose Pin 4,
siehe zB.
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... 2d8b193c24

- Steckdose für AHK, eventuelle Fehler aus der Steckdose testweise durch Trennen der
Verbindung LZ und RZ ausgeschlossen, Blinkfrequenz immer noch zu hoch

- Modul ausgetauscht, das o.g. vorhandene AFC-Modul gegen ein neues Modul
(Universalmodul UN-05, passend für Scenic 1 Phase2) ausgetauscht, Blinkfrequenz
immer noch zu hoch.

- Testweise rechts und links je ein zusätzliches Blinkerlämpchen in den Blinkkreislauf
angeschlossen, um auszuschließen, dass die vorhandenen Blinkerlämpchen
altersbedingt evtl. einen zu geringen Widerstand aufweisen, Blinkfrequenz immer
noch zu hoch.

- Ansonsten: Eine Freischaltung in der Steuerelektronik des Scenic scheint nicht
erforderlich zu sein, siehe http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-1 ... 685-1.html

- Ansonsten: Alle verwendeten Kabelquerschnitte sind ausreichend dimensioniert (aus
E-satz AHK)

Jetzt bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende, hat jemand noch eine zündende Idee?

Bitte aber keine „unsportlichen“ Vorschläge wie zB „kauf dir einen spezifischen Elektrosatz“ o.Ä.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

maluma

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“