Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab

Beitrag von raccoonhotel »

Ich bin mit meinem "Dicken" ein bisschen am verzweifeln.... :?

Gestern bin ich gefahren und die Innenraumbeleuchtung hat sich nicht abgeschaltet. Die Anzeige für "Tür offen" ging vollkommen unmotiviert mal an und aus. Mein erster Verdacht bestätigte sich, dass einer der Türkontaktschalter nicht tut, was er soll. Als Übeltäter wurde der Kontakt in der linken hinteren Tür überführt. Da ist wohl ein kleines Stück Kunststoff abgebrochen und der Schalter war etwas zu tief in die Karosse gerutscht. Heute eine Runde gebastelt und die Anzeige im Armaturenbrett zeigt nun wieder korrekt das Öffnen und Schliessen der Türen und des Kofferraums an. Leider gehen beide Lampen im Innenraum immer noch nicht aus. Auch nicht, wenn der Wagen verschlossen wird. Der vorderen Lampe habe ich das Leuchtmittel entnommen und die hintere abgeschaltet.

Nun habe ich aber noch zusätzliche Merkwüdigkeit bemerkt. Ich hatte erst die Lampe im Kofferraum vergessen. Also noch einmal ans Auto, weil ich auch dort noch die Birne rausnehmen wollte, damit mir das Lichtlein nicht die Batterie leersaugt. Seltsamerweise funktioniert bei der Kofferraumbeleuchtung alles. Kofferraum auf: Licht an. Kofferraum zu: Licht geht nach einen Moment gedimmt aus.

Hat einer eine Idee?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Jan

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab

Beitrag von raccoonhotel »

Vielleicht noch einmal eine kleine Ergänzung. Das Display zeigt immer noch zu jeder Zeit korrekt das Öffnen und Schliessen der Türen an, aber das Licht im Innenraum wird nicht abgeschaltet. Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung verschliesse, blinken die Warnblinker teilweise, wie sie sollen und teilweise nicht. Dass das Licht im Kofferraum funktioniert wird wohl daran liegen, dass es getrennte Kreise sind.

Ich möchte ungern einen der Schalter für die Türen tauschen, wenn damit der Fehler nicht gelöst werden kann.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Jan

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab

Beitrag von motte »

Puh das hab ich auch noch nicht erlebt. Vielleicht hat seine Zentralelektronik einen Schlag weg? Die sitzt links unten, hinter den Sicherungen...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab

Beitrag von raccoonhotel »

Danke für den Tipp.

Sind schon merkwürdige Umstände. Ich hoffe nicht, dass die Elektronik einen weg hat. Dann würde ich lieber auf die Beleuchtung verzichten. "Zentralelektronik" klingt nach "teuer". ;-)

Heute hat mich das Wunderauto damit überrascht, dass beim Abschliessen wieder ordungsgemäß gewarnblinkt wurde. Habe dann die hintere Beleuchtung wieder auf Automatik geschaltet und ....sind ging wieder an und aus, als wäre nichts gewesen. Dann habe ich das Leuchtmittel vorne auch wieder eingesetzt und momentan läuft alles, wie es soll. Die Frage ist nur, wie lange das so ist.

Fehler, die man nicht reproduzieren kann sind echt doof.

Liebe Grüße

Jan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“