Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Beitrag von MrKubus »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir bei meinem noch sehr unbedeutendem Problem helfen. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ich habe folgende Dinge beobachtet und würde gerne rechtzeitig reagieren...

Mein Fall äußert sich darin, dass das Abblendlicht beim Anfahren / "Kupplung kommen lassen" an Leistung verliert und deutlich schwächer leuchtet als während der Fahrt - zudem säuft mir mein Scenic gerne mal beim Rückwärtsgang ab. Darüber hinaus ist es so, dass die Lüftung erst beim Gas-Geben auf die volle Drehzahl kommt und vorher eher "sparsam" arbeitet...man hört deutlich, wie sie während der Fahrt auf hohen Touren arbeitet und davor nur eher schwach...oder ist das normal?

Ich habe so die Vermutung, dass der Keilriemen vllt. zu schlaff sein könnte, oder aber die Lichtmaschine vielleicht nen schleichenden Defekt hat... möglicherweise ist es ja aber auch noch ein anderes Bauteil, an das ich bislang nicht gedacht habe...daher bitte ich euch um eine Meinung.

Ich werde sowieso, sobald das nächste Gehalt drauf ist, den Zahnriemen wechseln lassen (der hat schon gut 100K runter) und selbstverständlich die Wasserpumpe gleich mit. Wozu doppelt für die Arbeitszeit zahlen, wenn die KFZ-Mechatroniker im Motorraum zugange sind ;-) Gleichzeitig würde ich auch gerne gegen mein (noch unbedeutendes) Problem angehen und mir stellt sich somit die Frage, was könnte es noch sein?
Den Keilriemen gleich mittauschen zu lassen wäre von den Kosten her auch nicht so der Faktor...aber was wenn die Lichtmaschien nen Sprung hat? Ich möchte ungern in zwei Monaten nochmal das viele Geld in die Hand nehmen, nur damit an "derselben" Stelle Hand angelegt wird...

...was meint ihr?

Viele Grüße,
MrKubus

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Beitrag von motte »

Bei unserem waren das damals die ersten Anzeichen einer defekten Batterie ....

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Beitrag von MrKubus »

Hallo Motte,

danke für die Antwort!

Behalte die Batterie dann mal im Blick. Grade jetzt im Winter ist es mir besonders aufgefallen, was ja auch sehr gut zu deiner Aussage passen würde. Dass es daran liegen könnte, daran hab ich nicht gedacht...klingt aber auch nicht unwahrscheinlich... :-) Würd zwar gerne mit nem Mutlimeter durchmessen, aber das macht für mich wenig Sinn, da ich nicht weiß, welche Spannung ich zu erwarten hätte....zudem wüsste ich auch nicht, ob ich Verbraucher während der Messung dazuschalten sollte oder nicht. Insofern bleibe ich einfach aufmerksam und schaue ich erstmal, wie es sich entwickelt...

Grüße, Kubus

PS: Ich betrachte dich mal als verlässliche Quelle, da mir viele deiner Beiträge schon geholfen haben... :-)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Beitrag von Racer 87 »

Hay, deine Batterie ist kurz vor dem Sterben und deine Drosselklappe ist verdreckt (beim Rückwärts fahren absaufen). Wenn du den Zahnriemen wechseln lässt dann ist immer der Rippenriemen zu tauschen inklusive alle Spann und Umlenkrollen.
Dein Rippenriemen kann nicht erschlaffen es sei denn der Riemenspanner ist defekt, dann würdest du ein quatschen hören und deine Servolenkung geht dann schwerer.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilriemen oder LiMa oder was ganz anderes?

Beitrag von Sceniclover »

Mess die Spannung morgens bevor du den wagen startest an der Batterie muss mind. 12v betragen. Bei laufenden Motor muss es höher liegen. Ca 14 v . Verändert sich die spannung beim Gasgeben, dann stimmt etwas nicht ...evtl. Batterie def. Oder evtl. Der lichtmaschinenregler defekt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“