Radio + Display ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Son_of_Thor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2015, 21:15
Scenicmodell: JA Phase 1
Kurzbeschreibung: echtes Opauto
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von Son_of_Thor »

Hallo,

2 Tage habe ich den Scenic und es scheint los zu gehen... :(

Heute morgen sind Radio und Display ausgefallen, dazu flackert manchmal die Leuchte vom Automatikgetriebe auf, nur für den bruchteil einer Sekunde, Funktion ist ohne Probleme.

Ich habe das Radio rausgezogen und gemessen, es kommt kein Dauerplus mehr an, sondern nur noch Zündplus... Sicherung ist OK, auch da kommt nichts mehr an... ist da noch eine Sicherung vorgeschaltet oder hat das schon mal jemand erlebt?

Bin eigentlich was Elektronik angeht nicht dumm, aber darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Mfg Dirk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von motte »

Ich will nix falsches sagen. Aber ich glaube der scenic 1 hat kein Dauerplus am Radio...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von DrJones »

Das Dauerplus wird für die Einstellungen von Sender und Klang gebraucht. Sonst müsstest ja jedes Mal die Sender neu suchen. Ich weiß das Plus und Dauerplus bei Renault getauscht werden müssen wenn anderes Radio eingebaut wird.

Son_of_Thor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2015, 21:15
Scenicmodell: JA Phase 1
Kurzbeschreibung: echtes Opauto
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von Son_of_Thor »

Das Radio ging ja, dann war Radio aus und das Display für Temp etc. auch aus... also dachte ich OK Sicherung.

Die habe ich gechecked und sogar erneuert, nix passiert. Also sowohl im Kabelbaum vom Radio, als auch im Sicherungskasten gemessen und an beiden Kontakten nix.

Aber Dauerplus muss ja da sein, Zündungsplus ist meistens nicht vorhanden wenn ein CAN Bus verbaut wurde, das ist korrekt. Aber das hat er so ja nicht.

Mfg Dirk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von DrJones »

Was mir noch einfällt, der Radio müsste mit Zündplus und Masse funktionieren da das Dauerplus rein nur für den Speicher war. So ist es zumindest bei den Radios die es sonst gibt. Wenn das Radio nicht geht obwohl das Zündungsplus da ist, kann es auch ein Masse Fehler sein. Kabelstrang verfolgen vielleicht geht das, schaun wo es herkommt und dort weitersuchen. Um mal zu sehn ob es gehen würde wenn Strom da ist, könnte man ein Kabel von der Batterie direkt nehmen, zum testen. Sicherheitshalber mit einer Sicherung.

Son_of_Thor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2015, 21:15
Scenicmodell: JA Phase 1
Kurzbeschreibung: echtes Opauto
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von Son_of_Thor »

Wenn ich vom Kabelbaum Masse gegen Zündungsplus messe habe ich ja 14 Volt dann, heißt für mich das die Masse OK ist.

Das ich direkt Plus von der Batterie holen kann das war eh mein nächster Plan, was mir noch im Kopf rumschwirrt... was ist denn wenn ich das Plus nicht nur direkt ans Radio bringe sondern in den Kabelbaum.... also von der Batterie ein Kabel ziehe und das in den Kabelbaum einbringe.

Was ich mich nur Frage hängt da noch mehr dran als nur Radio und Display nicht das ich da irgendwelche Systeme mit platt mache.

Mfg Dirk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von DrJones »

Wenn du Strom am Zündungsplus hast und Masse dort auch, sollte doch das Autoradio was machen, und wenns nur Rauschen ist. Ich denke nicht das du ein Kabel im Strang ziehn kannst. Das Kabel zum probieren wäre ja nur mal zum kurz und nur für den Radio um zu sehn ob dieser auch wirklich noch geht. Es kann genauso ein Kabel gebrochen sein irgendwo im Strang oder an einen Stecker. Gibt es im Motorraum nicht noch wo Sicherungen? Es ist sicher sehr schwer und Zeitaufwendig so einen Fehler zu finden. Es kann auch genauso gut sein das ein Relais den Strom schaltet und defekt ist. Zu guter letzt könnte doch auch ein defektes Radio für die Ausfälle Schuld sein.

Es sind natürlich alles nur Vermutungen aus der Ferne.

Son_of_Thor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2015, 21:15
Scenicmodell: JA Phase 1
Kurzbeschreibung: echtes Opauto
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display ohne Funktion

Beitrag von Son_of_Thor »

Mein Plan ist es morgen das Radio mal extern in Betrieb zu nehmen um zu gucken ob es noch geht, allerdings geht ja die Anzeige komplett nicht, wenn du das Radio raus nimmst, bleiben ja eigentlich Temp und Zeit erhalten dem ist nicht so, bleibt alles dunkel.

Ich gehe davon aus das der Kram da nur durchgeschliffen wird, allerdings ist das schwer ohne Stormlaufplan zu erörtern... komme ich denn an dieses Display irgendwie dran? Da ja im Sicherungskasten auch kein Strom anliegt, muss das Problem tiefer liegen. Und Dauerplus muss da sein, denn es ist eigentlich notwendig für den Betrieb, denn die Zündung schaltet eigentlich nur das Radio ein, der ganze "Saft" wird über das Dauerplus gezogen, sonst würde dir da einiges durchbrennen wenn die Verbraucher darüber gehen.

Daher mein Plan wenn ich da nix finde was defekt ist, das ich einfach ein Dauerplus mit Sicherung von der Batterie direkt in den Sicherungskasten lege... Material dafür habe ich... nur ob da noch was anderes dran hängt weiß ich nicht, also andere Systeme gekoppelt sind.

Mfg Dirk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio + Display ohne Funktion

Beitrag von DrJones »

Das weiß ich nicht mehr ob Uhr und Temperatur angezeigt wird wenn das Radio draussen ist. Früher hat es auch einen Stecker gegeben um das Zündungsplus vom Dauerplus zu nehmen wenn noch kein Zündungsplus vorhanden war. Ja ich glaube das stimmt und ich hab mich vertan daß das Radio auch ohne Dauerplus gehen müsste. Ich hoffe es stellt sich nur als kleiner Fehler heraus und das du ihn schnell findest.

Viel Glück!

Son_of_Thor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2015, 21:15
Scenicmodell: JA Phase 1
Kurzbeschreibung: echtes Opauto
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display ohne Funktion

Beitrag von Son_of_Thor »

Also das Radio geht an, von daher muss das Problem im Fahrzeug liegen... Ich habe noch Garantie auf den Bock, heißt ich werde das mit dem Händler erörtern... von Grundsatz her kann ich fast damit leben, ich würde mir dann Strom für das Radio selber von der Batterie holen und dann bleibt das Display eben dunkel, Uhr hätte ich auf den Radio und Temperatur naja mein Handy sagt mir auch das es kalt ist.

Mir geht es eigentlich nur um die Zeit, ne Werkstatt braucht sicher ewig um so einen Fehler zu finden und so lange ohne Auto geht bei mir nicht...bzw. wollen die 25 Euro pro Tag dann haben, dafür kann ich viele Kabel ziehen, nur gucken was die Garantie dazu sagt.

Mfg Dirk
Zuletzt geändert von Son_of_Thor am 23. Jan 2015, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“