Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Luke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2015, 16:43
Scenicmodell: 1. Gen. Phase 2
Kurzbeschreibung: Reanult Megane Scenic
Datum EZ 29.04.2003
Benzinmotor 1,6 16V
Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von Luke »

Hallo zusammen,

ich fürchte ich bräuchte Hilfe von kundigen Mitgliedern hier.
Seit zwei Tagen durchforste ich das Forum wegen eines Defektes an der Klimaautomatik meines Megane Scenic 1,6 V16, Benzin (Bauj. 04/2003).
Ich habe eine tolle PDF-Anleitng gefunden und mich auch an den Ausbau der Mittelkonsole gemacht, obwohl meine Mittelkonsole anders aussieht (ich habe ein entsprechendes Foto angehängt). Tja, und das ist auch schon mein Problem. Ich habe das Klappfach, die Klimasteuerung, das Radio, die Temperaturanzeige (alles Mittelkonsole), sowie die seitliche Mittelkonsolenabdeckung auf der linken Seite im Beifahrerfußraum und das Hauptpaneel des Armaturenbrettes abmontiert und scheitere nun am Handschuhfach. Wie gesagt, das sieht bei mir alles anders aus und ich bin auch nicht wirklich ein KFZ-Experte... :-(
Da die Werkstatt-Reparatur dieses kleinen Teil jedoch unfassbar teuer ist habe ich mich dazu entschlossen ins kalte Wasser zu springen und es mal zu wagen.

Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich bei meinem Modell das Handschuhfach ab ODER gibt es einen anderen Weg um an den Vorwiderstand zu kommen?

Ach so, eine Fehlerbeschreibung noch:
Mir fiel vor ein paar Tagen auf das der Lüfter immer lief, egal welche Stufe am Klimabedienteil eingestellt wurde. Auch AC, Umluft, Windschutzscheibenbelüftung spielte keine Rolle. Dann setzte der Lüfter letztlich komplett aus und und das war´s soweit.
Man hört - gelegentlich - noch ein langsames und dann immer langsamer werdendes "Propellergeräusch" aus der rechten Lüfterklappe.
Ich denke das der Fehler wohl ein Defekt des Vorwiderstandes sein dürfte - bin für fachliches Ratschläge aber offen und überaus dankbar...

Gruß ans Forum,
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Luke am 20. Jan 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

nevada18
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28. Feb 2014, 09:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von nevada18 »

hallo schau mal unter Knowledge Base scenic1 phase 2
Ausbau Heizwiderstand da wird es gut beschrieben mit fotos gruß frank

Luke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2015, 16:43
Scenicmodell: 1. Gen. Phase 2
Kurzbeschreibung: Reanult Megane Scenic
Datum EZ 29.04.2003
Benzinmotor 1,6 16V
Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von Luke »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.
Meinst Du dies hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=52

Oh weh, dann hab ich die Mittelkonsole ja total unnötig zerrupft, oder?
Wenn man schon Amateure ran lässt....*schäm*

besten Gruß,
Micha

nevada18
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 28. Feb 2014, 09:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von nevada18 »

hallo micha ja genau das gruß frank

Luke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2015, 16:43
Scenicmodell: 1. Gen. Phase 2
Kurzbeschreibung: Reanult Megane Scenic
Datum EZ 29.04.2003
Benzinmotor 1,6 16V
Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von Luke »

Danke für den Hinweis Frank.
Ich fürchte jedoch das ich damit dann doch leider in die Werkstatt muss.
Ich komme nicht weiter damit und muss zugeben das dies meine Risikobereitschaft - sprich noch mehr auseinander zu bauen - leider überschreitet.
Muss es ja auch wieder zusammenbekommen...*seufz*
Das waren noch Zeiten als ich Freunde hatte die sich dieses Problems annehmen konnten bzw. eine Werkstattstunde nicht fast 100 €uro kostete.

Egal, vor allem Dankeschön und ich freue mich das ich dieses Forum entdeckt habe. Werde sicherlich öfters mal reinschauen...

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorwiderstand defekt? Megane Scenic 1.Gen PH2 (04/2003)

Beitrag von Sceniclover »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“