scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

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Blackbird
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scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Blackbird »

guten abend

Ich fahre das gute stück nun schon knapp 5 jahre und hatte bis juli 2014 nie probleme.
doch dann fing es an. erst brannten die zündspulen durch, dann leuchtet die abgasleuchte dauerhaft
und nun scheint es, als würde irgendetwas die batterie leersaugen. wenn ich die batterie ans ladegerät hänge,
springt die kiste sofort in einem ruck an und kann dann auch den ganzen tag damit fahren bzw abstellen und wieder anlassen.
am nächsten morgen ist es aber wieder die selbe tortur (batterie raus, aufladen und losfahren)
Ich weis nicht ob es da einen zusammenhang geben kann, aber ich habe im moment den gebläsemotor ausgebaut da defekt.

habe ausserdem den kurbelwellensensor samt stecker getauscht.... ohne erfolg.

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, denn jedesmal eine stunde vor der arbeit die batterie zu laden, macht keinen spass

Racer 87
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Racer 87 »

Kauf dir eine neue Batterie und überprüfe deine Ladespannung.

Blackbird
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Blackbird »

danke für die rasche antwort, aber ein fehler der batterie oder der lima muss ich leider ausschliessen, da mehrere batterien getestet und bei leichter drehzahl eine spannung von ca 14v herrscht.

könnte vielleicht der nockenwellensensor oder gar der versteller verantwortlich sein? würde auch die abgaslampe erklären.
wobei ich sagen muss, das die kiste (wenn erstmal an) schnurrt wie am ersten tag

Racer 87
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Racer 87 »

Moin,
ok, leg mal alle Fakten zum Auto auf den Tisch.
Wenn dein Profil stimmt dann hast du einen Scenic 1, der hat keinen Nockenwellensensor und kein Variables Nockenwellenrad.
Welches Baujahr ist der und was für eine Lampe leuchtet?
Hast du einen Seilzug zur Drosselklappe?

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Blackbird
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Blackbird »

aaalso
hab den k4m motor ez 2001 ist der scenic 1 mit facelift.
neue batterie mit 66ah. letztes jahr neue lima und servopumpe.
kw sensor inkl stecker neu. seit heute neuer gebläsemotor (neues problem: kann den speed nicht mehr regeln, obwohl sich irgendwas regt, wenn man regeln möchte in der klimaautomatik). Automatikgetriebe. drosselklappe müsste seilzug sein wenn ich mich recht errinnere. edit:// halt stop... ist elektrisch geregelt.
hab nun mehrfach gelesen, dass diese k4m eben doch sensor und versteller hätten (hoffe nicht).

es ist die gelbe kontrollleuchte, die die abgase überwacht in der drehzahl anzeige. die selbe die brennt, wenn sich die zündspulen verabschieden.

Racer 87
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Racer 87 »

Gut, damit kann ich was anfangen.
Du hast keine variable Nockenwelle und keinen Nockenwellensensor. Wenn du definitiv keinem Seilzug zur Drosselklappe hast dann Bau diese aus und reinige diese. Kontrolliere die Steckverbindung zur Drosselklappe, wenn du die Möglichkeit hast dann schau im Bereich des Bremskraftverstärkers unten am Rahmen nach dem Gaspedalpotentiometer ob dieser sauber ist.
Lass auch den Fehlerspeicher auslesen.
Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt?

Blackbird
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Blackbird »

das ist doch mal endlich ein ansatz. danke dafür.
die kerzen habe ich noch nicht gewechselt. daher wären die schon mal drann. sind das alles potentielle stromdiebe? weil wie gesagt, wenn er an ist, rennt der kleine wie am ersten tag.

Racer 87
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Racer 87 »

Stromdiebe?

Deine Batterie wird defekt sein...
Lass die überprüfen und erneuer diese. Ein Multimeter reicht nicht zum prüfen...

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Blackbird
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von Blackbird »

hey
sorry dass es so lange gedauert hat, viel um die ohren.
soooo batterie gewechselt, neue 64ah und was soll ich sagen?
die ersten paar tage alles mehr oder weniger ok (klar weil batterie neu und randvoll),
aber nun fängts schon wieder an, anlasser kommt aus dem letzten loch, wenn das auto über nacht stand.
wird nicht lange dauern, dann kann ich wieder das ladegerät rausholen.

achja, drosselklappe ist gereinigt, wobei man diese doch eh ausschliessen kann, weil wenn das auto läuft, alles tutti ist oder?
jetzt kommen noch zk und n obd2 gerät. aber wie gesagt. das wichtigste ist erstmal, das der stromdieb weg kommt.

nochmals danke im vorraus

mariorx4
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Re: scenic 1 ph 2 automatik startschwierigkeiten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich würde mal den Ruhestrom messen. Wenn etwas angezeigt wird die Sicherungen einzeln ziehen und schauen wenn der Ruhestrom auf Null ist. Dann hast Du den stromziehenden Kreis schon mal rausgefunden.

Mario

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