Spezialist SCENIC-Elektrik gesucht... Misteriöses Phänomen..

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
traficfan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2013, 16:12
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Scenic Automatic 2,0l Benziner Ph01 Bj. 1998
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spezialist SCENIC-Elektrik gesucht... Misteriöses Phänomen..

Beitrag von traficfan »

Hi,

hierzu habe ich im Forum nichts gefunden:
Abends (einsetzender Regen) blieb das Auto stehen - Symptom wie Masseproblem. Allerdings war die Batterie tot.
Starthilfe und nach Hause fahren ging.
Am nächsten Tag ein mal Starthilfe - Auto fuhr. Seit dem 2. Mal Starthilfe habe ich nun folgendes Phänomen:
- Anlasser und Zündung (lt. Armaturenbrett) gehen. Folgendes geht noch:
- Gebläse, Lichthupe, rechter Fensterheber
Folgendes geht nicht:
- WEGFAHRSPERRE! (kein blinkendes Licht)
- IR-FB- Empfang (Schlüssel geht, aber Empfangsseite nicht)
- linker FH
- ZV- Türverriegelung am Armaturenbrett
- Warnblinkanlage

Ergo: Ich kann zwar mit dem Zündschlüssel den Starter betätigen, das Auto springt aber nicht an, weil die WFS aktiviert ist (typisches "kurz zünden und dann absterben")

Fragen:

Gibt es irgend eine zentrale Sicherung oder ein Relais oder so, wo genau diese Sachen dran hängen?
Oder einen Massepunkt?
Alle Sicherungen im Innenraum und auf der Fahrerseite im Motorraum sind ok.
Standlichtbirnen sind auch ok.
Bin ziemlich ratlos...

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet, falls Ihr eine Ahnung habt... habe das Auto mit einer Premium-Anzeige in mobile.de :-/

nsu-mike
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2014, 20:16
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic "Luxe", Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezialist SCENIC-Elektrik gesucht... Misteriöses Phänom

Beitrag von nsu-mike »

Auch ein Nicht-Spezialist würde sich erst mal nach dem Zustand der Batterie erkundigen. Also Kapazitätsmessung machen (lassen). Und dann sehen wir weiter.

mike

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spezialist SCENIC-Elektrik gesucht... Misteriöses Phänom

Beitrag von bikemaster »

Servus,

wäre es mein Wagen würde ich zum einen die Sicherungen im Motorraum prüfen als auch soweit vorhanden an der Batterie.

Zum anderen natürlich Zustand der Batterie und Lichtmaschinenladung

Meine Glaskugel sagt mir daß dort irgendwo eine dicke Sicherung geschossen ist. Meine Glaskugel ist aber unzuverlässig.

Möglich wäre, wenn man alle Fehler gefunden hat, das verwirrte System durch Abklemmen der Batterie und kurzschliessen der freihängende Plole zu resetten..

Wie gesagt: wenn es mein Wagen wäre.

LG Robert

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezialist SCENIC-Elektrik gesucht... Misteriöses Phänom

Beitrag von motte »

Ich kenne solche Phänemene von Batterien die defekt sind, Zellenschluss ... habs aber nur vom Hörensagen im Sinn. Noch nie selber erlebt!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“