Dachantenne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Meine Dachantenne für scenic1 BJ 99-03 107PS,wurde mir heute entwendet.Dieses teil wurde,nur angeschraubt.
Kann mir jemand sagen,welche Antenne ich brauche?

Powerrangerkevin

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne

Beitrag von MrKubus »

Hi Powerrangerkevin,

zuallererst mein Beileid...das ist einfach eine große Sauerei und ziemlich asozial :-(

Ich musste für meinen Scenic 1 Phase 2 (Bj. 2001) eine ganze Weile suchen, bis ich eine passende gefunden habe. Ich gehe mal davon aus, dass du noch die originale Antenne mit 60-80cm Länge hattest? Trotz umfangreicher Recherchen konnte ich leider keine finden, welche mehr oder weniger dieselben Maße hatte...

Ich kann schwer beurteilen, inwieweit damit die Empfangsleistung besser war, als mit meiner Ersatzantenne jetzt. Aber ich habe jetzt eine neue Antenne mit ca. 40cm Länge (Fiberglas). Das Gewinde hat 6mm durchmesser...wird auch als M6 bezeichnet...ich kann in der Stadt die meisten Sender empfangen, habe aber auch öfters Aussetzer und Rauschen :-(

Wie ich auch feststellen musste haben die meisten neuen Antennen am Sockeln einen solch enormen Durchmesser, dass es gut und gerne 2-3mm über den Ansatz am Antennenfuß hervorrragt. Sollte dieser ästhetische Aspekt für dich unwichtig sein, dann nimm einfach eine lange Fiberglas-Antenne mit 6mm Gewinde.
Möchtest Du aber, dass der Antennfuß "nahtlos" in die Antenne übergeht, dann halt Ausschau nach einer Antenne mit (uff, Maße nicht mehr im Kopf)...1cm Durchmesser am Sockel ???

Ich hatte mir damals diese hier gekauft... http://www.amazon.de/dp/B000WMFZ10/ref= ... _M3T1_dp_1

Beim Gewinde ist es allerdings so, dass die Schraube zu kurz ist...ich musste daher etwas metalisches in die Antenne stecken, damit das Gewinde weiter herausragt und im Antennenfuß greift. Bei mir waren es zwei kleine Metalkugeln aus einem Kugellager...

Es gibt aber auch Antennen mit diversen Gewinde-Adaptern, von M5 auf M6 und Co...

Sorry, dass die Aussage so vage ist, aber ohne deinen Scenic und den Antennenfuß zu kennen, kann ich nur auf meine Erfahrungen hinweisen....also M6 Gewinde...und versuch möglichst wieder eine Länge um 60-80cm zu kommen. Ansonsten nimm eine kürzere und gewöhn dich an den Gedanken, dass mache Sender nicht mehr empfangen werden können :-(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“