Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Gixxer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2014, 21:51
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: ----
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von Gixxer »

Hallo Forengemeinde,

Habe bei Meinem Scenic 1 Phase 2 (2001) folgendes Problem...
(forensuche benutzt aber DIESES Problem nicht gefunden)

Meine Heizung, also das gebläsefunktioniert bei mir auf allen 4 Stufen, allerdings nur dann,
wenn der Wagen komplett kalt ist.

Fahre ich morgens los, läuft sie ohne probleme und bleibt auch durchgehend an.

Fahre ich morgens los und stelle nach 10 minuten fahrtzeit den regler auf Null und
will sie später erneut einschalten passiert Nichts.

Versuche ich es mittags nach der Arbeit >> Ebenfalls nichts....

Nächster morgen.... sie läuft auf allen 4 stufen ganz normal wie es sein soll....


Hab gestern an der Motorhaube das linke Plastik abgemacht und in das Loch richtung
lüfter gegriffen... alles trocken von oben und lüfterrad lässt sich einwandfrei drehen von Hand.
Auch unter dem Plastik war alles trocken, es Regnete auch seit ein paar Tagen nicht !!

Alles fing an vor ca. 3-4 Tagen, da schaltete ich die Lüftung auf 1, es brummte kurz und danach
ging nichts mehr! Was mich bloß wundert, das sie JEDEN Morgen seit dem vorfall 1A läuft !?!?

Bitte um eure hilfe, der winter kommt erst :(

Mfg
Patrik

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von wakwak »

Bin mir nicht sicher ob der Lüftermotor Kontaktkohlen hat.
Wenn ja, könnten diese abgenutzt sein.
Dazu müsste der Lüftermotor mal ausgebaut werden.

Gixxer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2014, 21:51
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: ----
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von Gixxer »

Moin,

danke für die antwort, heute werden wir uns die geschichte mal ansehen, amaturenbrett ab usw...
hoffentlich finden wir den fehler :)

Mfg

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von wakwak »

Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite.

Gixxer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2014, 21:51
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: ----
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von Gixxer »

Servus WakWak,

Danke, das war uns bereits bekannt, haben heute oben auf gehabt um stecker usw zu kontrollieren, da passt alles.

Von oben aus kann man ja in den lüfter hineinsehen bzw den "Fächer" sehen. Mache ich die heizung an und
tippe diesen nur gaanz leicht an, fängt er sofort an zu laufen. Stelle ich das gebläse auf 1 wird er immer langsamer
bis zum stillstand und dann läuft er erst wieder nach dem anstupsen an...

Zum lüfter ausbau kommen wir leider erst morgen, werd mich dann wieder melden

Mfg

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von MrKubus »

Hallo,

hatte das Gebläse heut erst ausgebaut. Ja der Lüfter hat Kontaktkohlen...so wie ich das gesehen habe sind es zwei Stück - diese werden mit Federn gegengedrückt. Vielleicht kann man das ganze etwas festern andrücken lassen - es gab da solche Laschen (leider habe ich davon kein Bild gemacht).

Mir kommt da aber auch noch so der Gedanke...

- ob die Welle nicht einfach nur sehr schwergängig ist (ölen?) - aber Du meintest ja, per hand lässt sie sich einfach drehen...hmmm
- dir die Kontakte ggf. korrodiert sind und sich daher der Widerstand (für den Strom) erhöht hat. Je kälter, desto geringer ist der Widerstand ja...und wenn's erstmal warmgelaufen ist langt vielleicht nach dem Ausschalten das aufgebaute Magnetfeld nicht mehr um den Motor in Gang zu setzen.

Ist aber alles nur rein spekulativ...

Viel Erfolg!

MrKubus

Gixxer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2014, 21:51
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: ----
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von Gixxer »

Nabend,

Hatten heute nun den Motor draus, alles sauber, nix rostig oder sonstiges.

Als wir ihn raus hatten, versuchten wir es am stecker und er lief immer und immer wieder
nach jedem Starten. Dann hingen wir ihn direkt an die autobatterie und versuchten es in
jeder "stellung"... schräg, nach unten gerichtet... nach oben... alles perfekt, klappte alles.

Danach, da echt kein fehler zu finden war, wieder eingebaut und er läuft, als hätte er nie was
anderes getan.

Fazit; kein fehler gefunden bzw behoben, funktioniert dennoch wieder alles wie es soll !!! :v:

Mfg

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung funktioniert nur "bedingt" ... Kaltzustand

Beitrag von MrKubus »

Hallo Gixxer,

freut mich, dass bei Dir wieder alles funktioniert...vielleicht war es ja auch einfach nur der Stecker der korrodiert war. Abziehen und wieder draufstecken wirkt manchmal Wunder ;-)

Viele Grüße
MrKubus

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“