problemme beim starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
liviel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Nov 2014, 16:47
Scenicmodell: typ JA
Kurzbeschreibung: TYP JA Phase1 1997 1,6 benziner
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

problemme beim starten

Beitrag von liviel »

Guten Tag an alle Scenic liebhaber.

Vor paar Tagen hab ich für meine Frau einen Scenic gekauft 1997 1,6 benziner,damit sie was zum lernen hat und hab mich irgendwie in den verliebt.

Der Verkäufer hatte auch gesagt das der probleme beim starten hat. Und zwar hat der 2 probleme ,

1
Beim starten zündet der aber geht nicht an. (lösung Schlüssel raus Auto zumachen wieder auf und siehe da er startet wieder) ich habe mir schon gemerkt wann es passiert . Wenn das rote Lämpchen von Wegfahrspere beim starten blinkt dann will er nicht starten.

Mich würde interesieren was man da machen kann?

2
Beim starten passiert garnichts Lämpchen gehen an aber kommt kein ton alles bleibt still. (lösung Motorhaube auf mit der Hand hinter Motor rein und auf etwas klopfen laut vorbesitzer ist es ein anlasser. Ich habe auch schon versucht nur die kabel hinter dem Motor zu bewegen und er statet wieder)
Der Vorbesitzer hatte vor einem Jahr den Anlasser bei WS erneuern lassen aber das problem titt immer wieder auf.

Weis einer woran es liegen kann? Kabelbruch,Anlasser oder sonst was.


Danke schon mal für eure antworten und hoffe ich kann mit Eure hilfe die problemme beseitigen

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: problemme beim starten

Beitrag von bernard1972 »

Hallo liviel,
dein Auto hat noch eine Infrarot-Fernbedienung und somit eine Wegfahrsperre ohne Transponder, d. h. dein ersteres "Problem" ist keines, sondern ganz normal.
Der Motor springt nur an, wenn das Fahrzeug vorher per Fernbedienung (!) geöffnet wurde, d. h. zumindest einmal ver- und wieder entriegelt.
Sobald man den Schlüssel abzieht, ist das erforderlich; bleibt der Schlüssel stecken, dauert es ein paar Minuten, bis die Wegfahrsperre selbsttätig aktiviert wird.

Zum zweiten Fall: Es wird vermutlich die Steuerleitung des Magnetschalters einen Wackelkontakt oder Kontaktschwierigkeiten haben - theoretisch könnte es auch das Zündschloß sein, dann würde sich das Problem aber nicht mit Rütteln an Kabeln oder Klopfen auf den Starter beheben lassen. An deiner Stelle würde ich mich an einen Autoelektriker wenden, der sollte den Fehler rasch finden und relativ einfach beheben können! So ist es ja auch keine Lösung, vor allem wird es nicht besser werden und irgendwann geht dann gar nichts mehr.

Alles Gute,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“