Winterbetrieb und Sitzheizung

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Frederik
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Winterbetrieb und Sitzheizung

Beitrag von Frederik »

Hallo,

was habt Ihr im letzten Winter für Erfahrung mit der Bordversorgung gemacht?

Jetzt, wo man regelmäßig mit Licht (Xenon) fährt und zusätzlich die Sitzheizung benutzt, kommt mir die Batterie doch recht schwach dimensioniert vor.

Weiß jemand was die serienmäßige Sitzheizung pro Sitz verbraucht?

Gruss Frederik

scenic16v
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Beitrag von scenic16v »

Da ich die Sitzheizung jetzt auch dauernd nutze,würde mich das auch mal interessieren :?:

gruß
scenic16v

PeterWap
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Re: Winterbetrieb und Sitzheizung

Beitrag von PeterWap »

... regelmäßig mit Licht (Xenon) fährt ...

Xenon Licht braucht deutlich weniger Strom als die "normale" Lichtanlage


... kommt mir die Batterie doch recht schwach dimensioniert vor...

Bei der Fahrt kommt der Strom von der Lichtmaschine, die Batterie wird geladen. Lediglich bei abgestelltem Motor und beim Starten benötigt das Auto Strom von der Batterie.


Schönen Abend
Peter

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

sorry PeterWap, aber das ist so nicht ganz richtig. Laut Adac Motorwelt, wird gerade im Winter die Batterie belastet. Licht, Heizung, Gebläse, Sitzheizuing,...usw... werden schnell mal 1200 Watt verbrauch.
Die Lichtmaschine leistet im Standgas ca. 500 Watt und erst ab 5000 upm 1500 Watt.

Das heisst deine Batterie wird sogar sehr belastet und ist deshalb im Winter der Pannengrund nummer 1.

Edit: Fehler von mir. Leeerlauf 150 Watt; ab 1500/min 850 Watt; ab 2000/min 1100 Watt und bei 5000/min 1300 Watt.

Wookie
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Beitrag von Wookie »

@all

hier mal ein interessanter Artikel zum Thema (Mehr-)Belastung der Batterie durch Elektronik im Auto:
http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0, ... 51,00.html

Grüße
Dirk

Thommy12
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Beitrag von Thommy12 »

Hier mein Senf dazu:
Moderne KFZ sind so ausgelegt, daß die Lichmaschine ímmer so dimensioniert ist, daß es bei laufendem Motor nicht zu Unterversorgung der Baterie kommt.
Leere Baterien entstehen durch häufige Kaltstarts, die die Batterie belasten und zu Kurzstrecken, die die Baterie nicht ausreichend nach dem Kaltstart "nachladen". Natürlich spielt das alter der B. auch eine Rolle, da die Leistung im Laufe der Jahre abbaut.
Thommy12

ScenicTuning
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Beitrag von ScenicTuning »

@ Thommy12... du solltets dir mal die ADAC- Motorwelt durchlesen (seite 32). Da wird genau das beschrieben. :!: Das ist auch bei Modernen Fahrzeugen noch so. Die LiMa versorgt die Batterie einfach zuwenig.

century
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Beitrag von century »

@ Thommy12... du solltets dir mal die ADAC- Motorwelt durchlesen (seite 32). Da wird genau das beschrieben. Das ist auch bei Modernen Fahrzeugen noch so. Die LiMa versorgt die Batterie einfach zuwenig.
:nicken:

kann ich dir nur recht geben!

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