Winterbetrieb und Sitzheizung
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
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Winterbetrieb und Sitzheizung
Hallo,
was habt Ihr im letzten Winter für Erfahrung mit der Bordversorgung gemacht?
Jetzt, wo man regelmäßig mit Licht (Xenon) fährt und zusätzlich die Sitzheizung benutzt, kommt mir die Batterie doch recht schwach dimensioniert vor.
Weiß jemand was die serienmäßige Sitzheizung pro Sitz verbraucht?
Gruss Frederik
was habt Ihr im letzten Winter für Erfahrung mit der Bordversorgung gemacht?
Jetzt, wo man regelmäßig mit Licht (Xenon) fährt und zusätzlich die Sitzheizung benutzt, kommt mir die Batterie doch recht schwach dimensioniert vor.
Weiß jemand was die serienmäßige Sitzheizung pro Sitz verbraucht?
Gruss Frederik
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 101
- Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
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Re: Winterbetrieb und Sitzheizung
... regelmäßig mit Licht (Xenon) fährt ...
Xenon Licht braucht deutlich weniger Strom als die "normale" Lichtanlage
... kommt mir die Batterie doch recht schwach dimensioniert vor...
Bei der Fahrt kommt der Strom von der Lichtmaschine, die Batterie wird geladen. Lediglich bei abgestelltem Motor und beim Starten benötigt das Auto Strom von der Batterie.
Schönen Abend
Peter
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 975
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sorry PeterWap, aber das ist so nicht ganz richtig. Laut Adac Motorwelt, wird gerade im Winter die Batterie belastet. Licht, Heizung, Gebläse, Sitzheizuing,...usw... werden schnell mal 1200 Watt verbrauch.
Die Lichtmaschine leistet im Standgas ca. 500 Watt und erst ab 5000 upm 1500 Watt.
Das heisst deine Batterie wird sogar sehr belastet und ist deshalb im Winter der Pannengrund nummer 1.
Edit: Fehler von mir. Leeerlauf 150 Watt; ab 1500/min 850 Watt; ab 2000/min 1100 Watt und bei 5000/min 1300 Watt.
Die Lichtmaschine leistet im Standgas ca. 500 Watt und erst ab 5000 upm 1500 Watt.
Das heisst deine Batterie wird sogar sehr belastet und ist deshalb im Winter der Pannengrund nummer 1.
Edit: Fehler von mir. Leeerlauf 150 Watt; ab 1500/min 850 Watt; ab 2000/min 1100 Watt und bei 5000/min 1300 Watt.
Hier mein Senf dazu:
Moderne KFZ sind so ausgelegt, daß die Lichmaschine ímmer so dimensioniert ist, daß es bei laufendem Motor nicht zu Unterversorgung der Baterie kommt.
Leere Baterien entstehen durch häufige Kaltstarts, die die Batterie belasten und zu Kurzstrecken, die die Baterie nicht ausreichend nach dem Kaltstart "nachladen". Natürlich spielt das alter der B. auch eine Rolle, da die Leistung im Laufe der Jahre abbaut.
Thommy12
Moderne KFZ sind so ausgelegt, daß die Lichmaschine ímmer so dimensioniert ist, daß es bei laufendem Motor nicht zu Unterversorgung der Baterie kommt.
Leere Baterien entstehen durch häufige Kaltstarts, die die Batterie belasten und zu Kurzstrecken, die die Baterie nicht ausreichend nach dem Kaltstart "nachladen". Natürlich spielt das alter der B. auch eine Rolle, da die Leistung im Laufe der Jahre abbaut.
Thommy12
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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