Unbekannter Stecker und Radioproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Stecker und Radioproblem

Beitrag von Mark31 »

Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 99iger Megane Scenic.
Ich habe in gekauft mit ein paar kleinen Mängeln, die ich aber schon behoben habe. Nun versuche ich gerade das Radiodisplay wieder in Gang zu bekommen.
Wie ich schon herausgefunden habe, soll das Modell Kaleido (welches ich auch habe) ein CD-Radio werksmäßig verbaut haben!?
Da ich aber im Fahrzeug ein Cassettenradio drin habe, denke ich mal das dass der Grund ist das die Anzeige nicht funktioniert. Übrigens, die Lenkradfernb. tut`s auch nicht.
Ich habe mir nun ein gebrauchtes CD-Radio gekauft.

Nun habe ich oben am Display einen Stecker entdeckt, der nur in den Rahmen eingeklipst ist.
Muss dieser Stecker nachher ins Radio gesteckt werden? Oder wofür ist dieser Stecker?

Könnt ihr mir da weiter helfen!?
Zuletzt geändert von Mark31 am 26. Okt 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von bernard1972 »

Servus,
welches Radio ist drin bzw. welches hast du gekauft?
Das Display und die Lenkradfernbedienung funktionieren nur mit original Renault-Radios ohne weiteres, bei deinem müßte/sollte das TunerList (als Casette oder CD-Player erhältlich) passen - der Kaleido ist so ein Übergangsmodell von Phase 1 auf Phase 2...
Es gibt Radios von Fremdherstellern, die mittels eines Interface angeschlossen werden können, sodaß Display bzw. Fernbedienung funktionieren. Ich selbst hab das noch nicht benötigt, aber im Forum gibt es Einiges darüber zu lesen. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Gruß,
Bertl

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von Mark31 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, ich hab ein Cassettenradio drin.
Es ist ein Radiosat 6010 (oder so ähnlich)! Ich hab´s heute morgen draußen gehabt, aber nicht wirklich nach dem Typ geschaut.
Es steht auf jeden Fall nichts mit TunerList drauf!
Ich warte das mir das CD-Radio geliefert wird und versuche es dann mal!
Aber ich lag doch schon richtig mit der Vermutung das es am Radiotyp liegt?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von bernard1972 »

Ah ja, Radiosat hat das Gerät bei Phase 1 (hatte mein Vater damals) geheißen! Ob das nun definitiv zum Kaleido gehört bzw. paßt, weiß ich leider nicht, wie geschrieben, ist der Kaleido so ein Zwittermodell aus Ph1 und Ph2.
Vielleicht kann ein (Ex-)Kaleido-Besitzer - allzu viele werden es bei einem mittlerweile 16 Jahre alten Auto ja nicht mehr sein, leider - mehr dazu schreiben?

lg
Bert

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von Mark31 »

Also ich geh mal davon aus das das Radiosat nicht passt!
Es sind da auch "nur" drei längliche Stecker dran.

Daher auch meine Ausgangsfrage. Am Display oben hängt ein Stecker den ich nicht zuordnen kann.
Er ist viereckig. Ich denke das der nachher zum Radio gelegt und dort dann auch angeschlossen werden muss!

Kann das einer bestätigen???

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker - Eine Erfahrung reicher!

Beitrag von Mark31 »

So!
Also ich bin dann schon mal um eine Erfahrung reicher!
Wenn ein Radiosat verbaut ist, kann man nicht ohne Weiteres ein TunerList nachrüsten. Der Grund dafür ist, das der Stecker zum Display nicht passt! :shock:
Auch das UpdateList würde nicht passen, weil der Stecker dort nochmal anders aussieht!

Ergo, ich werde mal schauen ob ich irgendwo günstig ein Radiosat 6000 erstehen kann. Das würde von den Steckern her passen.
Obwohl ich an dem Punkt dann schon mit dem Gedanken spiele, ein anderes Radio mit entsprechendem Adapter zu verbauen.

Allerdings, wozu das Kabel mit dem Stecker ist, dass oben am Display befestigt ist, weiß ich immer noch nicht! :?:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von motte »

Mach doch mal ein Bild der ganzen Geschichte.

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von Mark31 »

Werde ich nachher mal machen!

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von Mark31 »

So!
Hier mal die Bilder:

10726324_10203015719256095_619746383_n.jpg
10744793_10203015719176093_1054141024_n.jpg

Es ist der Stecker oben rechts im Bild, der nur in die Blende eingeklipst ist!

Allerdings ist mein Problem damit auch nicht behoben.
Da ich das Radio zwischenzeitlich abgeklemmt habe will das Dingen natürlich den Code von mir.
Da aber weder die Anzeige noch die LFB funktionieren, kann ich da nu nix mehr machen.

Daher hier mal eine neue Frage!
Kann es sein das dass Radio einen weg hat?
Nicht jetzt wegen dem Code, eher weil weder Display noch LFB funktionieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Stecker

Beitrag von motte »

Also wie ich mir deine Bilder so angesehen habe und im Keller mal meine Reste angesehen habe ist mir eins aufgefallen. Der unbenutze Stecker bei dir, das ist die Anschluss für die Uhr, welche ein eigenes Display im Scenic I PH1 haben. Dann wäre dein Display da vermutlich, nachträglich verbaut worden und falsch.

Der Kaleido jedoch hat viele Bauteile des PH2 Modelles schon gehabt. dann kann der große Zentraldisplay richtig sein, aber du MUSST dann das -> GAMME RADIOSAT 2000<- haben Updateliste, Tunerlist und Radiosat 60XX funktionieren dann nicht ...

Infos auch hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=61

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“