ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Hallo, bin neu hier und stelle mich mal mit einem Satz vor:
Ich bin 20 Jahre jung, Auszubildender und schraube gerne an Oldtimern rum. Damit wären wir auch schon am Knackpunkt:
Ich selbst fahre einen R4, aber da der zur Zeit zerlegt ist greife ich oft zu dem Scenic meines Vater. Mein Auto hat kein ESP,ABS oder sonst irgendein Krimskram, ist auch gut so, Elektrik ist nicht meine Stärke.
Jetzt hat der Scenic meines Vaters aber einige Probleme mit der Elektrik. ich fange mal mit dem kleinsten Übel an:
Manchmal blinkt die Tachobeleuchtung im Takt zu den Blinkern, was nicht groß stört, weil es kurz danach auch sofort wieder aufhört. Seltener leuchtet die Tachobeleuchtung auch auf, wenn man bremst.
Seit einer Woche gibt es aber ein größeres Problem. Es leuchtet die Abs und die Service-Leuchte und das kleine gelbe Dreieck oben rechts mit dem Autosymbol und den "Schlinger-Spuren"(Ist doch die ESP-Leuchte,oder?). Damit nicht genug: Wenn ich bremse greift bei ca jedem 3. bremsen ab ca 15kmh das ABS ein.
Ich habe schon gelesen das es einen Stecker im Radhaus gibt, der verdreckt sein kann oder das die ABS-Ringe "abgenutzt" sein können. Wo finde ich diesen Stecker?
Würde gerne zuerst selbst mein Glück versuchen bevor er in die Werkstatt geht :)

EDITH: Selten springt der Scenic erst beim 3. oder 4. orgeln an, denke aber mal das das nicht damit zusammen hängt, ist auch schon länger so. Wollte es nur erwähnt haben.

Gruß Jan

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Rene »

Hallo Jan,

Ich würde ein Masseproblem an den Rückleuchten vermuten: beim Bremsen blinkt es, beim Blinken geht Licht an und all so ein ein Firlefanz,

jetzt steht das BJ NICHT dabei: Wenn Massekabel in der Leuchteneinheit hinten verbaut, dann befestigen; möglich auch, dass "Zungen" im Lampenstecker verbogen; geradebiegen.


PS Hab noch Lichtmaschine, Anlasser, Sonstiges aus "R 4 Zeiten" hier liegen. Bei Bedarf anfragen.
Gruß
RENE

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Hi, danke das ist ja schonmal ein Anfang. Aber daran wird wohl nicht das Abs-Problem liegen, oder?
Ist übrigens Bj. 2001!

Mein R4 ist noch nicht so weit, aber immer gut zu wissen wo noch Schätze Lagern [WINKING FACE]

karsten.heuser1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2014, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von karsten.heuser1971 »

Hi, denke auch,dass ein Masse Problem vorliegt.. Abs werden sicherlich die Ringe sein...kontrollieren mal ob die gerissen sind...
Viel erfolg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,
bei einem Volvo hatte ich einmal, daß ein ABS-Sensor locker wurde und daher etwas aus seinem Sitz gewandert ist, ergab die selben Symptome: oftmalige ABS-Eingriffe bei normalem Bremsen.
Bei meinem ex-Clio war der Befestigungsring der Achsmanschette gebrochen und genau über den Sensorring (Zahnkranz) des ABS gewandert - Ergbnis: Störung ABS. Lösung: Schelle entfernt und wieder ordnungsgemäß ersetzt, Problem behoben - kein Reset oder Fehlerauslesen erforderlich.
Beim Scénic mit ESP kann es auch zu einer Störung des Gierwinkelsensors kommen, dann schaltet sich ABS+ESP ebenfalls ab.
Dazu gibt es im Forum Beiträge, angeblich kann man ihn neu kalibrieren, wenn's daran liegt.

Gruß
Bertl

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Hallo, danke für die Tips. Werde morgen meinen Ersatzteilehändler mit eigener Werkstatt vor Ort besuchen und fragen ob er mir den Fehlerspeicher ausliest. Wenn es die Abs-Ringe sind muss ich zumindest schonmal nicht jedes Rad abschrauben.

Wenn es die Ringe sind habe ich auch schon eine Anleitung:
http://wiki.mykangoo.de/images/c/c6/ABS-Ring.pdf
Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Gruß Jan

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Hallo Bernard,
100 Punkte an dich! Bei mir war auch der Befestigungsring der Achsmanschette gebrochen und hat sich gelegentlich zwischen Abs-Ring und Sensor geschoben.
Der Fehlercode dazu lautet C1006, Drehzahlsensor vorne rechts, falsches/kein Signal
Kosten für das Fehler auslesen: 25€
Hab mich ein wenig geärgert, weil ich den richtigen Tipp ja schon bekommen hatte, aber so habe ich erfahren das das Traggelenk vorne links hinüber ist und das schon sehr stark. Er muss also bald wieder in die Werkstatt.

Vielen Dank für die Tipps
Gruß Jan

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Martinrenault »

Hi Cono,

das Traggelenk kann man doch recht einfach selber wechseln, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Rad abmontieren und dann sind es nur 3 Schrauben: eine am Achsschenkel und zwei am Querlenker. Die Schraube unten am Achsschenkel raus, Querlenker nach unten drücken, dann die beiden im angehangenen Bild mit "4" bezeichneten Schrauben raus und schon hast du das Traggelenk ausgebaut. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Natürlich neue Schrauben und Muttern verwenden, aber die sind meistens im Lieferumfang enthalten. Der Wechsel ist in der Regel in maximal 30 Minuten erledigt und du hast noch Geld gespart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cono
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 19. Sep 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 1 JA Phase 2
Kurzbeschreibung: Nutzfahrzeug
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Cono »

Muss der Querlenker nicht meist mit ausgetauscht werden? Wie sieht es mit auslaufenden Getriebeöl aus wenn man die Antriebswelle löst?

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP und Servicelampe leuchtet

Beitrag von Martinrenault »

Nein, der muß nicht getauscht werden, sofern er nicht defekt ist. Das Traggelenk ist ja angeschraubt, nicht eingepresst. Die Antriebswelle bleibt wo sie ist, die braucht nicht gelöst werden. Es sind tatsächlich nur die drei von mir beschriebenen und im Bild entsprechend markierten Schrauben, die raus müssen. Kleiner Tip noch: nimm dir ein wenig Zeit, sprühe die Schrauben mit Rostlöser ein und lasse den etwas einwirken. Ich habe noch ein Bild vom linken Achsschenkel angehangen, die Befestigung des Traggelekes im Achschenkel habe ich dir markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“