Diverse elektrische Probleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
happytwiggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2014, 08:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Kurzbeschreibung: Alt aber bezahlt
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse elektrische Probleme

Beitrag von happytwiggi »

So und wieder etwas weiter...

Also ich habe mit einer Prüflampe geschaut, Spannung habe ich am Schalter für die Lüftung auf 3 verschiedenen Farben, je nachdem auf welcher Stufe das Gebläse steht. Von hier habe ich dann noch Spannung auf dem Teil, ich hoffe es heißt Widerstand, von welchem der Stecker mit dem roten und schwarzen Kabel auf den Gebläsemotor geht.

Ich kann die Spannung bis auf den großen Stecker verfolgen, der auf den Widerstand geht aber an dem Stecker zum Motor kommt dann nichts mehr raus. Ich denke der Widerstand ist defekt oder?

Dieser Defekt erklärt aber leider noch nicht warum die ZV nicht geht. Hier habe ich nur Spannung auf dem Stecker in der A-Säule an den gelben Kabeln wenn ich gegen Masse prüfe. Auf allen anderen tut sich nichts, selbst wenn die ZV betätigt wird.

Hat jemand da einen Tipp bitte?

happytwiggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2014, 08:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Kurzbeschreibung: Alt aber bezahlt
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse elektrische Probleme

Beitrag von happytwiggi »

So ich bin mit dem Problem mit der ZV auf der Beifahrerseite weiter!
Es sind beide Motoren defekt!

Ist es richtig das ich beide Schlösser brauche weil es
den Motor für die ZV nicht einzeln gibt?

Hat jemand ne Anleitung Bitte wie ich das Schloss ausbaue?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse elektrische Probleme

Beitrag von wakwak »

Der Vorwiderstand des Lüfters ist defekt. Alle deine Ausführungen weisen daraufhin.
Ist allerdings auch eine "Krankheit" die häufig auftritt! :shock:

Ich habe damals zur Reparatur den Widerstand aus gebaut und dann unter einer Lupe
eine gebrochene Lötstelle gefunden. Das Nachöten war zwar etwas tricky, klappte aber.
Die Lötstellen reißen gerne, da der Widerstand nur durch den Luftstrom der Lüftung gekühlt wird.
D.h. im Anlaufmoment des Lüfters wird der Widerstand heiß und es ist noch kein Luftstrom vorhanden.
Das geht natürlich auf das Material.

happytwiggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2014, 08:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Kurzbeschreibung: Alt aber bezahlt
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diverse elektrische Probleme

Beitrag von happytwiggi »

Danke für die Antwort aber das Gebläse geht schon seit einiger Zeit wieder!

Es geht hier um die Frage bezüglich der Motoren für die ZV, ob es diese auch einzeln gibt oder ob ich nun wirklich das gesamte Schloss mit dem Motor für die ZV tauschen muss.

Ferner hatte ich nach einer Anleitung für den Ausbau dieser Schlösser gefragt, wenn jemand da Tipps hat, immer her damit!

Vielen Dank !!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“