Bordelektronik defekt!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordelektronik defekt!

Beitrag von Wombel »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein Problem schildern, bei dem ich nicht weiter komme und wo meine Werkstatt momentan auch nicht weiter weiß. Vielleicht ist das hier bekannt:

Vor 4 Wochen wollte ich mit meinem Scenic II wie gewohnt zuhause vom Hof fahren und drückte auf den Startknopf. Der Wagen startete, aber die Servicelampe und das P daneben gingen nicht aus. Zudem zeigte der Wagen nachdem die Ölstandsanzeige weg war an "Bordelektronik defekt".

Das Problem war zudem, daß gleichzeitig die Fensterheber und, noch viel schlimmer, die Handbremse nicht mehr funktionierten. Also war nichts mit losfahren.

Da nach mehreren Startversuchen das Problem immer noch bestand, rief ich also die Assistence, die nach Unbrauchbarmachen der Bremse mein Auto zu dem Händler meines Vertrauens schleppte. Dort angekommen, konnte der Meister nur feststellen daß im Fehlerspeicher eine Spannungsunterversorgung stand. Die Meldung im Cockpit kam nicht mehr.

Er lud also, was IMHO nahe liegt, die Batterie und da auch am nächsten Tag kein Fehler kam, übergab er mir den Wagen wieder.

Das ging auch gut, bis zum letzten Wochenende, wo es wieder anfing. :nono:
Auch eine neue Batterie hat daran nichts geändert, die mittlerweile seit gestern drin ist (natürlich durch den Händler).

Mittlerweile parke ich den Wagen ohne Handbremse, damit ich zumindest fahren kann, denn was ich mittlerweile weiß, ist, daß die Meldung nach ca. 10 Minuten im Leerlauf wieder ausgeht. Der Computer zeigt dann kurz "Handbremse gelöst" und dann tut er als sei nichts gewesen. Am nächsten Morgen ist aber immer wieder das gleiche Problem. So auch heute wieder. :wall:

Hat jemand von Euch diese Erfahrung schon gemacht und kann mir einen Rat geben, was das ist????

Gruß

Wombel

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Wombel
ich lese hier im Forum ja halbwegs regelmäßig mit aber das was Du da zu berichten hast, ist, glaube ich, noch nicht berichtet worden. Wie viel km hat den Dein Scenic jetzt schon auf dem Buckel?

Ich tippe mal auf Masseschluss irgendwo im Kabelbaum. Wohlmöglich steht ein kompletter Austausch des selbigen an?

Drücker Dir die Daumen.

Gruß
Sven

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

@shooterman

Der Gute hat schon 25000 km auf dem Buckel, obwohl er diese Woche genau ein Jahr jung ist.

Masseschluß klingt ja nicht wirklich spaßig.

Ich habe jedenfalls nächste Woche Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, um den Wagen mal ein paar Tage da zu lassen. Bis jetzt geht die Fehlermeldung zum Glück ja immer nach bis zu 10 Minuten aus, so daß ich danach weiter fahren kann. Auch scheint sich das "defekt" nur auf die hinteren Fenster und die Handbremse zu beziehen.

Also mit dem neuen Scenic hat sich Renault in Punkto Qualität wirklich eine Blamage geleistet. Soviel steht fest. Da kann man nur froh sein, wenn die Werkstatt wenigstens ihr bestes tut. Aber davon gehe ich in meinem Fall aus!

Gruß

Thorsten

TPoi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordelektronik defekt

Beitrag von TPoi »

Hallo Thorsten,

ich habe jetzt meinen neuen Scenic gerade 3 Wochen und habe das selbe Problem mit der Bordelektronik :roll: . Was wurde denn bei Dir gemacht.

Gruß

Torsten

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Nichts weltbewegendes. Beim Auslesen des Fehlerspeichers stellte die Werkstatt eine "Spannungsunterversorgung" fest, woraufhin der Meister die Batterie lud. Dieser Versuch brachte leider nichts, denn kurz danach hatte ich das Problem schon wieder.

Ein Austausch der Batterie verschaffte dem Problem dann die Lösung.

Seitdem trat es nicht wieder auf.

Gruß

Thorsten

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Endweder ist tatsächlich die Batterie hin oder die Masseverbindung von Batterie zur Karosse ist nicht in ordnung.
Wofür hat die WS Actis und kann Technikanfragen machen??

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“