Scenic1: ABS+Handbremse+Service+Stop

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kaempf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2012, 18:04
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: 1,6l, 90PS, Motortyp K4M
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic1: ABS+Handbremse+Service+Stop

Beitrag von kaempf »

Hallo,
mein Scenic mach mal wieder Ärger.
Ich erzähl mal die ganze Story....
Wagen war in der Werkstatt (vorher Null Probleme, BJ 1999!!) zur Inspektion und TÜV-Vorführung. Bin dann auch durch den TÜV gekommen und war froher Dinge.
Nach zwei Tagen sprang er dann auf dem Heimweg vom Geschäft nicht mehr an. Anruf bei der Mobilitätsgarantie ... der hörte mich dann irgendwann nicht mehr (netter Trick) .. und gefrustet versuchte den Start nochmals ..& das 'Ding' lief!! *freu*
Weitere Tage lief der Wagen ohne Probleme, bis er eines Morgens nicht mehr ansprang. Dabei leuchteten alle möglichen Lampen (Wegfahrsperre, ABS, Handbremse, Service, Stop,Batterie, Zündspule blinkte wie verrückt).
Der von der Mobilitätsgarantie gerufene ADAC verwies mich -nach einigen Standardchecks- an die Werkstatt, zu der ich dann auch 'geschleppt' wurde.
Na dann ... erhielt ich einen Anruf vom Freundlichen, dass der Wagen wieder läuft aber eigentlich nichts gefunden wurde. Weitere Suche würde kosten ....
Da der Wagen aber wieder lief, habe ich ihn abgeholt ... und hatte einige Tage auch wieder Freude am Fahren (geht auch mit dem Scenic *smile*).
Jetzt geht aber beim Fahren (auch schone nach einigen Metern) die Stop+Service+ABS+Handbrems-Kontrollleuchte an .. Motor läuft & ich könnte wohl noch weiterfahren.

Nach Neustart gehts dann mal besser oder auch nicht .... Ich habe schon einige Stunden 'umeinandgesucht' ohne einen echten Hit zu finden.
Nachdem beim Service auch die Bremsen gemacht wurden, habe ich mal in den Radkästen alles was nach Kabel aussieht inspiziert .. nix ernsthaftes zu sehen/finden. Im Motorraum habe ich auch ,soweit einfach zugänglich, die Kabelverbindungen inspiziert.

Meine Hoffnung ist, daß ein Guru aus seinen Erfahrungsschatz die wahrscheinlichste Ursache(n) kennt & nennt oder ein Leidensgenosse mit gleichem Schmerz seine 'Heilung' mitteilt.

Gute Zeit & störungsfreie Fahrt!

kaempf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2012, 18:04
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: 1,6l, 90PS, Motortyp K4M
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1: ABS+Handbremse+Service+Stop

Beitrag von kaempf »

.. mal ein Update .. in der Zwischenzeit gibt immer wieder in unregelmäßigen Abständen bei Start die 'Weihnachtsbaumbeleuchtung". Neuerdings geht auch die ZV RH nicht mehr - alle anderen Türen- & Tankdeckel-Verriegelungen sind OK. Habe die Spannung zum 'Verriegelungsmotor" geprüft .. die liegt bei +7V und 7V (??). Interessehalber habe ich LH gemessen .. auch hier nur 7V. Habe sowohl mit Digitalmultimeter als auch mit altem Zeigerinstument gemessen. Ist das OK?

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic1: ABS+Handbremse+Service+Stop

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi, hört sich an als hättest du ein Masseproblem, bitte verfolge das Massekabel von der Batterie zur Karosserie, untersuche das Kabel und die Anschlussstelle.

Am Motor würde ich auch das Masseband checken.


Gruß David

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“