Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Jucon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2014, 06:38
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Baujahr 1999, 1,6L, 107 PS, Schlüsselnummern: 3004 / 575, AHK
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Beitrag von Jucon »

Der rechte Scheinwerfer meines Scenic (EZ 5-1999) ist etwas nach hinten gedrückt worden. Jetzt lässt es sich in der Höhe nicht mehr verstellen. War deswegen in der Werkstatt. Der Mechaniker hat dann von oben mit einem - ich vermute - Inbusschlüssel versucht, den SW nach oben zu drehen. Das war nicht möglich. Man hörte ein "Durchratschen" wenn der Inbus weiter gedreht wurde.
P.S.: Leuchtweitenregelung ist vorhanden.
Ist da eventuell nur etwas "ausgerastet", das leicht wieder gerichtet werden kann, oder muss ggf., wie die Werkstatt sagte, der komplette Scheinwerfer ersetzt werden?
Schon jetzt Danke für eure Info`s.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Beitrag von Sceniclover »

Hol Dir doch nen neuen vom Schrott für 20 EUR

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Beitrag von Zörni »

Achtung ! die Scheinwerfer- Höhenverstellung ist, wenn vorhanden TüV relevant. Funktioniert sie nicht ist das ein grober Mangel. Habe ich letztes Jahr an einem meiner Fahrzeuge gehabt.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich denke die Kugel der Höhenverstellung wird aus ihrer "Pfanne" gesprungen sein. Den Motor der Verstellung rausdrehen - wie bei eine Glühbirne. Da merkst Du schon ob die Kugel raus ist, denn dann geht der Motor rauszunehmen. Die Kugel leicht einfetten und wieder in die "Pfanne" eindrücken. Geht etwas schwer und klappt meist nicht beim ersten mal.

Mario

floschi112
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2014, 11:44
Scenicmodell: Scenic I Ph2
Ausstattung: RXe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höhenverstellung Scheinwerfer funktioniert nicht

Beitrag von floschi112 »

Ich schließe mich da mariorx4 an!

Auch mir wollte man einen neuen Scheinwerfer verkaufen weil die Verstellung durchrutschte! Zu Hause 15 min Arbeit und alles funzt wieder!
Solange der Motor fährt, mal ein Ohr dran halten, sollte das kein Problem sein. Der Stellmotor hat ein Bajonettverschluss.

Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“