Scenic 1ph2 DF019

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Herbert12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2008, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Herbert12 »

Hallo, Forumsfreunde!
Anfangs kam die Fehlermeldung DF241 Funktion Abgasrückführung -AGR Ventil erneuert, da eine Reinigung nichts brachte. Immer wieder Motorstörungskontrollleuchte plus Vorglühung, nach zwei Tagen Fahrt zieht er plötzlich deutlich besser.
Nach Fehlerspeicherlöschung beim Händler (77€!), er machte sogar Probefahrt mit Tester, nun kommt jetzt DF019 Stromkreis Geber Luftmenge und die karre bewegt sich beim Anfahren wie eine Überdosis Valium, kein richtiger Zug und die Motorstörung plus Vorglüher kommt auch immer wieder.

Fahrzeug:
Scenic 1 ph2 1.9dci 102ps 230 000km Bj 2003

Bin für jeden Tipp Dankbar!!
mfg Herbert12

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von motte »

Ersetz den LM doch mal.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Herbert12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2008, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Herbert12 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort motte, ja, es war der Luftmengenregler. Hab ihn erstmal mit viel Bremsenreiniger bearbeitet, war doch schön verdreckt, vorerst funktioniert alles.
Thema kann geschlossen werden.
mfg Herbert12

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Racer 87 »

Luftmengenregler? Mit Bremsenreiniger geflutet und es funktioniert?
Zum einen hat der 1,9 dci einen LuftMASSENMESSER und das was du meinst wird das EGR Ventil sein.

Herbert12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2008, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Herbert12 »

Hallo Racer 87!
Es war definitiv der Luftmassenmesser (Luftmengenregler), der Draht des Temperaturfühlers war richtig schwarz, wurde nach der Reinigung wieder schön metallen, die Kontakte des Durchstromfühlers trieften auch richtig schwarz ab, das Durchströmgitter war richtig schwarz verfusselt, der Bremsenreiniger hat auch hier alles abgewaschen (gesprüht).
Das EGR oder AGR Ventil habe ich neu gegeben, werde aber das alte gereinigte nochmal einbauen und testen, vieleicht lags ja doch "nur" am LM.
Fazit, der Motor fährt nun problelos weg, im unteren Drehzahlbereich (1000-2500) dreht er problemlos hoch. So das wars nun etwas ausführlicher.
mfg herbert12

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Racer 87 »

Ok, dann ist ja alles wieder im lot mitn Scenic.

Nur eine Frage: warum betitelst du den Luftmassenmesser als Luftmengenregler?

Herbert12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2008, 02:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1ph2 DF019

Beitrag von Herbert12 »

Es hört sich irgendwie nach dem selben effekt an, aber richtig glaub ich heißt er ja Luftmassenmesser.
mfg Herbert12

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“