SRS

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
RScenic1Phase2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2014, 20:48
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SRS

Beitrag von RScenic1Phase2 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Daniel und hoffe auf dringend benötigte Hilfe, auch gegen kleines Entgegenkommen!

Wir sind nicht mehr ganz so stolze Erstbesitzer eines Scenic1 Phase2, dieser macht uns in den letzten Jahren viele zufällige Probleme. Heute morgen erst habe ich ausgelesen, dass ein Zündfehler vorliegt. Nun kann ich direkt alle Zündspulen und Zündkerzen neu machen, eine Zündspule und zwei Zündkerzen sehen fürchterlich aus. In den letzten zwei Jahren nach 120tkm habe ich folgende arbeiten durchgeführt:

-Kupplung
-Bremsschläuche
-Hauptbremszylinder
-Bremsen komplett (ist auch normal)
-Querlenker
-Spurstangen, Köpfe und Manschetten
-Beide Manschetten radseitig
-Beide hintere Bremszangen neu, Kolben verrostet
-GPS Empfänger
-NAVI CD Laufwerk, habe einen Mikroschalter ersetzen müssen
-Zentralverriegelung
-Scheibenwischer Mechanik
-usw

Nun zu meinem Problem, wo ich systematisch vorgehen muss. Ich habe vor einiger Zeit ein Motorrad transportiert, dafür habe ich den Beifahrersitz ausgebaut ich vollidiot. Nun der Ablauf stichpunktartig:

-Zündung aus
-Stecker und Sitz entfernt
-Gefahren, Airbagleuchte an
-Zündung aus, Stecker und Sitz zurück gebaut
-Zündung an, alles ok
-Nach einigen Wochen, Zündung an, Airbag an
-Fehler gelöscht, ca 20min Leuchte aus
-Nach 20 min Lechte dauerhaft an, bei jedem Start
(Kein Airbag ausgelöst, Stecker hatte ich später gelötet, kein Erfolg)

Die Airbag-Fehlerauslese ist absoluter Müll! Angeblich sei fast überall ein Problem...

Ich bräuchte dringend einen Stromlaufplan, oder brauchbare Tipps wie ich vorgehen soll um den Fehler zu lokalisieren. Einen gezündeten Chinaböller darf man auch nicht in der Hand halten, dass ist mir schon klar, über Gefahren bin ich schon informiert.

Wenn ich über eure Hilfe zum Erfolg/Daten/Unterlagen komme, bin ich grundsätzlich bereit mich mit PayPal zu bedanken!

Liebe Grüße,
Daniel :book:

http://www.daniel-l-adam.de/SDIM0089.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SRS

Beitrag von Rene »

Kabelbruch,
Wackelkontakt?

Hat unser Sohn beim CHEVROLET REZZO.
Ist zum wahnsinnig werden.
Werkstatt will nur teure REPARATUREN durchführen.

Sitz in mittlerer Stellung, alle Gegenstände unter Sitz weg hilft am besten.

Gruß

RENE

RScenic1Phase2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2014, 20:48
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRS

Beitrag von RScenic1Phase2 »

Schade das kein Beitrag kommt. Ich hatte auf ein paar Tipps gehofft. Habe mir nun Widerstände gekauft (2 Ohm), separat noch 1 Ohm Widerstände und versuche einen Airbag zu simulieren.

Liebe Grüße

PS: Auf Kabelbruch und Wackelkontakt-Suche war ich schon, dass ist ja selbstverständlich.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SRS

Beitrag von motte »

Na wenn der Fehler doch vor dem Sitzausbau nicht da war und erst nach der Montage auftrat, wann nicht was am Sitz kaputt sein? Kontrolliere doch bitte mal den Gurtstraffer des Sitzes, auch alles Kabel des Gurtstraffer.

Ich könnte mir vorstellen das der Straffer das Problem auslöst. Nächstes Problem, solltest du nix finden, musst du zu Renault. Die haben ein Prüfgerät um den Gurtstraffer zu prüfen.

Kabel verlaufen vom Sitz aus zur B-Säule und dann in den Seitenverkleidungen nach vorne weg. Mittig der vorderen Tür soll es da noch eine Klemmstelle für geben.

Ahso.... solange die Lampe leuchtet, funktionieren Airbag und Straffer nicht! Das System ist deaktiviert da es ja eine Störung erkennt.

Hast du schon mal die Batterie für länger ( 30 min + ) abgeklemmt?

Wie sauber hast du die Kabelenden miteinander verlötet?

Es könnte auch der Schleifring im Lenkrad sein. Oder der Steckkontakt unter dem Fahresitz.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRS

Beitrag von Bratkarofl »

Also je nach Hersteller des Airbags kann es auch sein, dass die Airbags auch bei leuchtender Lampe auslösen, da potentiell lebensrettend. Das Steuergerät wird in der Regel nicht komplett deaktiviert.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

RScenic1Phase2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2014, 20:48
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRS

Beitrag von RScenic1Phase2 »

Abgeklemmt habe ich sogar mal einen ganzen Tag lang, auch kein Erfolg.

Habe nun eben den Gurtstraffer und den Seitenairbag mit jeweils einen 2 Ohm Widerstand simuliert. Kein Erfolg -.-

Ich muss glaube ich wirklich in die Werkstatt, ob ich will oder nicht.

Ich war am überlegen den Renault Can Clip zu kaufen, aber ehe ich 100€ für sowas ausgebe, gebe ich sie lieber in die Werkstatt aus, denn die können wenigstens etwas prüfen.

:(

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SRS

Beitrag von Bratkarofl »

Es könnte auch zufällig passiert sein, dass die wickelfeder vom Fahrerairbag kaputt gegangen ist.

MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“