Klimakondensator undicht - welche Teile mitaustauschen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimakondensator undicht - welche Teile mitaustauschen?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich habe die Forenbeiträge durchsucht, aber irgendwie bin ich nicht schlüssig geworden.
An meinem S1 Ph2, Bj. 2001, ist seit ca. 2 Jahren der Klimakondensator defekt (undicht).
Ich will jetzt meinem Scenic doch einen neuen Kondensator verpassen. Ich kann die Ersatzteile liefern und sehr kostengünstig einabuen bzw. die Klimaanlage befüllen lassen.

WICHTIG:
Ich bin etwas verwirrt - welchen Kondensator brauche ich?
Wenn ich auf Ebay die Teilennumer eingebe: 7700434393 (übernommen aus dem Kostenvoranschlag der Werkstatt), dann springen mehrere Angebote von "Alterantivteilen" (neu) aus. Wenn ich dort überprüfen lasse, ob die zu meinen Modell passen und 3004/575 (aus dem Fahrzeugschein), dann wird oft "Scenic Megane, Bj. 1999 107PS" angezeigt und der Kondenstor sei mit dem kompatibel. "Mein" Scenic ist aber definitiv S1P2, Bj. 2001 (bzw. EZ 03.2001) - erkennt man an dem Grillfront. Wenn wich dan wiederum einen S1P2 angebe, dann bekomme ich die Antwort: "Der Artikel sei mit Ihrem Fahrzeu NICHT kompatibel". Die Zeichnungen (Maße) der Kondensatoren zeigen aber KEINEN Unterscheid zwischen den beiden Modellen.

Wem soll ich trauem, auf was achten:
- auf die Artikelnummer(7700434393)?
- auf die 3004/575?
- auf die Zeichnungen?
- auf die Bezeichnung Scenic 1, Bj. bis ... 107PS?

Ich will keinen falschen bestellen - nicht wegen den Kosten - ich kann Widerrufsrecht in Anspruch nehemn, aber wegen des Zeitdrucks, deswegen bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
ko-mar
Zuletzt geändert von ko-mar am 3. Apr 2014, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakondensator undicht - welche Teile mitaustauschen?

Beitrag von KevKev1991 »

Klimakondensator natürlich und den Trockner. Trockner aber neu!!!!

Nimm lieber auch ein neuen Klimakondensator und kein gebrauchten.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakondensator undicht - welche Teile mitaustauschen?

Beitrag von KevKev1991 »

Ach und den Trockner erst kurz vor Einbau öffnen, da wenn er offen rumliegt sich mit Wasser vollsaugt

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“