Hallo erstmal!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo erstmal!

Beitrag von Bratkarofl »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese und auch schon hin und wieder was geschrieben habe, wollte ich mich jetzt mal kurz vorstellen!
Ich bin 25, KFZ-Mechatroniker (LKW, Volvo Trucks, Renault Trucks) und seit kurzem habe ich meine Einstiegsdroge, einen metallic-grünen Scenic 1 Phase 2 (11/02) 1.6 16V in der Garage stehen, morgen werde ich ihn zulassen.
Als erstes Projekt habe ich mir vorgenommen, eine Parrot MKi 9200 Freisprecheinrichtung einzubauen. Nach meinen Vorstellungen sollen die USB- und Aux-Anschlüsse des Parrot an geeigneter Stelle (muss ich noch suchen) fest eingebaut sein (das sieht einfach besser aus als lose Kabel :-D ).
Meinen Vorstellungsthread hab ich in das Elektrik-/Elektronik-Forum gepackt, da ich mich beruflich sehr viel mit KFZ-Elektrik und -Elektronik befasse und da ich Bilder / Einbauanleitung zu dem Parrot im Anschluss hier posten möchte :-)

Auf produktiven Austausch,

Bratkarofl / Matze

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Bernd »

Willkommen bei uns.
Wünsch dir allzeit gute und
vor allem unfallfreie Fahrt.

Gruß Bernd

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Hallo erstmal!

Beitrag von Bratkarofl »

So, da ist er! Erkenntnis des Tages: Scenic fahren macht Spaß!

:-D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bratkarofl am 28. Mär 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Butz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2014, 11:57
Scenicmodell: Ph II
Kurzbeschreibung: fast alles..
ausser leder und schiebedach
1999 Automatik
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Butz »

willkommen im forum und im club...... :-)


grüsse aus HESSEN -- Simone & Michael

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von bernard1972 »

Willkommen im Club der Einser-Fahrer!
Es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch praktisch - für mich seit sieben Jahren!

Alles Gute,
Bert

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Bratkarofl »

So, wie bereits angekündigt, gibt es ein paar Bilder zur eingebauten Parrot:

armaturenbrett.jpg
So schön einfach, 2 Abdeckungen, 2 Schrauben, und schon ist die obere Hälfte draußen :) Kabel verlegen ganz einfach!
Mikro.jpg
Das Mikrofonkabel habe ich unter der rechten A-Säulenverkleidung nach oben gelegt und dann an der Innenleuchte herauskommen lassen. Obwohl der Platz nicht optimal (etwas weit hinten) ist, ist die Sprachqualität super :)
eingebaut.jpg
Dort habe ich Bildschirm und Bedienteil montiert.
Die Bluebox, also das Steuergerät der Freisprecheinrichtung, habe ich hinter der Klimasteuerung versteckt, mit etwas Polsterung damit es nicht wackelt und klappert beim Fahren. Die Kabel habe ich zunächst doch gelassen und im oberen Fach am Armaturenbrett hinausgeführt, dann sieht man sie nicht :green:
Spaßeshalber habe ich dann direkt an den USB-Anschluss einen Multi-Cardreader angeschlossen und in diesen die CF-Karte, die ich in meinem alten Becker für die Musik verwendet habe, ausprobiert. Erstaunlicherweise wurde diese Kombination direkt erkannt (obwohl der Cardreader im einzelzustand vom PC als 7 leere Laufwerke erkannt wird :shock: ) und ist deshalb bis heute so im Fach verblieben :)
Auch Bluetooth-Audio funktioniert gut, ebenso das Umschalten zwischen der Freisprecheinrichtung und dem Renault-Radio.
Da die Parrot auch das Adressbuch aus dem Handy läd, kann man dann sogar per Sprachsteuerung auswählen, wen man denn jetzt anrufen möchte. Je nachdem, wie exotisch der Name ist, funktioniert das meistens ganz gut :D

Wenn jemand noch fragen zum Einbau oder der Freisprecheinrichtung hat, immer her damit, ich versuch's zu beantworten :green:

MfG

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“