Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von Baerle »

Hallo erst mal!

Die Suche habe ich schon bemüht - aber keine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden.

Beim Scenic meiner Eltern ist die Batterie so langsam aber sicher mal wieder am Ende ihrer Lebensdauer. Eingebaut ist eine graue Batterie mit einer französischen Aufschrift " ... bei Inbetriebnahme ab 08/2005 muss die Batterie nachgeladen werden ...". Viel mehr steht nicht drauf. Die Batterie füllt gerade mal etwas mehr als die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes aus. Unter der Batterie ist es leicht feucht ...

Ich würde gerne eine etwas größere Batterie einbauen (ca. 60Ah) - Vom Platz her kein Problem, eine Diskussion über defekte Limas durch größere Batterien möchte ich hier nicht hören (ich halte das für Blödsinn). Es wird immer wieder gemunkelt, im Sc1 Ph1 dürften nur AGM eingebaut werden, A*U z.B. dürfte gar keine Batterien einbauen (was für deren Kompetenz spricht) ...

Wie haltet ihr das mit den Batterien im Innenraum? Reicht eine Wartungsfreie aus? Ich denke an eine Exide Super Premium - die kostet in der gewünschten Größe nur rund 60-70€. Im Twingo habe ich so eine drin - die ist wirklich einwandfrei.

mfg

Manuel

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von Bratkarofl »

Hi,

Ohne es jetzt genau zu wissen, behaupte ich mal, dass da vermutlich keine AGM Batterie verbaut ist, da sich diese nicht besonders gut als Starter Batterien eignen. AGM werden i.d.R. als zweit-/Bordbatterie verwendet oder in Wohnanhängern, da sie nicht den starken Stromfluss für kurze Dauer bereitstellen können (also beim starten), sondern einen konstanten niedrigen Strom für eine lange Zeit. Zumindest verkraften sie das besser :-D

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Edit: Die Lichtmaschine machst du definitiv nicht kaputt mit einer größeren Batterie, aber es kann dir passieren, dass die größere Batterie nicht voll geladen wird, da die "kleine" Lima nicht genug Leistung hat.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von rundmc »

Agm Batterien sind eigentlich vorgesehen für Fahrzeuge mit Start-Stop, für deinen Scenic 1 also unnötig. Eine etwas grössere Batterie so wie Du geplant hast stellt kein Problem dar. Der Scenic 1 hat ja eine noch überschaubare Elektrik an Bord. Mit ein paar Grundkenntnissen kannst Du die Batterie auch selbst wechseln. Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von Baerle »

Hallo!

@Bratkarofl
- original waren wohl AGM verbaut. AGM = spezielle Batterien wo die Säure gelartig ist und in Glasfasermatten eingebettet.
- AGM bringen mindestens ähnliche Ströme wie normale Akkus (die eingebaute bis zu 450A)
- warum sollte die Lichtmaschine eine (im Rahmen!) größere Batterie nicht laden können? Wenn 30 Ah verbraucht wurden müssen auch 30 Ah nachgeladen werden - ob da noch 15 oder 30 Ah übrig sind, wird egal sein. Das Nachladen wird in der Regel bei beiden Akkus gleich lange dauern.

@rundmc
- ich glaube das hat mit Start-Stop nichts zu tun
- gewechselt habe ich schon viele Batterien ... und IMMER größere eingebaut wie original.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob es ein nennenwertes Risiko wäre, eine normale, Wartungsfreie und bezahlbare Batterie einzubauen.
Ich wüsste nicht, daß BMW z.B. im E34 eine spezielle Batterie unter der Rücksitzbank verbaut - die sahen auch ganz normal aus.

mfg

Manuel

Nachtrag: die bei Wikipedia im Bild gezeigte Batterie ist keine AGM sondern eine Gelbatterie und hat 100Ah bei einem maximalen Ladestrom von 25A !!

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von rundmc »

Agm batterien werden bei Start Stop fahrzeugen bevorzugt verwendet. Ob sich der Mehrpreis für ein 08/15 Kfz lohnt sei mal dahingestellt.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von KevKev1991 »

Bei gewissen Scenic 1 war ja die Batterie im Innenraum. Deswegen eventuell eine Batterie die nicht ausgast/ausläuft. Sprich eine gel Batterie

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Batterie Scenic 1 Phase 1 ???

Beitrag von bernard1972 »

Soweit ich mich erinnern kann, war im Scénic 1 Phase I meines Vaters eine etwas andere als herkömmliche Batterie eingebaut - ob das nun Vorschrift war oder einfach eine herausragende Leistung von Renault weiß ich nicht. Das Besondere an diesem Akku war, daß er das Auto überlebt hat - 230 tkm und 13 Jahre!
Es hat zum Beispiel auch der VW Bus T3 (Benzin-Versionen) die Batterie unter dem Beifahrersitz im Innenraum - jedoch einen herkömmlichen Blei-Akku. Ich habe in den letzten beiden Jahren keinerlei Beeinträchtigungen durch etwaiges Ausgasen verspürt. Und es ist mir (wie in der Szene ebenfalls) nichts von der Notwendigkeit einer besonderen Batterie bekannt.

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“