Kombiinstrument setzt aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
willit2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2013, 15:23
Scenicmodell: Megane Scenic.PH2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von willit2004 »

Hallo, liebe Scenic Gemeinde.
An meinem Scenic 1 Ph2 setzt in unregelmässigen Abständen das Kombiinstrument aus. Das äußert sich du Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und Display. Alle kontrolleuchten funktionieren dann wie gewohnt. Und der Ausfall dauert meistens nur max. 1-2 Sekunden. Nach einem solchen Ausfall leuchtet dann kuzzeitig die Reservelampe, das Display startet dann wie gewohnt mit Oelstandprüfung, usw., und alle Instrumente arbeiten dann wieder wie gewohnt. Dies passiert in unregelmässigen Abständen, mal alle 200m oder auch erst nach 20Km. Also dachte ich, KI kaputt. :censored:
Ich tauschte das KI heute mit meinem Nachbarn, welcher das gleiche Auto wie ich habe. Aber ohne Erfolg. Mein KI funktioniert in seinem Scenic ganz normal und sein KI macht in meinem Scenic die gleichen Mätzchen wie meins.
Also kann es nicht am KI liegen. Auch habe ich an den Steckern und Kabel am KI gewackelt und gezogen, leider ohne Erfolg.
Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt und könnte mir Tipps geben?
Vielen Dank euch im Voraus.

willit2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2013, 15:23
Scenicmodell: Megane Scenic.PH2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von willit2004 »

Neuer Zwischenstand:
Habe am KI mal den roten Stecker abgemacht, und siehe da: KI setzt nicht mehr aus. Stecker wieder drauf, Fehler wieder da. Also mal alle Kabel einzeln abgeklemmt, und siehe da, Violettes Kabel (ist vom Tageskilometerzähler ) ab, Fehler wieder weg. Kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber definitiv der Fehler. Fahre nun schon ca. 200 Km damit, aber der Fehler kommt nicht mehr. Allerdings kann ich nun nicht mehr am Wischerschalter umstellen ( Tages-km, Verbrauch, usw. ). Es bleibt im Display nach der Oelstandskontrolle immer die Gesamt-km Anzeige stehen. Kein Umschalten mehr möglich. Kann mir da jemand was zu sagen?

stefan66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2015, 16:57
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Habe das Auto vor 2 Monten von meinem Bruder übernommen . Seitdem neu gemacht :
Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten , Bremssättel hinten , Radlager hinten .
Leerlaufregelventil
Batterie
Auspuff ab Kat
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von stefan66 »

Hallo willit
Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen . Ich habe seit paar Tagen genau das gleiche Problem . Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse ??

Gruß Stefan

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von motte »

Alle Kontakte mal nach biegen, das kann da eine Masseverbindung sein die über den Wahlschalter geschleift ist.

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,

gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit ist bei mir auch das Kombiinstrument ausgefallen.
Tacho, Drehzahlmesser und sämtliche Kontrollleuchten ohne Funktion.
Lediglich die grüne Kontrollleuchte für das Licht rechts unten brannte noch :(

Abends auf dem Heimweg ging alles wieder. Wackelkontakt? Gibt es irgendwelche Stecker, die ich
überprüfen kann?

Viele Grüße
Michael

cybermick1907
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2012, 10:18
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von cybermick1907 »

HAllo Stefan66,
welche Kontakte soll ich nachbiegen? am Stecker des Kombiinstruments oder welche mienst du ?

Bin jetzt gerade ein bißchen überfordert.

Vielen Dank.

Gruß

Cybermick

Micha64
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 14. Nov 2014, 19:34
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Farbe: silber, 2 Schiebedächer
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombiinstrument setzt aus

Beitrag von Micha64 »

Hallo zusammen,
seit einger Zeit macht jetzt der Drehzahlmesser an meinem Scenic was er will.
Mal funktioniert er. Dann zuckt er lustlos. Oder er bleibt einfach bei verschiedenen Werten stehen.
Was ich mich frage: liegt das an einem defekten Kombiinstrument?
Woher bekommt der Drezahlmesser sein korrektes (oder auch nicht) Signal?
Bin für jede Idee dankbar :-)
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“