Problem beim Starten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem beim Starten

Beitrag von Martin E. »

Hallo Leute,

seit heute Mittag habe ich ein großes Problem mit meinem Auto.

Als ich mein Auto wie gewohnt starten wollte, sprang er kurz ( 2-3 sek.) an
und ging wieder aus.
Wenn ich nun den Schlüssel reinstecke blinkt sofort die Wegfahrsperre und
das Auto lässt sich nicht starten !!!

Kann es sein, das es da eine Sicherung rausgehauen hat ??
ich muss dazu sagen, das ich den Schlüssel, zimlich schnell gedreht habe,
aber jetzt ist das auch, wenn ich Ihn langsam rein stecke und starten möchte...

Hatte schon mal einer dieses Problem ?

Freue mich über jede Antwort.

DANKE

Viele Grüße
Martin

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von meier923 »

Moin Martin

Code: Alles auswählen

Hatte schon mal einer dieses Problem ?

Freue mich über jede Antwort.
Ja, mein Bruder vorige Woche ...
Dort ist das Steuerteil der Wegfahrsperre Nass geworden -> Bei einem ersten Ersatz aus Ebay , das auch defekt war und einer Ersatzbeschaffung ,was durch einen Renault Techniker eingebaut wurde, hatte er immer noch das Problem welches Du am Anfang beschrieben hast ....Angeblich noch ein Zubehörteil defekt , was nur von Renault gewechselt werden kann :shock:

Der Fehler liegt an der Wegfahrsperre , denn ich nehme an , das nach drehen des Zündschlüssels die Wegfahrsp. schnell blinkt .-> wie gesagt , Symtome sind gleich eines defekten Steuerteils für die WFS.

PS: wer günstig einen Renault Scenic (ich gleube BJ 99/00) haben möchte bitte melden .. Auto ist in einem guten Zustand , voriges Jahr neue Achse und Krümmer neu und auch sonst funktionierte alles , auch die KLIMA ..

Motor lief super ABER hat schon 300 ??? km runter ... Maschine 1,6 l 10? PS -> Daten kann ich erfragen ...
Ist für einen ganz schmalen Taler zu haben ....

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von Martin E. »

Toll ..... Das Auto war bzw. ist nun immer noch in der Werkstatt
und es wurde festgestellt, das das Steuergerät der Wegfahrsperre im A.... ist
( knapp 800 Euro mit Abschleppen bei einem Neuen Steuergerät)
(ca. 300 Euro wenn es eingeschickt wird zum Reparieren) !!!!! :(

Sie haben jetzt gesagt, das sie eine Brücke einbauen möchten damit ich wenigstens
fahren kann bis das wieder aus der Reparatur kommt.

Hat jemand erfahrung damit ??? Also ich meine mit sollchen überbrückungen.

Welche einschränkungen hat das für das Fahrzeug, mal abgesehen davon das es keine
Wegfahrsperre mehr hat ??

Viele Grüße
Martin

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von Martin E. »

Moin Leute,

also die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, das sie das Überbrücken
der Wegfahrsperre nicht hinbekommen.
Also es muss neu rein !!

Jetzt habe ich im Internet nach einem Wegfahrsperren Steuergerät gesucht,
lande aber immer wieder auf dem Motorsteuergerät ....... ist das so richtig ???

Wenn ja ich habe eins gefunden, weiß aber auch hier nicht ob das wirklich so ist wie angegeben.

Hier die Frage an alle mechaniker, geht das ?????????????

Hier mal die Beschreibung des Steuergerätes !

ACHTUNG: Dieses Motorsteuergerät wurde in den Auslieferungszustand zurückgesetzt!
Die Wegfahrsperre verhält sich somit wie die bei einem neuen Motorsteuergerät!

Wenn sie dieses Steuergerät in ihr Fahrzeug einbauen wird es mit dem ersten Einschalten der Zündung automatisch an die Wegfahrsperre ihres Fahrzeugs angelernt!


Ich were euch Dankbar, wenn mir da der ein oder andere was zu sagen könnte.

Vielen vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Martin

andy.hsv96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Jan 2014, 08:39
Scenicmodell: Scenic I 1.6e 90ps
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von andy.hsv96 »

gibts nicht die moeglichkeit, die wfs zu deaktivieren? wenns nur probleme damit gibt... ausserdem braucht das doch kein mensch, mein alter golf 3 hatte sowas auch nicht.
in der betriebsanleitung gibts ja auch dieses kapitel ueber die wfs, jedoch mit dem hinweis "z.zt.nicht in deutschland verfuegbar"

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von meier923 »

Überbrücken und deaktivieren geht laut Renault Techniker nicht !

Wenn sie dieses Steuergerät in ihr Fahrzeug einbauen wird es mit dem ersten Einschalten der Zündung automatisch an die Wegfahrsperre ihres Fahrzeugs angelernt!
Die ist doch bei Dir kaputt -> Dein Steuerteil ist doch nicht defekt -> es geht hier um das Motorsteuergerät und nicht um das Steuergerät für die WFS .

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von Martin E. »

Also habe nun erzählt bekommen, das bei meinem
Model die Wegfahrsperre in meinem Motorsteuergerät integriert wäre und man das Steuergerät reparieren könnte, auch wäre das ausschalten der wfs möglich......
Muss wohl etwas umgelötet werden.
Habe eine Firma gefunden die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezializiert hat und das für 100 Euro in ordnung bringen würde.

Haltet Ihr das für möglich ???

Vieleicht bin ich aber auch zu misstrauig....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von Martin E. »

So Leute,

wollte euch noch das Ergebniss mitteilen was ich nun gemacht hatte.
Ich habe Renault bestellt, die kamen, Computer dran
und 5 min. später lief er wieder.
Sie meinten das Steuergerät vergisst manchmal wasfür ein Schlüssel typ es ist.
Kosten 29,95 Euro.
Auto läuft......

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem beim Starten

Beitrag von KevKev1991 »

Hab den Theard leider nicht gesehen. :)
Ja die Scenic 1 Vergessen manchmal ihren Wegfahrsperrentyp.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“