bekomm den generator nich raus!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
weide-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2013, 17:36
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: zwei sonnendächer und klima
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bekomm den generator nich raus!

Beitrag von weide-berlin »

hallo! ich muß meine lima wechseln. jetzt hab ich keilriemen ab und lima komplett ab. ich bekomm sie aber nirgends raus!? laut beschreibung am rechten kotflügel.
ich habe die spurstange vom achsschenkel ab, das federbein gelöst, ich bekomme das ding einfach nicht raus!
gibt es nen ganz simplen trick?
hoffe ohne antrieb ausbau!
renault megane scenic JA 97 baujahr

weide-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2013, 17:36
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: zwei sonnendächer und klima
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von weide-berlin »

danke für die zahlreichen antworten und tips!
so! habs dann mal geschafft! alte raus und neue rein!
hab den achsschenkel schön weit nach unten gedrückt, der antrieb ist zwar aus gem gelenk gerutscht am getriebe aber nichts gerissen! dann alles wieder ran und fest! jetzt noch batterie aufladen und morgen sehen ob alles funzt!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Tut mir Leid, daß du keine Rückmeldungen auf deine Anfrage erhalten hast. Zum einen gibt's nicht mehr soo viele Scénic 1 Fahrer hier im Forum - und die sitzen halt auch nicht immer am PC - zum anderen hast du grundsätzlich alles richtig gemacht (so stünde es auch im ETZOLD - So wird's gemacht). Das heißt also, das z. B. ich dir auch nicht helfen sondern nur bestätigen hätte können.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung, daß es doch noch funktioniert hat!

Alles Gute und viel Erfolg beim Reparaturfortschritt
Bert

EDIT: Tippfehlerkorrektur
Zuletzt geändert von bernard1972 am 1. Mär 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

weide-berlin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2013, 17:36
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: zwei sonnendächer und klima
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von weide-berlin »

hi bert!
dieses büchlein hab ich auch! zum glück!!
als alles wieder eingebaut war, wollt ich mit starhilfe sehen obs geht! die batterie war anscheinend so weit runter, das der tojota es nicht geschafft hat, trotz gasgeben! egal, mein extra neu gekauftes ladegerät ( 18€ ) kam gestern und ich hab die batterie 24std drann gelassen! vor einer std eingebaut und siehe da, er startet! morgen fahre ich zum kumpel um messen zu lassen, ob die lima ackert ( war gebraucht gekauft 24€ ).
hat aber ein gutes gehabt, das ganze abschrauben! habe festgestellt, das meine scheibenbremse runter ist! hab da nur ein problem! laut buch sind die abmaße für den 90ps scheibenbremsendurchmesser: 238; angebote ( ebay und kfz teile 24 ) liegen bei 262
scheibendicke: 20; angebote 22
habe über die schlüsselnummern gesucht! bin etwas ratlos!
evtl hast du nen tip! danke
gruß

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,
leider kann ich dir bei den Bremsen nicht behilflich sein, weil ich in AT mit den DE-Schlüsselnummern nichts anfangen kann und ich auch keinen Zugang zu irgendwelchen Renault-Datenbanken habe, die hilfreich sein könnten.
(Die Geschichte mit mehreren verschiedenen verbauten Teilen innerhalb einer Serie habe ich schon sein über 20 Jahren, seit ich meine und früher die Renault meiner Eltern "betreute" ;-) )

Mein Tipp: Abmessen und entsprechende Bremsen kaufen - ich besorge mir die Teile so gut es geht immer mit Muster!

Gruß
Bert

Yanaki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2012, 10:56
Scenicmodell: Fase I
Kurzbeschreibung: Fast alles dran und drin
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von Yanaki »

Hallo,

ich kauf meine Teile immer beim Teilehändler. so kommt es durch gezieltes fragen auch selten zu Fehlkäufen. wenn doch ist die Rückgabe auch keine Problem. Beim Netzkauf gehören dir die versandspesen bei Rücksenden. Die sind dann bei schweren Teilen nicht billig.

Gruß, Yanaki

B.Oeltzschner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2013, 12:51
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Bj 2001, 1.6 16V mit 107PS. LPG Gasanlage BRC Sequent 24
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekomm den generator nich raus!

Beitrag von B.Oeltzschner »

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig. Laut Fernabsatzgesetz hat jeder Käufer das recht die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Der Händler MUSS das akzeptieren. Bei einem Kauf Vorort gilt das nicht, da ist das Kulanz sache ob der Händler das Teil zurücknimmt oder nicht.

Weiterhin gilt, das ab einem Warenwert von 40€ der Händler die Kosten der Rücksendung tragen muss.

Daher kaufe ich generell viele Sachen online, da ich meißtens zuhause das Gerät/Teil viel besser anschauen/untersuchen kann.

Z.B. einen DVD Player kann ich dann auch mal am Fernseher anschließen und ausprobieren, ein Ersatzteil kann ich direkt probieren ob es passt etc.

Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“