Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Schumuckl »

Hallo ich habe bei meinem 1.6 e die Kupplung gewechselt, dummerweise ist mir der tacbogeber am Getriebe kaputt gegangen. Nun habe ich einen neuen gekauft und verbaut nur leider zeigt mir mein Tacho immer noch keine Geschwindigkeit an.
Den Stecker kann man nicht verkehrt herum einstecken.
Wo kann ich weitere Fehler suchen?

Ich bin langsam am verzweifeln.

Danke für eure Hilfe

Gesendet via Tapatalk 2

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von wakwak »

Wenn der Tacho vor dem Tausch vom Tachogeber noch funktionierte,
kann ich mir nur einen oxidierten Steckeranschluß oder einen Kabelbruch
vorstellen. Oxidierte Stecker sind beim Scenic JA nicht ungewöhnlich.

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Schumuckl »

Danke für deine Antwort,

den Stecker habe ich mir angesehen und er sieht sehr gut aus.
Wenn ich messen möchte ob 12 Volt Anliegen dann muss ich das wie machen?
Gelb ist 12 Volt?

LG

Gesendet via Tapatalk 2

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von wakwak »

Gute Frage! Ich weiss nicht ob da überhaupt 12 Volt anliegen und verarbeitet werden.
Solten 12 Volt anliegen so kann man die z.B. mit ner Prüflampe oder Multimeter gegen
Masse dort messen.
Es kann auch sein das dort eine Spannung in einer Spule induziert wird.
Die ist dann nur bei Fahrt messbar.

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Beitrag von Bratkarofl »

Hallo,

Aktive Sensoren haben üblicherweise eine Versorgungsspannung von 5V. Wenn der Stecker 2 Kontakte hat, ist es ein einfacher induktiver Sensor, der keine Versorgungsspannung bekommt. Hat er 3 oder mehr Kontakte, ist es ein aktiver. In dem Fall hättest du Versorgungsspannung, Masse und Signalausgang. Möglicherweise hat der Sensor auch seinen masseanschluss irgendwo am Getriebe und du hast beim Einbau den kabelschuh übersehen?

MfG

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“