Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pyrolator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2013, 16:59
Scenicmodell: Scenic I 99
Kurzbeschreibung: 16V
Ausstattung: Alize
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von Pyrolator »

Da unser Scenic I auch unter Wassereinbruch leided und grade einen Entfeuchter drinnen hat wollte ich mich heute um die Ablaeufe in den Ecken der Frontscheibe kuemmern. Um mir Zugang zu verschaffen muessen nun die Wischeraerme ab.
Wollte nur mal wissen ob es da ein Geheimtip gibt da nach Abschrauben der Mutter unter der Plastikkappe der Wischer noch genauso fest sitzt wie zuvor. Auch mit grosser Zange schaffe ich mehr Schaden als dass ich den Wischerarm abbekomme.
Also noch was vergessen? Hab Kriechoel raufgesprueht, kein Erfolg. Wie festgeschweisst.

Danke fuer die Hilfe!

M

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von scenic_dci »

Hi,

Du benötigst einen Abzieher!
Versuche nicht, das Ding ab zu hebeln. -> Du kannst dann gleich eine neue Frontscheibe kaufen!
Saß bei mit auch bombenfest! Muss da leider hin und wieder ran, da die Relais im Wasserkasten
von Zeit zu Zeit absaufen. Was haben sich Pierre und Henry nur dabei gedacht...? :shock:

Gruß, Christoph

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von Eduard »

Ich würde es VORSICHTIG mit einem Heissluftfön warm machen, dann den inneren Bolzen mit Kältespray abkühlen.

Pyrolator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2013, 16:59
Scenicmodell: Scenic I 99
Kurzbeschreibung: 16V
Ausstattung: Alize
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von Pyrolator »

OK, werd's mal probieren, danke an Euch! Wetter ist nur saumaessig hier.

M

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von bernard1972 »

scenic_dci hat geschrieben: Versuche nicht, das Ding ab zu hebeln. -> Du kannst dann gleich eine neue Frontscheibe kaufen!

Das kann ich nur bestätigen, habe es damals beim Sc1 meines Vaters auch "geschafft", die Windschutzscheibe zu ruinieren!
Diese reicht nämlich ein Stückchen (wenn ich mich recht erinnere so ca. 2 cm) unter die Plastikabdeckung und reagiert auf Druck äußerst empfindlich, soll heißen, sie reißt!
Seitdem nur mehr mit Abzieher, einsprühen mit Rostlöser unterstützt das ganze, und den Bereich der Windschutzscheibe am besten mit einer Decke oder Lappen, Handtüchern abdecken, damit abrutschendes Werkzeug keinen Schaden anrichtet!

LG
Bert

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von jotesen »

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat nur geholfen, dass ich mir einen absolut genau passenden abzieher gebaut habe und dann wirklich mit gewalt abgezogen habe. nun musste ich ein halbes jahr später nochmal ran und die gingen schon wieder schwer, aber es ging ohne gewalt. jetzt habe ich das ganze ordentlich eingefettet, mal sehen, wie sich das jetzt macht.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von pompiers »

...das Problem ist, dass das Alu des Wischerarms auf der Stahlwelle festfrißt.
Evtl. hilft auch, die Verbindung mit gut kriechendem Öl (Elaskon, WD40 o.ä.) einzusprühen und genügend Zeit fürs "Kriechen" zu geben, evtl. dabei vorsichtig! erwärmen. Die Anwendung muß u.U. mehrmals wiederholt werden, hilft aber, wenn der "Fraß" noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Seit mir das vor Jahren passiert ist, löse ich die Wischerarme rechtzeitig so lange alles leicht geht und fette diese Verzahnung mit lithiumfreien "weißem" Fett dünn ein, seitdem is Ruh´...

svcds
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2009, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 RXE
Kurzbeschreibung: Scenic RXE
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischerarm, Demontage? Sitzt fest! Scenic I

Beitrag von svcds »

Hi, könnte mir einer die Teilenummer für den Scheibenwischerarm hinten heraussuchen? Also diese 7701042368 ist FALSCH, die passt nicht auf mein Auto (3004,575).

Mit welchem Programm macht man das? Dialogys habe ich, aber komme damit nicht klar.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“