Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, Motor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, Motor

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo!

Mein Scénic RX4 (Typ JA, Phase II, EZ 10/2000, 2.0 16V) macht seit ich ihn habe Mucken. Alles begann mit gravierenden Leerlaufproblemen, Schütteln, unrunder Lauf und Leistungsverlust. Es stellte sich heraus, dass ein übergesprungener oder falsch montierter Zahnriemen (vermutl. Letzteres) die Ursache waren. Zahnriemen erneuern lassen, dann lief er wieder super. Leider nur 2 Wochen. Dann trat erneut Motorruckeln auf.

Also ab in die Werkstatt, da immer bei niedrigen Drehzahlen bzw. bei konstanter Fahrt (z. B. 100-120 auf der BAB oder auch 50km/h in der Stadt) ruckelte der Scénic wie verrückt. Im Schubbetrieb oder beim Beschleunigen gabs keine Probleme.

Die Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, aber nichts gespeichert. Leider machte der Scénic das auch nicht immer. Zwar hatte ich das Problem 2 Wochen am Stück, beim letzten Werkstatttermin heilte er sich aber zwei Tage vorher selbst :shock: :( Zwischenzeitlich gab es Probleme mit der Elektrik. Beim Bremsen oder beim Einlegen des Rückwärtsganges glimmte die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte auf. Die Kontakte der Rückleuchten hatte ich schon mal mit Kontaktspray behandelt. Neu hinzu kam jedoch, dass beim Treten der Bremse der Heckwischer jedes Mal ansprang *aaaahhhhrrrrggg*

Entnervt habe ich dann die Stecker der Rückleuchten und alle Birnen wieder geflutet und die Kontakte des Steckers mit dem Schraubenzieher zurückgebogen. Damit löste sich das Problem des Scheibenwischers und des Aufglimmens des Nebelschlussleuchten-Kontrollampe.

Das sporadische Motorruckeln und gelegentliche Leerlaufaussetzer sind aber nach wie vor immer mal wieder präsent. Der Fehlerspeicher des Scénics zeigt nichts an, Lambdasonden, Katalysator und Krümmer wurden bereits ersetzt. Falschluft zieht er auch keine.

Ich habe daher so langsam das Gefühl, dass das Masseproblem der Rückleuchten auch mit den Motoraussetzern zu tun hat. Denn ab und an läuft auch das Gebläse der Klimaautomatik für Sekundenbruchteilen schneller oder auch mal langsamer, so als ob Spannungsspitzen da wären. Heute ist mir auch aufgefallen, dass die intelligenten Scheibenwischer nur selten funktionieren, sprich beim Anhalten schalten die Wischer nur ganz selten von Stufe 1 auf Intervall zurück. Auch die autom. Temperaturregelung der Klimaautomatik scheint gefühlt nicht richtig zu arbeiten.

Die Frage lautet also:

Kann es sein, dass all diese Fehler durch ein Masseproblem verursacht werden?

Wenn ja, wo ist das Hauptmassekabel des Scénic?

Gibt es typische Schwachstellen der Steckverbindungen?

Ansonsten funktioniert die Elektrik des Autos, d. h. Zentralverriegelung, Sitzheizung, Fensterheber etc. verrichten ihren Dienst. Auch springt das Auto immer an. Das Rückleuchten-Problem besteht nun auch nicht mehr.

Allerdings leuchten die Schalter der Schiebedächer nicht mit Einschalten der Instrumentenbeleuchtung. Weiß aber nicht, ob die vielleicht grundsätzlich unbeleuchtet sind?

Freue mich über Tipps, da die Kiste mich langsam verzeifeln lässt... :(

Gruß

Micha
Zuletzt geändert von ScénicRX4 am 9. Jan 2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, M

Beitrag von jotesen »

Naja, das Hauptmassekabel ist am Minuspol der Batterie...
Aber ich vermute, dass das Problem eher an einem der anderen Massepunkte sitzt. Leider ist das Massekonzept im Reparaturbuch etwas.. naja..
Aber ich schaue nachher mal, ob ich was raus bekomme.

Die Schalter im Dach sind unbeleuchtet

ScénicRX4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik-Probleme - Scheibenwischer, Klimaautomatik, M

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten. Ich dachte, dass der Scénic vielleicht ähnlich wie der Kangoo noch ein weiteres Massekabel hat. Beim Kangoo im Radhaus vorne rechts, das regelmäßig weggammelt.

Neben den genannten Elektrik-Problemen habe ich manchmals Motoraussetzer am Auto. Entweder als ob er kurzzeitig keinen Zündfunken oder keinen Sprit hat. Gibts evt. an der elektrischen Benzinpumpe auch eine bekannte Schwachstelle? Leider läuft er mal zwei Wochen nahezu ohne Ruckeln / Aussetzer, seit Vorgestern ist es wieder ganz schlimm... Wenn er dann ruckelt/Aussetzer hat und man hat beim Fahren den Momentanverbrauch im BC eingestellt, dann schwankt der Verbrauch bei gleichbleibender Fahrt auf ebener Strecke und konstanter Drehzahl/Gasfus um bis zu zwei Liter ständig hin und her... Irgendetwas in der Elektrik an der Kiste ist ganz seltsam... :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“