kein Zündfunke mehr + Marderbesuch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kein Zündfunke mehr + Marderbesuch

Beitrag von Ironpete »

Moin,

das Auto stand eine Woche und wollte nicht mehr anspringen. Haube auf, aha, Marder war zu Besuch. Zündkabel ok, aber die in der Motorhaubendämmung ein Riesenloch. ADAC gerufen, der hat die Kabel durchgemessen und meinte, es sei kein Zündfunke da. Vielleicht die Zündspule defekt. Wäre allerdings ein großer Zufall, wenn Marder und Ausfall der Zündspule auf eine Woche fallen würden.

Kann man die Zündspule irgendwie überprüfen? Vielleicht prüfen, ob sie überhaupt Strom bekommt? Falls ja, wie? Oder noch andere Ideen?
Ansonsten würde ich jetzt erstmal ne neue Zündspule besorgen und hoffen, dass das alles war. Ich habe mal alle Kabel angeschaut, aber die haben dem Marder wohl nicht geschmeckt.

Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“