Widerstand beim Scenic 1 JA

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
difi74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013, 12:03
Scenicmodell: Scenic Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Widerstand beim Scenic 1 JA

Beitrag von difi74 »

Moin,

mein problem: Gebläse will nimmer...es ist tot!

Ich habe den Scenic Kaleido BJ.7/99...u. ich hab schon versucht mich hier durchzulesen.

Bin auf der Suche nach dem Widerstand...Armatur ist schon abgebaut, das Schwarze Rohr auch...nun hab ich direkt rechts hinter dem Rohr 2 Stecker...einer mit ner Roten Umrand zum rausziehen u. einen wo 2 Steckanschlüsse dran sind, aber nur der hintere Weis/blau drin steckt...dann ist noch hochkannt was Steckertechnisches mit 2 kleinen 6 o. 8 kant Schrauben verschraubt...

Handschuhfach hab ich schon versuch abzuschrauben...beim versuch ists leider auch geblieben.

Wär gut, wenn mir jemand gute Tips hätte...evtl. sogar mit Bilder.

Danke

difi74
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Okt 2013, 12:03
Scenicmodell: Scenic Kaleido
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Widerstand beim Scenic 1 JA

Beitrag von difi74 »

ist der link für das Heizgebläse o. die Klima?

http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=52

Relais11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2011, 11:20
Scenicmodell: 1-9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Widerstand beim Scenic 1 JA

Beitrag von Relais11 »

Ich hatte das Problem letztes Frühjahr, (Scenic 1,9dci mit Klima, Bj 2002)
Fehler: entweder, der MOSFET-Transistor schaltet nicht mehr durch, dann dreht sich der Lüftungsmotor nicht mehr, oder der MOS-FET ist durchgebrannt und der Motor läuft dauernd auf voller Drehzahl.
Lösung: den vorhandenen defekten MOSFET(H80NF55-08)auslöten und einen neuen Transistor einlöten. Ich habe längere Zeit gesucht und einen Power-MOSFET. IRFB3077PbF (gibts zb. bei Reichelt-Elektronik) eingelötet.
Dieser neue Transistor ist von der Grösse zwar kleiner als der alte jedoch trotzdem viel leistungsstärker (120A, 75V, 0,0028Ohm)
Ganz wichtig ist dass der Transistor mit Währmeleitpaste und einem genügend grossen Anpressdruck auf den Kühlkörper gedrückt wird,
ich habe einfach ein kleines Stück Alu-Blech 0,5mm dick zwischen der Klammer und dem Trasistor-Gehäuse geklemmt.
Bevor du die Prozedur machst, den Lüfter-Motor auf Funktion Prüfen, und die Länge der Kohlen überprüfen.

filaxine
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2014, 15:21
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Baujahr 03.2003, 1,6ltr. 16V 107PS
Ausstattung: Sondermodell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Widerstand beim Scenic 1 JA

Beitrag von filaxine »

Also der Vorwiderstand befindet sich bei meinem Scenic 1,6ltr 16V,107PS, Baujahr 03.2003 oberhalb des Heizgebläses. Das Heizgebläse befindet sich auf der Beifahrerseite im Fußraum und dort ganz rechts außen unter dem unteren Handschuhfach und dort unter der grauen Schaumgummiabdeckung. Um an den Vorwiderstand zu kommen musste, ich die Armaturenbrettabdeckung abnehmen (jeweils eine Schraube unter der Lautsprecherabdeckung abschrauben und von links angefangen mit der Hand gefühlvoll unter die vorstehende Kante des Armaturenbretts schlagen, das geht relativ einfach, eben nur mit Gefühl). Dann ist rechts oberhalb des Handschuhfachs ein schwarzer Luftschlauch dieser ist links eingesteckt, so dass ich diesen dort herausgezogen und nach oben gehoben habe und mit unterlegen mittels eines kleinen Holzbretts ca. 17x12 oberhalb des Blechs fixiert habe. jetzt konnte ich die Kabel vom Widerstand lösen und mit einem flexiblen Schrauber die beiden Schrauben am Widerstand lösen. Das auslösen des Widerstands aus den Haltenasen bedarf wieder etwas Geduld und Gefühl. Den Motor habe ich vorher überprüft, der ist in Ordnung. Bei ebay gibt es den Widerstand für ca. 40Euro. Das was im Buch "So wird's gemacht" für den Scenic beschrieben ist trifft bei meinem nicht zu und in den Foren konnte ich bisher auch keine brauchbare Anleitung finden. Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen hilft.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“