Starterbatterie(Akku)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starterbatterie(Akku)

Beitrag von kolbenfras »

Hallo.
Bei meinem Scenic 1 iss die Batterie unterm Beifahrerhintern. Ich hab mir das Modell mal angesehen.Stalbügel umlaufend als Halter für die Batterie.
Scheint,das ist keine normale DIN Batterie.
Was mach ich da, falls ich eine von OBI reinsetzen will ??Wie mach ich das Teil dann fest :| :?:
Bei OBI isses Preiswert und gut,würde dann ne 77er reinsetzen,und die 50er was jetzt von renoo drin iss nach Polen verscheppern. :D :)

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

din batterie schon, ist nur der große tragegriff dran .ich habe bei mir im zubehörhandel die größte vom diesel geholt,wegen meiner standheizung schon.die können auch im katalog nachsehen was rein geht.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

In den Innenraum darf nur ne Gel- Batterie, weil die kein Gas (explosiv) beim Laden entwickelt.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

habe bei meiner alten nach gesehen und das ist keine gelbatterie sondern eine normale wartungsfreie , wenn man die abdeckung abmacht was man laut aufdruck nicht machen soll.und da ist batteriesäure drin und kein gel.und die batterie war die erste, bin 1 besitzer.gelbatterien kenne ich im motorsport und hifi bereich beziehungsweise trockenbatterien.und im zubehörhandel weiß man was da rein gehört.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Leute,
in meinen alten Scenic I Ph I hatte ich mir auch eine vom Novo/Ratio -Markt eingebaut. War die Zweitmarke von DETA Batterien. Supergünstig und die Originalhalterung paßte mit ein wenig Nachdruck auch. Hatte nie Probleme mit irgendwelchen Dämpfen . Der Originalpreis bei Renault war einfach eine Frechheit.

Gruß Heiko

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie von renooo

Beitrag von kolbenfras »

Ich danke euch für die tips. Nööö also beim Scenic-Hersteller hol ich mir keine Starterbatterie.
Ich bin doch nicht Rockefeller :roll: :wink:

warmeloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warmeloh »

Hallo,

so lange die Batterie und Bordnetz in Ordnung sind, passiert auch nichts.
Fängt aber die Batterie an zu gasen, weil die Reglerspannung zu hoch ist oder die Batterie defekt ist, habt ihr was im Inneraum, was durch Duftbäumchen nicht zu beseitigen ist. :(
Bei "nassen" Batterien, die Entgasungsöffnungen haben (haben alle nassen!) muß ein Schlauch an selbige gelegt und nach draußen geführt werden. Über Explosion braucht man sich nicht so große Sorgen zu machen, da noch eine Abdeckung drüber ist.

Also, ohne zusätzliche Entgasung nur eine Batterie verwenden die einen internen Kreislauf hat, sprich eben doch Original, AGM, Vliestec, Optima etc.

Wünsche ein Knallgasfreies Auto :nicken:
Grüße
Daniel

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

habe bei meiner alten nach gesehen und das ist keine gelbatterie sondern eine normale wartungsfreie , wenn man die abdeckung abmacht was man laut aufdruck nicht machen soll.und da ist batteriesäure drin und kein gel.und die batterie war die erste, bin 1 besitzer.gelbatterien kenne ich im motorsport und hifi bereich beziehungsweise trockenbatterien.und im zubehörhandel weiß man was da rein gehört.

wir habne ne gel drinn. die kann nämlich gar nicht aufmachen.

onmt_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2004, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Immer wieder Winter....

Beitrag von onmt_de »

ja immer wenn es ein wenig kühler wird, tauchen erfahrungsgemäß die selben Probleme auf.
Nachzulesen vom letzen Winter unter
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=batterie

Ich hoffe das mit dem Link funzt, ansonsten mit copy and paste



http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=batterie

Gruß onmt_de

onmt_de
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2004, 10:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onmt_de »

ups .. funktioniert so gar beides, ich wußte gar nicht, dass man im hohen Alter noch bildungsfähig ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“