ESP Leuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP Leuchte

Beitrag von Nisse »

Hallo,

kämpfe momentan etwas mit meinem Scenic I PH2. Die dumme ESP leuchte leuchtet nach 1,3km auf. Geschwindigkeit ist egal, auch sonst keine besonderen Merkmale zu erkennen. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab Bremschalter. Hab das hightechteil heute mal ausgebaut und unter die Lupe genommen. Es ist der grüne mit drei kontakten. Es gibt ein NC und NO signal. erstaunlicherweise lässt sich der Taster sogar zerlegen, aber es waren keine grösseren Fehler zu erkennen. Ich habe die Kontaktflächen nochmal blank geschliffen, alles wieder zusammengebaut, mit dem Multimeter durchgeklingelt und anschliessend wieder eingebaut und nochmal durchgeklingelt. Alles funktioniert wie es soll, die Bremsleuchten gehen auch an, aber die verdammte ESP Leuchte geht auch an. Ob der Fehlerkode wiederkommt weiss ich nicht. Kann ich nicht selber auslesen. Motor an und aus, und der Fehler ist für 1,3km wieder weg.
ESP funktioniert auch die ersten 1,3km.
Die Radsensoren habe ich eigentlich alle durchgecheckt und alle Signale kommen am Steuergerät an. Kann allerdings nicht testen, ob die Signale ok sind. Halt nur den widerstand messen, und schauen, ob er variert wenn das Rad gedreht wird.
Ich werde nun auf Verdacht mal den Schalter gegen ein stück Kabel tauschen (ja ich weiss, das ich dann kein Bremslicht mehr habe) und versuchen mehr als 1,3km ohne zu bremsen ohne ESP Leuchte zu kommen. Dann kauf ich mir einen neuen Schalter. Ansonsten weiss ich aber momentan nicht weiter.
Vllt. sollte ich noch dazu sagen, dass ursprünglich die hinteren Sensoren ausgefallen waren. Ein Stecker ist von von einem Stein zerdeppert worden. Da ging aber konstant die Serviceleuchte. Stecker erneuert, servicelampe aus, aber der verflixte ESP fehler ist geblieben.

Weiter vorschläge? Die Threads im Forum hab ich durchforstet, aber leider sind die interessanten ohne abschliessende Rückmeldung was nun kaputt war.

Nils

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP Leuchte

Beitrag von Nisse »

Also schalter kurzgeschlossen, problem bleibt. Hab trotzdem mal einen neuen Schalter geordert um ihn definitiv auszuschliessen. Hat zufällig jemand einen vernünftigen Schaltplan von der Kiste? Ich hab zwar die RTA aus Frankreich, aber der Schaltplan stimmt nicht so ganz überein. Und wo die einzelnen Stecker sitzen ist auch nicht erkennbar

Nils

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP Leuchte

Beitrag von Nisse »

Hm, nicht sehr viel Betrieb hier. Neuer Bremslichtschalter eingebaut. Ging natürlich trotzdem nicht. Schaltpläne vom :D ausgeliehen und verzweifelt versucht den Stecker am Steuergerät loszubekommen (hatte ihn schonmal los, aber diesmal wollte er partout nicht). Wütend nach hause gefahren weil der Stecker nicht los wollte, und was soll ich sagen, jetzt ist die Lampe nicht mehr angegangen :green: Der Stecker ist von Bosch ;-)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP Leuchte

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Nils,
tut mir leid, daß es keine Antworten auf deine Frage gibt.
Leider werden die Scènic I - Fahrer immer weniger (eigentlich logisch, zehn Jahre nach Produktionseinstellung), andererseits gibt es tatsächlich Fehler, welche interessanterweise eher selten bis gar nicht aufgetreten sind. Dazu scheint dein Problem zu gehören.
Bei meinem leuchtet manchmal (sehr selten!) auch die ESP-Lampe und geht nach einem Neustart jedesmal weg, jedoch bleibt der Fehler gespeichert. Nachdem ich den letzten Ausdruck derzeit nicht finden kann, kenne ich die korrekte Bezeichnung des Sensors nicht, er soll sich jedoch zwischen den Vordersitzen befinden und kann unter Umständen neu justiert werden müssen.

Vielleicht finde ich in nächster Zeit mehr darüber, dann kann ich berichten.
Vorerst herzliche Grüße

Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“