Ich habe ein Geist im Auto o.O

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 10:08
Scenicmodell: JA Phase I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich habe ein Geist im Auto o.O

Beitrag von Zorno »

Moin moin,

hab mir vorgerstern auch mal einen Scenic gegönnt. Baujahr 99, Phase I, 2 Liter mit 80 KW als Automatik.
Nu hab ich ein Problemchen mit der Elektrik, zwar war mir bewusst das er hinten an den Rückleuchten ein Maseproblem hat (Bremsleuchte blinkt fröhlich mit und Blinker ist gleichzeitig auch Bremslicht ) jedoch ist seit gestern noch mehr Chaos in der Elektrik.

Ich komme mir vor als ob ein Geist im Auto ist, der an den Sachen rum spielt :D

Symptome:

- Automatikgetriebe erkennt nicht in welcher Fahrstufe es ist ( passiert ab und zu mal, wenns aber mal geht, dann gehts ohne Probleme )
- Eine Tür ist manchmal angeblich nicht zu ( Innenlicht ist an und "Tür offen"- Lampe flackert rum )
- STOP-Leuchte Flackert auf zusammen mi der Handbremsleuchte
- Sitzheizung geht mal und dann mal wieder nicht
- Scheibenwischer hat Aussetzer beim Normalbetrieb ( wischt durchgehend, bleibt dann sporadisch aber mal kurz stehen wie im Intervallbetrieb )

So, nun meine Frage, kann das alles an dem selben liegen oder sind das alles Einzelproblemchen ? Ich tippe ja stark das die Masseverbindung zur Batterie einfach zu schwach ist, immerhin hat das Auto vorher Jahr rumgestanden und da hats fröhlich rumoxidiert denk ich mal ( hab noch nicht herausgefunden wo die Batterie ist, befürchte aber unter dem Beifahrersitz wenn ich mir hier so die Threads anschaue :D )

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe ein Geist im Auto o.O

Beitrag von bernard1972 »

Servus,
die Batterie ist tatsächlich unter dem Beifahrersitz, welcher sich mittels Entriegelung von ein, zwei Hebel nach vorne kippen läßt.

Ich glaube nicht, daß es ein zentrales Elektrikproblem ist, sondern daß es sich dabei um lauter Einzelfehler handelt, wie sie in einem 14 Jahre altem, möglicherweise vernachlässigtem Auto schon mal vorkommen.

Zum Scheibenwischer: Der Scénic ist mit "intelligentem" Scheibenwischer ausgestattet, d. h. er schaltet im Stillstand immer um eine Stufe zurück (von Stufe 1 auf Intervall, von Intervall auf Aus) und beim Anfahren wieder auf die mittels Hebel vorgewählte Stufe. Der Heckwischer schaltet sich bei eingeschaltetem Frontwischer selbständig ein, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Bei der Sitzheizung bin ich mir nicht sicher, ob die nicht temperaturabhängig geregelt ist.

STOP + Handbremsleuchte könnte auf sehr geringen Bremsflüssigkeitsstand hinweisen wollen - bitte um Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, vielleicht sind die Bremsbeläge schon komplett runter (oder noch schlimmer, eine Undichtigkeit im System?)

Die Sache mit der Tür wird wohl ein defekter Türkontaktschalter sein - rausfinden, welcher und gegebenfallst ersetzen, kostet nicht die Welt!

Zum Automatikgetriebe: Es ist ein gängiges Problem, soviel ich weiß, handelt es sich um das Getriebe AD4, welches (wie auch das Nachfolgemodell DP0) gerne zu Fehlfunktionen neigt.
Was meinst du konkret mit "Automatikgetriebe erkennt nicht in welcher Fahrstufe es ist "? Schaltet es herum oder gar nicht? Wenn gar nicht, läuft es im Notlaufprogramm - d. h. es fährt nur in der dritten Fahrstufe. Dazu müßte jedoch die Lampe "Störung Getriebe" leuchten.
Und wann geht's dann wieder? Nur nach einem Neustart?
Ich frage deswegen so viel, weil ich selbst einen Clio mit - fehlfunktionierendem - DP0-Automatikgetriebe hatte...

Gruß,
Bert

Zorno
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Okt 2013, 10:08
Scenicmodell: JA Phase I
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich habe ein Geist im Auto o.O

Beitrag von Zorno »

Na da hab ich ja einiges zu Messen und suchen :)

Bei dem Getriebe, es steht auf D und blinkt. Die Warnleuchte leuchtet dabei ja. Scheint das Notprogramm zu sein, der Wahlhebel klemmt aber dann fest ( Knopf lässt sich nicht drücken und Hebel klemmt somit auf P ). Meist gehts wenn ich per Fernbedienung einmal zu und wieder auf mache. Heute morgen allerdings hat es komplett gestreikt, habs dann aber auch nur 2 mal versucht und bin dann mit dem anderen Auto gefahren, da ich zur Arbeit musste. Was auffällig war, der ganze Innenraum war beschlagen, also irgendwie hat das ganze Fahrzeug ein Feuchtigkeitsproblem, was sicherlich nicht gerade förderlich ist für die Elektrik.

Heute Abend gehe ich erstmal das Lampenproblem hinten an, heisst die Stecker mal säubern etc.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich habe ein Geist im Auto o.O

Beitrag von Rene »

Bei unserm ehemaligen BJ 1999, 90PS, 275.000km war es der Lampenhalter hinten rechts, (Säubern und Einsprühen hat auf Dauer nichts gebracht), alten Lampenhalter vom Schrott geholt.

Gruß
RS

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“