Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
seuterjung
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2013, 20:12
Scenicmodell: Megane Scenic G1 PH1
Kurzbeschreibung: Schlüsselnummern 3004 und 766, EZ 12.08.1998
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Beitrag von seuterjung »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgesehen.
Also ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 98er Scenic. Generation 1, PH1, soweit ich weiß.
Das Auto ist klasse, nur habe ich schon jetzt ein Problem.
1. Der Schlüssel funktioniert nur ca. 10cm vom IR Empfänger, weitere Entfernung ist nicht möglich.
Wie kann man dieses beheben??? Denn es nervt total.
2. Ich habe nur einen Schlüssel, der ist schon total abgenutzt und eklig, den würde ich gern gegen zwei
neue Schlüssel tauschen. Eine Schlüssel- oder Codekarte war bei dem Kauf leider auch nicht dabei.
Wie komme ich nun an zwei neue Schlüssel, die meine Schließanlage per Funk (IR) und das Zündschloss bedienen
und was kostet mich das? Gibt es eine günstige alternative aus der Bucht?
Schon mal vielen Dank
Gruß

Renault Megane Scenic
EZ 12.08.1998
1,6l, Benzin
Schlüsselnummern 3004 und 766

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Beitrag von ruppi48 »

Hallo.
willkommen im Forum.
Ein Schlüssel beim Freundlichen liegt bei ca. 160 Euro.


mfg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Beitrag von bernard1972 »

Hallo seuterjung,
wieder ein neuer, "stolzer" Scénic 1 - Besitzer! Freut mich, willkommen!
Gerne helfen wir dir bei deinen Fragen:
ad1: Batterie der Fernbedienung im Schlüssel schwach - austauschen schafft hier Abhilfe. Aber bitte bedenke, daß die IR-Fernbedienungen keine allzu große Reichweite haben, meiner Erfahrung nach geht's nahe der Heckscheibe, wenn man auf den Empfänger zielt bzw. beim Fahrer- bzw. Beifahrerfenster.

ad2: So einfach und günstig wie aus der Bucht kannst du keinen zweiten funktionstüchtigen Schlüssel bekommen, da wird dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben.
Aber nachdem es bei den IR-Fernbedienungen noch keinen Transponder im Schlüssel gibt, brauchst du bei Erneuerung des alten, unansehnlich gewordenen nur ein neues Schlüsselgehäuse und kannst den Schlüssel beim entsprechenden -dienst kopierfräsen lassen, z. B. sowas hier http://www.ebay.de/itm/RENAULT-ESPACE-L ... 1c2dbabfd3
Du mußt nur darauf achten, einen Rohling mit Lichtaustrittsloch der IR-Diode zu besorgen (gab's nur bei Phase 1 bis ca. 1998, danach kam die Umstellung auf Funk-FB mit Transponder!)
Danach baust du einfach (?) die Elektronik vom alten in den neuen Schlüssel um. Das funktioniert, weil die Elektronik unangetastet bleibt.
Sobald das Auto mit Fernbedienung (!) geöffnet wurde, kann es auch mit dem "leeren" Schlüssel gestartet werden - da eben ohne Transponder!


LG und gutes Gelingen,
Bertl

seuterjung
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2013, 20:12
Scenicmodell: Megane Scenic G1 PH1
Kurzbeschreibung: Schlüsselnummern 3004 und 766, EZ 12.08.1998
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Beitrag von seuterjung »

Danke für die Antworten.
Wenn ich mir einen komplett neuen Schlüssel kaufe, wie lerne ich den an?
Kann ich den Schlüsselbart bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen und den dann in ein neues Gehäuse einbringen, welches ich gerne anlernen würde?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Scenic und nur ein Schlüssel

Beitrag von bernard1972 »

Wie schon geschrieben: Wenn du einen leeren Schlüsselrohling aus der Bucht kaufst (oder sonst woher halt), dann brauchst du "nur" den Schlüsselbart - für die mechanische Funktion - kopieren lassen und baust danach die Elektronik 1:1 um. Diese bleibt unangetastet (sie merkt ja nicht, daß sie ein neues Gehäuse bekommen hat ;-) ) und braucht nicht angelernt zu werden.
Aber: das funktioniert nur für einen Schlüssel, d.h. einen zweiten, elektronisch funktionsfähigen Schlüssel bekommst du auf diese Weise nicht (weil die Elektronik ja nur einmal vorhanden ist!).
Wenn du einen zweiten Schlüssel willst, wirst du zum Renault-Händler gehen müssen, der bestellt ihn dir. Ob der nun angelernt werden muß oder es schon ist, weiß ich nicht, macht dann aber auch gleich der Händler!

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“