Radio speichert Einstellungen nicht, Display in Auto aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
wandschrank
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2013, 18:02
Scenicmodell: 1
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio speichert Einstellungen nicht, Display in Auto aus

Beitrag von wandschrank »

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt seit kurzem einen 13 Jahre alten Scenic. Der Vorbesitzer hatte ein anderes Radio eingebaut (ein günstiges von Sony), das jedoch leider keine MP3-CDs abspielen kann. Da ich noch ein Radio von meinem alten Auto übrig hatte, wollte ich ihr dieses einbauen.. und stehe nun vor zwei Problemen:

1. Das Radio speichert die Einstellungen nicht

Bei meinem alten Auto hatte ich Zünd und Batteriekabel des Radios mit der Konstantspannungsquelle vom Fahrzeug verbunden, da ich nicht wollte, dass es ans Zündschloss gekoppelt ist. Das funktionierte auch immer einwandfrei. Meine Freundin hätte das ganze gerne mit der Zündung gekoppelt.. klappt aber nicht so ganz, ich hab im Scenic folgende Situation:

Zündkabel (rot) Gerät + Batteriekabel (gelb) Gerät -> Kabel rot zu ISO-Stecker im Fahrzeug: Radio geht mit Zündung an, speichert aber Einstellungen nicht.
Zündkabel (rot) Gerät -> Kabel rot Fahrzeug + Battierkabel (gelb) Gerät -> Kabel gelb Fahrzeug -> Radio geht nicht an, weder mit Zündung, noch mit Powertaste.
Zündkabel (rot) Gerät -> Kabel gelb Fahrzeug + Batteriekabel (gelb) Gerät -> Kabel rot Fahrzeug (Also einfach vertauscht -> Radio geht nicht an. Bei Druck auf die Powertaste hört man das CD-Laufwerk etwas tun, Display geht aber nicht an.

Ich habe also, wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, alle erdenklichen Kombinationen durch, und nur bei einer funktioniert es - und da werden, wie gesagt, die Einstellungen nicht gespeichert.. Habe ich gerade einen groben Denkfehler oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch? Das alte Radio funktionierte. Noch dazu sollte bei der Kombination, die aktuell funktioniert (Zünd- und Batteriekabel des Geräts beide am selben, roten Stift in Richtung DIN-Stecker) das Radio ja eigentlich vom Zündschluss abekoppelt sein, so wie das bei mir im Auto der Fall war.

2. Das Display im Auto, das normalerweise Uhrzeit etc. zeigte, ist seit dem Umbau aus.

Ist dieses normalerweise mit dem Radio verbunden? Oder habe ich beim Ausbau aus Versehen irgendwo einen Stecker gekappt? Ich habe einen losen, kleinen gelben Stecker hinter dem Radio rumfliegen, der nirgends reinpassen möchte.

Ich weiß gerade nicht mehr so recht weiter - Ob ich mich einfach nur drum dranstelle, irgendeinen Adapter brauche oder was auch immer. Bei meinem alten Fahrzeug hatte ich keine Probleme beim Einbau. Über Hilfe von jemandem mit Ahnung wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
wandschrank
Zuletzt geändert von wandschrank am 25. Sep 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“