Bordcomputer als Serienausstattung?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
redBull77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2013, 20:48
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer als Serienausstattung?

Beitrag von redBull77 »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 1999 1.6 16V der Ausstattungslinie Kaleido gekauft, nun frage ich mich ob ich einen Bordcomputer habe oder eben nicht, denn die Bedienungsanleitung zeigt ein ganz anderes Kombiinstrument in der Beschreibung als welches ich tatsächlich verbaut habe.
Ich habe das Kombiinstrument welches nur ein Digitaldisplay hat und nicht wo 2 Display zu sehen sind, aber genau dieses wird in meiner Beschreibung angezeigt auch habe ich am Wischerarm keinen Knopf um die Werte des Bordcomputers abzufragen. Es erscheint beim starten des Motors aber die OIL OK Meldung in dem Kilometerdisplay. Es ist mein erster Renault also bitte habt Nachsicht mit mir falls ich einen offensichtlichen Fehler mache.
Ich habe zur besseren Vorstellung mal 2 Bilder angehängt und habe Sie mit 1 und 2 benannt, ich habe instrument 1, aber 2 wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer als Serienausstattung?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo redBull77,

der Scénic Kaleido war ein Übergangsmodell von Phase 1 auf Phase 2 - außen optisch noch ein Einser, innen und zum Teil technisch schon ein Zweier. Wahrscheinlich wurden für diese kurze Zeit und wenigen betroffenen Modelle die Bedienungsanleitungen nicht modifiziert.
Wenn du den Tacho "1.jpg" hast, ist es schon der der Phase 2, und die gab es sowohl mit, als auch ohne BC.
Bitte lies dazu in diesem Thread meinen Beitrag und sieh dir das Video dazu an, dann sollte das meiste klar sein!
Bei weiteren Fragen - bitte gerne ;-)

LG
Bert

redBull77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2013, 20:48
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer als Serienausstattung?

Beitrag von redBull77 »

Ah ok, erst mal vielen dank für die schnelle Hilfe. Also ist es demnach durch aus möglich das ich keinen BC habe, schade ist ja ein nettes Gimmick

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer als Serienausstattung?

Beitrag von bernard1972 »

Den ersten BC hatte ich im '92er ex-R21 GTX - mit den gleichen Funktionalitäten wie im Scénic. Danach dann nur mehr im '03er Clio B, doch der ist auch weg. Die einzige (!!!) interessante Sache für mich war der Durchschnittsverbrauch (sowohl im Scénic als auch im Clio ziemlich genau) und das dadurch verursachte Bemühen, diesen zu drücken - was eh nur im Zehntelbereich möglich ist, da ich ja sonst auch nicht dermaßen unwirtschaftlich fahre.
In Summe also "nice to have" aber absolut kein "must" - eben nur Gimmick ;-)

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“