Hilfe Wasserschaden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
rgritzan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2013, 19:39
Scenicmodell: Grand Scenic Phase I
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Wasserschaden

Beitrag von rgritzan »

Hallo zusammen,
mit viel Interesse habe ich in diesem Forum die Berichte verfolgt. Nun habe ich selber ein Problem:

Mein Grand Scenic, Baujahr 2005, musste vor einiger Zeit in die Werkstatt, da Wasser in den Innenraum lief und technische Teile (Klima, Fensterheber etc.) Aussetzer hatten, d.h. die Fenster hinten gingen selbständig auf und zu, die Klimaanlage spinnt herum.
Der Inhaber einer autorisierten Boschvertragswerkstatt stellte bei der Überprüfung fest, dass Wasser im Zwischenboden unter den Sitzen die Kabel und Stecker zerstört haben. Diese Reparatur würde ca. 800 Euro kosten. Hier stimmte ich zu. 4 Tage später das böse Erwachen, eine Reparatur war nicht möglich, es müsste der hintere Kabelbaum ausgetauscht werden (Kosten alleine für den Kabelbaum ca. 800 Euro). Dieser wurde bestellt und versucht zu verbauen, hierbei stellt die Werkstatt fest, nach dem gesagt, schon an den kabeln gearbeitet wurde, dass der vordere Kabelbaum auch defekt ist. Kosten hierfür noch einmal nur für Material ca. 1200 Euro. Schweren Herzens habe ich dem kompletten Austausch zugestimmt. Nachdem bei der Ersatzbeschaffung in Frankreich einiges schief gelaufen ist, bekam ich nach Sage und Schreibe 7 Wochen die Info, mein Auto ist fertig und abholbereit.
Kosten für die Gesamtrechnung inkl. MWst. 4.100 Euro. Diese habe ich bezahlt und wollte mit meinem Auto, wo mir der Geschäftsführer sagte, es ist alle in Ordnung und die Probefahrt habe er selber gemacht, vom Hof fahren. Motor an, Rückwärtsgang rein und los. Denkste: die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen, was Sie sonst automatisch macht. Also wieder in die Werkstatthalle, Testgerät dran, keine Fehlermeldung und dann noch 2 Stunden gefummel nach mehreren Telefonaten mit irgendwelchen Boschhändlern. Die Handbremse ließ sich nur noch mit der Notentriegelung im Kofferraum öffnen. Also habe ich den Wagen stehen zur Überprüfung stehen lassen. Fazit: erste Überprüfung bei einem hinzugezogen Renaulthändler ohne Ergebnis und Schadensbeseitigung, Termin 1/2 Woche später beim nächsten Renaulthändler, der war am 4.9.13. Heute am 10.ten werde ich von meiner Werkstatt informiert, dass man für diesen Test einen Sonderpreis von 250 Euro von mir haben möchte und festgestellt wurde, dass das Steuergerät der Bremsanlage defekt und erneuert werden muss. Kosten noch einmal ca. 750 Euro. Wer kann mir hier weiterhelfen oder weiß, an wen man sich wenden kann. Vielen Dank schon einmal im voraus.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Wasserschaden

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das wird wohl ein Fall für den Anwalt werden. Das Steuerteil hat sicher die WS auf dem Gewissen.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“