Wegfahrsperre, Fensterheber & Eelektrische Störung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
CosmoAC
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2013, 20:29
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Ausstattung: Style
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wegfahrsperre, Fensterheber & Eelektrische Störung

Beitrag von CosmoAC »

Hallo zusammen,
erst einmal finde ich toll das es fürden Scenic ein Forum gibt *glück gehabt

Ich habe 3 aktuelle Probleme mit dem Wagen einer Freundin.
Sie kahm zu mir, und hatte im Tacho plötzlich Stop Service & Abs Leuchte mit Traktionskontrolle leuchten.
Nachgeschaut, ABS Ring Beifahrerseite gebrochen.
Nun nach dem Parken in der EInfahrt ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Dachte ich mir, einfach mal Batterie abklemmen vielleicht nen Fehlercode.
Getan gemacht. Nach 20 Minuten warten Batterie wieder angeschlossen und da passierts...
Fensterheber Fahrerseite (ohne Funktion) Wegfahrsperre deaktiviert nicht mehr und elektrische Störung vorhanden (blinkend).

Fensterheber funktioniert sobald ich gesondert Strom anlege, also externe 12Volt. Sicherung ist OK, den Beifahrerseite funktioniert.
Strom kommt bis zum Schalter , jedoch kommt am Fensterhebermotor nichts an.

Wegfahrsperrencode natürlich nicht vorhanden, also mit RenaultIMM Code generiert und versucht über den Schalter Code einzugeben, (ohne Erfolg).
Im Schlüssel sind keine Aufkleber, die 5-stelligen Codes habe ich vom WFS Chip sowie den eingestanzten Code auf der Platine genutzt.
Heute kahm sie mit dem 2-Schlüssel, auch hier keinen Erfolg.

Liegt das Problem nun an der Wegfahrsperre das die "elektrische Störung" vorhanden ist, oder gibt es da ein anderes Problem?

Beim abklemmen der Batterie gab es keinen Funkenflug!

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar....

CosmoAC
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2013, 20:29
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Ausstattung: Style
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre, Fensterheber & Eelektrische Störung

Beitrag von CosmoAC »

Niemand ne Idee????
Wichtig wäre für mich erst einmal der Fensterheber, da der Wagen evtl. zum ADAC und dannach zu Renault gehen würde.
Nur weiss ich schon das der Heber so teuer ist. Esist ja nichts abgebrochen, Fenster fährt mit Fremdstrom hoch und runter.
Gibt es evtl. mehrere Sicherungen???

CosmoAC
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2013, 20:29
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Ausstattung: Style
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre, Fensterheber & Eelektrische Störung

Beitrag von CosmoAC »

Danke für evtl. Hilfe.
War doch ne Sicherung über welche Fensterheber Links und sogar Scheibenwischer laufen.
War nen Haarriss den man nicht sieht.


Jedoch weiß ich warum ich Opel fahre, da hilft jeder jedem!!!

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre, Fensterheber & Eelektrische Störung

Beitrag von bernard1972 »

Lieber CosmoAC,
es freut mich, daß du die Störung selbst beheben konntest.
Wenn du länger hier im Forum unterwegs wärst, würdest du erkennen, daß es bereits sehr umfangreich geworden ist - auch aufgrund der Tatsache, daß es mittlerweile drei Generationen Scénic gibt. Es gibt anscheinend nicht mehr so viele Scénic1-Fahrer hier im Forum, die das Auto schon lange haben und somit auch Erfahrung damit. Außerdem treten immer wieder Fragen zu Defekten auf, die sich über die Forumssuche beantworten ließen - oder die so komplex sind (drei Probleme zeitgleich wie bei dir), daß sie noch nie aufgetreten bzw. ans Forum herangetragen wurden.
Ich habe deine Frage zwar auch schon am Sonntag Abend gelesen, konnte mir - obwohl du dankenswerterweise die Fehler und eigene bereits durchgeführte Lösungsversuche sehr genau beschrieben hattest - aber keinen Reim darauf machen. Wahrscheinlich ist es mehreren Usern hier so ergangen.
Vielleicht sind das alles die Gründe, warum nicht binnen eines halben (Arbeits-)Tages reihenweise Antworten dazu gekommen sind.
Dies aber der mangelnden Hilfsbereitschaft unter den Scénic-Fahrern anzukreiden, halte ich nicht für gerechtfertigt und fair.

Doch zurück zu den Problemen:
Kontrollleuchten: ABS-Ring gebrochen, Fehler somit gefunden
springt nicht an: Batterie neu angeklemmt? wieder angesprungen? Fehler gefunden?
Fensterheber: Sicherung getauscht? funktioniert wieder? Fehler gefunden?

Sollten neuerliche Probleme auftauchen, gib dem Forum eine Chance: Deponiere sie und du wirst sehen, daß gerne und umfangreich geholfen wird!

LG
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“