Boardcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nonni81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2013, 00:18
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boardcomputer

Beitrag von Nonni81 »

Hallo@all,

Ich bin neu hier und hoffe es ist in dem Richtigen berreich wo ich hier schreibe.

Folgendes Problem:

Problem 1

Ich fahre seid kurzen einen Renault Scenic 1,6 16V Bj 2001 Benziner.

Nun habe ich gelesen das dieser eigedlich einen Boardcomputer haben müsste,habe auch am scheibenwischerhebel einen Knopf gefunden,drücke ich diesen tut sich nichts nun ist die frage ob diese version einen hat oder nicht?!

Ich habe da wo der Tacho ist eine Anzeige für den gesammten Kilometerstand und eine für die gefahrenen.

Und dann habe ich noch ein Problem.

Problem 2

Wenn ich den Blinker rechts betättige leuchtet inen die Amatur mit also heißt tacho radio Anzeige und klima.

Mache ich aber das Licht an ist dieses Problem weg !

Kennt das einer oder hatte sogar das Problem schonmal ?!

Danke schonmal für die hilfe

mfg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Nonni81,

nicht jeder Scénic hat einen Boardcomputer.
Wenn du schreibst "dieser", im Profil aber unter Ausstattungsvariante "???" hast, weißt du vermutlich nicht, welche Version du besitzt. Öffne das Handschuhfach, dort solltest du lesen können: Authentique, Privilege, Dynamique - vielleicht auch was anderes - weiß nicht auswendig, welche Versionen es in diesem Jahr in DE gab...
Und wenn sich auch ein Knopf im Scheibenwischerhebel betätigen läßt, heißt das noch gar nichts, er könnte von einem Vorbesitzer gegen einen gebrauchten aus einer höherwertigen Version getauscht worden sein.

Zu deinem zweiten Problem - habe ich zum Glück nicht, vermute aber mal stark ein Masseproblem am rechten Rücklicht bzw. der Blinkleuchte. Das ist ein recht gängiges Problem, dazu gibt es bereits einige Beiträge.

Alles Gute mit deinem "Neuen"

LG
Bert

Nonni81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2013, 00:18
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von Nonni81 »

Hallo Bernard1972,

Danke für deine Antwort.

Nun bin ich schonmal schlauer was die Ausstattungsvariante betrifft :o) Es ist die Dynamique.

Ja das er getauscht worden sein kann ist mir klar aber dachte eben wegen dem Tacho das er dies hat, aber vieleicht kannst du ja nun damit was anfangen da nun klar ist was er für eine Ausstattungsvariante hat.

Wegen dem Rücklicht muss ich mal sehn ob ich da was finde über die SuFu

Danke nochmal

mfg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Nonni81,
Dynamique war im Jahr 2001 die beste Ausstattungsvariante (Sondermodelle ausgenommen) und hatte sicher einen Bordcomputer - wie meiner, siehe Profil.
Ich hab dir ein Video gemacht, da siehst du, was nacheinander passieren soll:
1. Zündung ein --> OIL OK
2. 1x drücken --> Ölmenge wird durch Kästchen dargestellt
3. weiterer Druck --> Gesamtkilometerstand
4. - " - ---> Tageskilometerstand
5. - " - ---> verbrauchte Benzinmenge seit Reset
6. - " - ---> Durchschnittsverbrauch seit Reset
7. - " - ---> Momentanverbrauch (nur während der Fahrt)
8. - " - ---> Reichweite
9. - " - ---> gefahrene km seit Reset
10.- " - ---> Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset
11.- " - ---> Gesamtkilometerstand, Ende
Mit dem Knopf im Tacho stellst du im km-Modus nur den Tageskilometerzähler zurück, im Bordcomputermodus machst du einen Reset aller Einträge (außer Gesamtkilometer natürlich).

Meine Mutter hatte einen I/2 dci ohne Bordcomputer, da wurde beim Einschalten der Zündung dieses "oil ok" in der Siebensegmentanzeige (also in "Digitalbuchstaben") angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man nicht auf den Wischerhebel drücken und der Gesamtkilometerstand kam nach einer Weile von selbst.
Auch wurden Gesamtkilometer und Tageskilometer immer gemeinsam untereinander angezeigt - was ja bei meinem nur nacheinander durch Drücken erfolgt.

Anbei noch das Video:
http://youtu.be/LGX93ogmw-g

Viel Erfolg,
Bertl

Nonni81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2013, 00:18
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von Nonni81 »

Hallo Bertl,

Ok also heißt das für mich das der Knopf am Wischerhebel Defekt ist oder gibt es da auch eine andere möglichkeit was defekt sein könnte ?

Weil der Knopf dort egal was ich mache bewegt sich nichts in der Anzeige.

Dieses ÖL ok habe ich auch in meiner anzeige das macht er auch mehr aber nicht.

mfg
Stefan

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Stefan,
entweder hat der Knopf im Wischerhebel einen Kontaktfehler, oder der Stecker ist nicht ordentlich drauf, oder ein Kabelbruch, oder der Stecker auf der Tachoeinheit hat was, oder oder oder...
Irgendwo muß "der Hund begraben sein", wie wir Österreicher so sagen :o
Was tut sich eigentlich, wenn du den Reset-Knopf im Tacho drückst?

Viel mehr fällt mir dazu leider wirklich nicht mehr ein :(

LG,
Bertl

Nonni81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2013, 00:18
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von Nonni81 »

Hi Bertl,

Also wenn ich den Reset Knopf drücke gehen die gefahrenen kilometer auf 0 so wie man es kennt.

Ich weiß das dieses Auto einen neue Tachoeinheit bekommen hat diese wurde von Renault eingebaut !

hmm also heißt es ggf in die Werkstatt und das Prüfen lassen :( fängt schon toll an !!

sims1024
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2010, 19:27
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Farbe: 676 Perlmuttschwarz-Metallic
BC/ESP/RDKS/Vollleder/CD-Wechsler
getönte Scheiben
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von sims1024 »

Nonni81 hat geschrieben:Ich weiß das dieses Auto einen neue Tachoeinheit bekommen hat diese wurde von Renault eingebaut !

dann haben die wohl einen Tacho ohne Bordcomputer eingebaut.

Nonni81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2013, 00:18
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer

Beitrag von Nonni81 »

hmmm wie kann mann das den feststellen ??

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“