OBD

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD

Beitrag von century »

Hi,

was kann man alles über den OBD2-Stecker programmieren?

Kann ich beim ersten Modell Phase 1 die Blinkeransteuerung beim Öffnen/Schließen des Fahrzeugs freischalten?

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Sorry, aber

Was für ein Stecker??? :o

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Denke, century meint die Diagnose-Schnittstelle. Wird auch als OBD2 bzeichnet :wink:

Weis nur, das Tacho und Motordaten und Fehlerspeicher les bzw. beschreibbar sind. Kann natürlich auch sein, dass evtl. andere Helferlein möglich sind. Genau weis ich es leider auch nicht. Weis nur, dass der Scenic I ein Bosch EBD15 hat. Weis jemand, was der neue Scenic, speziell der dCi für eins drinnhat? Könnte sein, dass es schon das neue EBD16 ist?

VlG navi66

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

der OBD-Stecker.

Für OnBoardDiagnose

leuchtet zum beispiel das ABS-Lämpchen, hängt die Werkstatt den Computer an das Auto um zu schauen, was das Auto meint, was kaputt ist.

beim ersten Scénic Phase 1 findet man den Stecker im Sicherungskasten, ganz rechts. So ein schwarzes Teil, Das klappt man auf und da drunter ist der Stecker.

Wo der bei Phase 2 und/oder beim Scenic 2 isch , weiß ich nicht.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

@navi66

meinst du mit Bosch EBD15 das Motorsteuergerät oder die Elektronik? :roll:

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Beim Scenic II unter das verschiebbare staufach im mitten , unter die armlehne, ganz nach hinten rutschen und die plastic abdeckung nach vorne wegziehen.

gruss Martin

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Beim Scenic II ist der voll versteckt! :gruebel:

Nach langem Suchen habe ich "Ihn" gefunden. Man muss zuerst die Variobox ganz nach hinten schieben. Unter der Box ist eine Abdeckung, welche man abziehen kann. Darunter liegt der OBD2-Stecker.

VlG navi66

navi66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navi66 »

Ups, Martin war schneller:lol:

Naja, kann ja nicht schaden :lol: :lol:

VlG navi66

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@ navi66


Wie beschrieben :) , jetzt stehts wenigstens doppelt :!:


ciao :wink:

Hagman
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2004, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hagman »

Die Blinkeransteuerung bekommst Du mit einem Blinkmodul z.B. Conrad recht einfach hin. Kosten: ca 26,- Euro. Habe ich bei meinem Scenic eingebaut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“