Steuergerät/ zentraleinheit
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Steuergerät/ zentraleinheit
Erstmal stelle ich mich und mein Problem kurz bor.
Mein Name ist Micha und ich wohme im schönen Berlin. Bin nun 32 jahre junh und fahre zur Zeit einen Renault Scenic 1 Phase 2 1, 6 16V Automatik.
Mein Problem, das altbekannte mit der WFS. Entweder springt er gar nicht erst an oder beinm anhalten an der Ampel/Kreuzung geht der Motor aus und die WFS aktiviert sich und legt den Wagen lahm.
Wir, also ich und mein Schrauber sind ziemlich fest der Meinung, das es die WFS ist. Es kommt dann immer kein Zündfunken an und wir haben schon so ziemlich alles durchgeprüft. Und da das Problem mit der WFS ja bekannt ist, denken wir das das Problem ist.
Nun zu meiner Frage:
Welches Steuergerät regelt die WFS? Wir haben im Motorraum 2 gefunden, eines regelt doch sicher die Automatik. Das erste unten vor der Batterien und das andere tiefer unten vorm Motor. Oder wird die WFS durch die Zentraleinheit (diese haben wir noch nicht gefunden) geregelt?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch eine pannenfreie Fahrt!
Grüße
Micha
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Mein Name ist Micha und ich wohme im schönen Berlin. Bin nun 32 jahre junh und fahre zur Zeit einen Renault Scenic 1 Phase 2 1, 6 16V Automatik.
Mein Problem, das altbekannte mit der WFS. Entweder springt er gar nicht erst an oder beinm anhalten an der Ampel/Kreuzung geht der Motor aus und die WFS aktiviert sich und legt den Wagen lahm.
Wir, also ich und mein Schrauber sind ziemlich fest der Meinung, das es die WFS ist. Es kommt dann immer kein Zündfunken an und wir haben schon so ziemlich alles durchgeprüft. Und da das Problem mit der WFS ja bekannt ist, denken wir das das Problem ist.
Nun zu meiner Frage:
Welches Steuergerät regelt die WFS? Wir haben im Motorraum 2 gefunden, eines regelt doch sicher die Automatik. Das erste unten vor der Batterien und das andere tiefer unten vorm Motor. Oder wird die WFS durch die Zentraleinheit (diese haben wir noch nicht gefunden) geregelt?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche euch eine pannenfreie Fahrt!
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Micha
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Re: Steuergerät/ zentraleinheit
Hallo Micha!
Bist du dir ganz sicher, dass es an der WFS liegt, bzw. wie kommst du genau drauf?
Wenn die WFS aktiviert wird, dann müsste die kleine rote LED in den Instrumenten ganz schnell blinken!
Und wenn der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, wie geht's dann doch wieder?
Ich würde - da ebenfalls ein "altbekanntes" Problem und mit den gleichen "Symptomen" eher auf den OT-Geber tippen...
LG
Bert
Bist du dir ganz sicher, dass es an der WFS liegt, bzw. wie kommst du genau drauf?
Wenn die WFS aktiviert wird, dann müsste die kleine rote LED in den Instrumenten ganz schnell blinken!
Und wenn der Motor ausgeht und sich nicht mehr starten lässt, wie geht's dann doch wieder?
Ich würde - da ebenfalls ein "altbekanntes" Problem und mit den gleichen "Symptomen" eher auf den OT-Geber tippen...
LG
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Re: AW: Steuergerät/ zentraleinheit
Ja...die leuchte der WFS blinkt dann schnell hintereinander... meistens muss ich dann die Batterie abziehen, kurz Zündung auf "on", batterie wieder ran und dann läuft er eigentlich wieder. OT-Geber? Wo finde ich den und wie können wir diesen prüfen?
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Re: Steuergerät/ zentraleinheit
Oje, das mit dem schnellen Blinken klingt nicht so gut...
Der OT-Geber sitzt im Bereich der Schwungscheibe, man sieht ganz gut hin, wenn man von linken Scheinwerfer an der Batterie vorbei zum Motor sieht.
Bilder vom Geber findest du im Netz genügend.
Ich weiß nicht, ob man den großartig prüfen kann, jedoch gibt es dazu bereits jede Menge Threads dazu.
Könnte natürlich auch sein, dass durch den Ausfall des OT-Gebers während des Motorlaufes die WFS zu spinnen beginnt und die LED deshalb blinkt - ist aber bitte keine fachlich fundierte Aussage, sondern nur eine Gedankenspielerei.
LG
Bert, dessen Scénic letztens auch für drei Stunden den Dienst verweigert hat - Verdacht auf OT-Geber ;-)
Der OT-Geber sitzt im Bereich der Schwungscheibe, man sieht ganz gut hin, wenn man von linken Scheinwerfer an der Batterie vorbei zum Motor sieht.
Bilder vom Geber findest du im Netz genügend.
Ich weiß nicht, ob man den großartig prüfen kann, jedoch gibt es dazu bereits jede Menge Threads dazu.
Könnte natürlich auch sein, dass durch den Ausfall des OT-Gebers während des Motorlaufes die WFS zu spinnen beginnt und die LED deshalb blinkt - ist aber bitte keine fachlich fundierte Aussage, sondern nur eine Gedankenspielerei.
LG
Bert, dessen Scénic letztens auch für drei Stunden den Dienst verweigert hat - Verdacht auf OT-Geber ;-)
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Re: AW: Steuergerät/ zentraleinheit
Ok..danke für den Tip... ich werd mal schauen ob ich den finde und irgendwie versuchen diesen zu testen oder einfach auszutauschen..kann ja nicht die welt kosten...
Der Gedanke mit dem Zusammenhang zwische Geber und WFS kam mir auch gerade...:smile:
leider kann ich das Problem auch nicht provozieren, um genau verschiedene Sachen zu testen. Mal läuft er tagelang ohne Probs und dann bleib ich auf dem Weg nach Hause 5x liegen( jedesmal beim anhalten an der Ampel). Das nicht starten ist sporadisch und das ausgehen oft wenn er richtig warm ist...:roll:
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
Der Gedanke mit dem Zusammenhang zwische Geber und WFS kam mir auch gerade...:smile:
leider kann ich das Problem auch nicht provozieren, um genau verschiedene Sachen zu testen. Mal läuft er tagelang ohne Probs und dann bleib ich auf dem Weg nach Hause 5x liegen( jedesmal beim anhalten an der Ampel). Das nicht starten ist sporadisch und das ausgehen oft wenn er richtig warm ist...:roll:
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Re: AW: Steuergerät/ zentraleinheit
Soooo... den OT Geber hab ich gefunden, Schrauben nach endloser Fummelei gelöst, Stecker abgezogen und nun das nächste Problem: Wie bekommen das Ding da ab/raus? Es bewegt sich kein cm.. mal abgesehen davon, dass so ziemlich jeder Schlauch und jedes Kabel vom Motor da offensichtlich lang geht und sich im Weg befindet...:shock:
Jemand zufallig einen Tip wie den OT Geber da heraus bekomme?
Schöne Grüße aus Berlin
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Re: AW: Steuergerät/ zentraleinheit
niemand einen Tip?!
Zur Not muss halt ne Werkstatt ran...
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Re: Steuergerät/ zentraleinheit
Hallo Micha, da muß ich leider passen, hat bei meinem der Mechaniker in der Werkstatt wo meine Frau arbeitet erledigt.
Bin jedoch gespannt, ob das Problem bei deinem beseitigt wird und freue mich auf Rückmeldung!
LG
Bert
Bin jedoch gespannt, ob das Problem bei deinem beseitigt wird und freue mich auf Rückmeldung!
LG
Bert
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Re: Steuergerät/ zentraleinheit
Hallo,
fahr mal zu Renault und frage nach dem Entsperrcode für die WFS.
Du musst nur deinen Fahrzeugschein oder Brief dabei haben und deinen Schlüssel.
Den Code musst dann du vor jedem Starten eingeben, falls die WFS-Leuchte blinkt.
Falls du den Code nicht bekommst gibt es noch eine andere Möglichkeit.
fahr mal zu Renault und frage nach dem Entsperrcode für die WFS.
Du musst nur deinen Fahrzeugschein oder Brief dabei haben und deinen Schlüssel.
Den Code musst dann du vor jedem Starten eingeben, falls die WFS-Leuchte blinkt.
Falls du den Code nicht bekommst gibt es noch eine andere Möglichkeit.