Sc1 Ph2 - man. Klima funktioniert mit neuem Widerstand nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sc1 Ph2 - man. Klima funktioniert mit neuem Widerstand nicht

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

das ist der nächste Teil meiner Klima-/Gebläse/Widerstand-Geschichte, die sich über einige Thread zieht.

Vorgeschichte:
Gebläsemotor nach einem Wasserschaden ausgefallen. Widerstandmodul teilweise kaputt (aber nicht die Thermosicherung!). Symptome: Gebläsemotor dreht sich kaum und nur auf Pos. 3 und 4 des Schalters, die A/C LED leuchtet nur auf Pos. 1, 2 und 4 aber NICHT auf Pos. 3.

Bisherige Reparaturen:
1. Neuer Gebläsemotor/Lüfter
2. Neuer/gebrauchter Widerstand
- der 1. Versuch, Widerstand aus einem Renault Modus: Lüfter dreht sich, aber an falschen Schalterpositionen, Klima funktioniert (zurückgeschickt)
- der 2. Versuch, laut Verkäufer "kompatibler" Widerstand: Kabel vom Widerstand zum Lüfter zu kurz (zurückgeschickt)
- der 3. Versuch, gebrauchter Widerstand aus dem gleichen Scenic-Modell (3004/575, Bj, Motorisierung, Klima): Lüfter dreht sich an allen Schalterpostitionen (1-4), A/C LED läuchtet auch, nur geht sich die Klimaanlage nicht an.

Frage:
Woran könnte es liegen, dass meine Klimaanlage plötzlich (mit dem neuen Widerstand) nicht mehr funktioniert? Was und wo könnte ich überprüfen? Die A/C LED leuchtet, kann also an dem A/C Schalter nicht liegen. Ist der "neue" Widerstand doch irgendwie nicht "Klima"-fähig (d.h. falsches WiderstandsmModell gekauft)? Ich dachte: Bj. Motorisierung, HSN/TSN, Klima usw. müssen eindeutig das Teil identifizieren, oder? Woran erkenne ich welchen Gebläsewiderstand ich für mein Scenic-Modell brauche und welches Teil ich erhalten habe (es gibt leide keine Beschriftung auf dem Valeo-"Ding").
Vielleicht ist der Widerstand doch anders aufgebaut und ich bräuchte ein anderes Teil, damit sich nicht nur der Lüfter dreht, sondern auch die Klimaanlage schaltet? Oder ist der gebrauchte Widerstand defekt? Geht übrigens das Steuersignal zu der Klimaanlage überhaupt über den Widerstand? Sind Widerstände für Scenic (Sc1 Ph2, Bj 2001) mit Klimaautomatik und manueller Klima unterschiedlich?

Wenn es nicht anders geht, dann kaufe ich mir einen neuen Widerstand von Renault, aber wenn der Klimafehler jetzt plötzlich woanders liegt?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Schönen Abend
ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“