Gebläse läuft nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von matwik »

Hallo Liebe Forianer,

so richtig habe ich mein Problem über Suche und KB nicht gefunden, deshalb eröffne ich einen neuen Thread hierzu, in der Hoffnung mir nicht Euren Zorn zuzuziehen.

Wir haben einen Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik.

Gestern abend war noch alles in Ordnung, heute rührt sich allerdings das Gebläse kein bisschen mehr; soweit ich es beurteilen kann, ist vonseiten der Klimaanlagen-Steuerung alles in Ordnung. Im Display ist alles normal und die Anzeigen logisch richtig. Der Klima-Kompressor springt an und es kommt auch ein laues kühles Lüftchen an. Ach ja, die Sicherung des Gebläses ist i.O.

Meine Frage nun: Ich kenne vom Vorgängermodell (Scenic 1 Ph 1) mit manueller Klimaanlage das Problem mit dem Vorwiderstand; da läuft das Gebläse nur noch in der höchsten Stufe.
Ist das nun bei meinem der gleiche Fehler? Jetzt läuft das Gebläse wie gesagt GAR NICHT, egal in welcher Stufe.

Weiß vielleicht jemand von Euch, ob die Ursache im Fehlerspeicher abgelegt wird? Wenn ja, würde ich den erst auslesen lassen, bevor ich auf die große Suche gehe, oder vergeblich bastele.

Da die Temperaturen im Moment bekanntlich grenzwertig sind, und es ohne Klima ziemlich doof ist, freue ich mich über Eure Antworten, ganz besonders wenn sie schnell kommen :) :) :) .

Schönes Wochenende noch, und vielen Dank im voraus


Matthias

edit/Zusatz:

heute habe ich mit einer WS vor Ort gesprochen. Laut deren Aussage hat unser Wagen keinen gesonderten Vorwiderstand für Gebläse/Klimaautomatik, sondern ein Steuergerät.
Weiß einer von Euch genaueres?
Wir wollen den Wagen nur noch 2-3 Monate fahren, daher möchte ich das preiswert regeln, oder den Wagen mit defektem Gebläse abgeben. Kennt jemand eine preiswerte Quelle, auch gebraucht, falls ein Steuergerät notwendig ist?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von motte »

Also laut Dialogys hat der aber zwar kein Leistungsendstufe ( Lastwiderstand ) aber er hat ein Lastrelais für den Motor. Dieses kann auch defekt sein.

Siehe Anhang, Position 16 ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von herbyk »

Guten Abend miteinander und frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr allen+

Also ich habe das gleiche Problem wie Matthias (das hier leider nicht zu Ende diskutiert wurde) und werde mich nun auf die Suche nach dem Lastrelais machen, es sei denn, jemand hat mir einen heissen Tipp.....

@ Matthias,
ich habe das gleiche Problem wie du im Sommer hattest, aber leider aktuell jetzt im Winter, und da ist es noch bl..er, wenn die Scheiben morgens gefroren sind...

Habe das GIF bild mit dem Schaltrelais gesehen -
war dies bei dir defekt ?
und: kann man dies gut erreichen?
und wenn ja: wo liegt es ?

Besten Dank für deine Antwort im Voraus - gruss aus dem Neckartal -herby

Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von Meili »

Hallo herby,

hast du spaßeshalber mal den Stecker vom Gebläse (im Fußraumraum Beifahrerseite links) abgezogen, gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder drangesteckt?
Bei mir hatte das + Betrieb auf mindestens Lüfterstufe 4 schon geholfen.

Grüße, Meili

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von herbyk »

Hallo Meili, danke für die Antwort.
Das Problem ist gelöst.
nachdem ich Kontakte von den Sicherungen mit KOntaktspray behandelt habe,
wollte ich das Lastrelais tauschen, aber war aber von der obigen -GIF-Zeichnung sehr verunsichert, wo dies wohl versteckt ist und ich habe auch erst über eine anderes Forum (Motortalk) herausbekommen, wo der Lüfter und das Relais stecken...
Habe auch MATWIK per PN erreicht:
ZITAT: Bei uns lag die Ursache damals in einer verstopften Drainage für das Wasser von der Frontscheibe; da sind rechts und links zwei Ablaufkanäle, von denen einer zu war und das Wasser suchte sich einen anderen Weg, leider in den Gebläsemotor :(
Aber unser Haus- und Hofschrauber hat ihn mit alter Handwerkskunst wiederbelebt. Er soll wohl immer noch laufen :D
ZITAT-ENDE.

So habe ich das Relais getauscht, die KOntakte auch behandelt, und dann eben doch den Innenlüfter-Motor ausgebaut, welches ja wirklich easy ist - er wurde gereinigt und geölt, wie mir Viel-fahr-Uli geraten und ich es irgendwo (in der Knowledge Base?) gelesen habe. Dort wurde auch geschrieben, man solle ihn danach ein Weilchen lauflassen. -Zur Beruhigung: Bei mir hat er 4x15min gebraucht, bis er wieder geräuschlos lief.... (eingebaut, 2 Tage zur Arbeit gefahren mit viel Geratter und Geknister).

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse läuft nicht mehr

Beitrag von motte »

Oh das tut mir Leid, Sorry, das Lastrelais, auch wenn du es jetzt nicht mehr wissen musst, andere aber möglicherweise mal, sitzt neben dem Luftfilter im Beifahrerfussraum.

LG Ralph

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“