Bordcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer

Beitrag von kolbenfras »

:roll:Bordcomputer
Hallo,bin seit heute neu hier. :D
Habe den Scenic 1,6e 90 PS Bauj. 01.1999, Reifen 185/65 15 Dunlop SP10 3e Zum Problem: :( leider finde ich den Bordcomputer nicht.Wer kann mir da helfen??Ist bei mir überhaupt einer eingebaut??
Wie kann ich den in Betrieb nehmen ??
http://www.people.freenet.de/mstudio/scenic002.jpg
http://www.people.freenet.de/mstudio/werner009.jpg
.. sind die beiden nicht goldig ??
Zuletzt geändert von kolbenfras am 17. Okt 2004, 11:10, insgesamt 11-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Normalerweise müsstest du einen Knopf am Ende des Scheibenwischerschalters haben, wie der Hupenknopf auf dem Blinkerschalter, falls du weißt wie ich das meine :lol: Sicher das er überhaupt einen BC hat, manche Modellvarianten haben keinen :oops: ist ausstattungsspezifisch ob der BC hat oder nicht :gruebel: Ach Herzlich Wilkommen :nicken:

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bordcomputer

Beitrag von kolbenfras »

hallo thomas 176
danke für die fixe antwort. ich denke der hat keinen BC. hab heute mittag nochmal gesucht und probiert. der knopf rechts am blinkerschalter iss da,aber nix funktionari. tja da isser halt nicht drin :lol:
danke.
habe die Ehre
werner :nicken:
Ach ja!! meine jährl.kilometerleistung ist ca.6000km. fahre meißt im bereich 2500 U/min.iss arg sparsam der gute.bin echt happy hatte vorher nen R19 mit 72 PS. bauj.1994 :evil: zum speien..........nix kannste da einladen.
tschau bis bald wieder

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Beim Phase 1 sitzt der BC über der Anzeige von Motortemparatur und Tankinhalt in einem extra Feld und nicht im KM- Zähler. Wenn da kein digitales Anzeigefeld ist, hast du auch keinen.

kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kolbenfras »

hallo scenicstar
hab ich mir fast gedacht,naja muß ich halt mit dem taschenrechner auf tour.... :oops:

Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roy S. »

Ich habe meinen Scenic 1.9 dci jetzt ein paar Wochen und bin damit Top Zufrieden, nur habe ich das Gefühl das mein Mordcomputer total spinnt. Folgende Situation: Ich habe das Auto vollgetankt( 60 L) und bin jetzt 700km mit dieser Tankfüllung gefahren. Der BC sagt jetzt: Durchschnittsverbrauch 6.8 L, Reichweite 275km, Verbrauchter Kraftstoff 48,4 L. Zur Info, ich stelle den BC nach jedem tanken zurück. Jetzt frage ich mich wie ich mit einer Restmenge von 11,6 L noch 275 km fahren soll. Ich hatte etwas ähnliches schon beim letzten Tanken. Tankanzeige schon auf Reserve, Verbrauchter Kraftstoff laut BC: 60,3 L habe aber trotzdem nur 52,6 L in den Tank bekommen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Roy,

die Angabe des verbrauchten Treibstoffs liegt bei mir in BC immer geringfügig zu hoch. Anzeige 52 Liter, getank 50,5 Liter.

Die Angabe des Durchschnittsverbrauch liegt ebenfalls zu hoch. Anzeige 7,0 - 7,5 Liter, errechneter Durchschnittsverbrauch 6,5 - 6,8 Liter.

Wenn die Abweichung bei Dir so gross ist, würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen. Vielleicht ist er nur falsch programmiert.

Gruss Frederik

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Beim Phase 1 sitzt der BC über der Anzeige von Motortemparatur und Tankinhalt in einem extra Feld und nicht im KM- Zähler. Wenn da kein digitales Anzeigefeld ist, hast du auch keinen.

besser könnte man es nicht erklären :respekt:

hallo scenicstar
hab ich mir fast gedacht,naja muß ich halt mit dem taschenrechner auf tour....

machen wir (leider) auch so.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“