Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von viel-fahr-uli »

nachdem ich 2009 den linken Scheinwerfer wegen Wassereinbruch austauschen musste, war dieses Frühjahr schon wieder der linke Scheinwerfer innen beschlagen.
Da nach Austausch der erwartete Helligkeitsunterschied zwischen dem linken und rechten Scheinwerfer eintrat, habe ich beide Scheinwerfer getauscht.
Als Dauerlichtfahrer entdeckte ich, dass die blaue Kontrollleuchte glimmt.

Bei näherer Untersuchung:
Fahrlicht an - blaues Kontrolllicht glimmt
Fahrlicht aus - bei Lichthupe - blaues Kontrolllicht brennt - Fahrlichtlampe aus - Fernlichtlampe aus
Fahrlicht an - bei Lichthupe - blaues Kontrolllicht brennt - Fahrlichtlampe an - Fernlichtlampe aus
Fernlicht an - blaues Kontrolllicht brennt - Fahrlichtlampe an - Fernlichtlampe aus

mit einer Kontrolllampe getestet kommt am H1 Lampenanschlusskabel kein Saft an, DMM misst 7,6 Volt
an H1 Masse von Batterie angeschlossen verändert nichts, H1 Lampe brennt nicht.
Alle H1 und H7 Lampen brennen bei Einzelkontrolle an der Batterie. Muss ich am Kabelstecker des Lenkstockschalter mal mit dem Digital Ohmmeter die Strecke zum H1 Lampenanschluss durchmessen?
Sicherungen im Fußraum habe ich gezogen und mit dem Ohmmeter durchgemessen.

Oh, bei Zündung "ein" ist keine Spannung an den Fernlichtsicherungen.

Die Maxi Sicherungen 60 A in der Hauptstromversorgung (Code 777) Position 20-22 habe ich gezogen und wieder eingesteckt, Spannung liegt an beiden Seiten an.
Den Blinkerhebel am Lenkrad habe ich ausgetauscht. Keine Änderung an dem Lichtausfall.
Der Freundliche wollte auf meine Anfrage heute Morgen im Laufe des Tages zurückrufen.
Ich hatte Ihn gefragt ob hinter den Sicherungen im Fahrgastraum in meinem Scénic ein Relais für die Lampen vorhanden ist.
Als ich die Schalter oberhalb der Sicherungen ausgebaut hatte, konnte ich dies nicht feststellen.
Habe den Amaturenbrettdeckel, den Navi Monitor und die Kombianzeige demontiert.
Wenn man den Gummischutzlappen vorsichtig nach links umklappt kann man vor lauter Kabel die Relaisefrage immer noch nicht beantworten.
Sollten die Lampen direkt vom Lenkstock geschaltet sein? Schon am Käfer Bj 1968 gabs ein AbblendRelais, aber an einer H4 Lampe.
Wie baut man die Sicherungsplatine aus? oder hängen da gleich diese vielen Kabel dran, dann hat ein Relais keinen Platz.
Muss ich den kompletten Lenkstock austauschen? da ändert sich doch nichts? Die Kabel des Blinkerschalters sind doch an diesem direkt gesteckt.

[Edit] laut dem Schaltplan aus Bucheli Band 1245 - Mégan / Mégan Scenic Coupé usw Plan 16 Abblendlicht Doppelscheinwerfer und Plan 18 Fernlicht Doppelscheinwerfer kommt die Spannungs- und Stromversorgung direkt von der Hauptstromversorgung 777 an den Lenkstockschalter B3 Abblendlicht B6 Fernlicht. Der geschaltete Ausgang ist B4 Abblendlicht B2 Fernlicht. Diese Ausgänge gehen an die UCH 645 via 221 fürs Abblendlich an A5 fürs Fernlicht via 342 an A4. Um diesen Stromlauf durch Messung zu bestätigen habe ich zur Zeit nur den UCH Punkt der Sicherungen. Wie komme ich an die UCH Zu- und Abgänge mit einem Messgerät? oder wie kann ich diese aus einem Scenic 1 Ph 2 der beim Autoverwerter in Reihe 5 auf dem Boden in einem Stapel von 4 Autos steht ausbauen. Soll heissen, zur Zeit entkommt der mir nicht in die Schrottpresse, da er in der Verarbeitungpriorität noch auf der Warteliste unter ferner liefen steht. Für den kompletten Lenkstockschalter Code 209 und 145 usw. durfte ich über die eingeschlagene Windschutzscheibe einsteigen. kann man diese UCH einfach (nur wie) von Scénic zu Sénic austauschen? oder ist es einfacher auf der Hauptstromversorgung 777 ein Fernlicht Ersatzrelaise zu installieren. Den Kabelbaum kann ich ja verwendet. Mein Hauptproblem ist zur Zeit der direkte Zugang zur UCH mit dem Schraubendreher. An den Sicherungen ist bei den Abblendlichtern Spannung und Strom vorhanden, an den Fernlichtern fehlt der Saft[Edit]

Wer hat Zugang zu Dialogys für das BJ 2000, Scénic, 5 Türen mit Nebellampen und el. Schiebedach, Klima, F9Q 736 dTi Motor

[Edit] so jetzt habe ich den Dreh raus, was es mit der UCH auf sich hat. wenn man die beiden äußeren Schrauben mit der Sicherungsplatine im Fahrgastraum entfernt hat, hält man die Sicherungsplatine in der Hand. Dabei bleibt die unterste Reihe der Sicherungen im Fahrzeug. Dies ist die Stirnseite der UCH 645, mit dem OE Nummern Aufkleber.
"Da ich immer noch viel keine Ahnung habe, hier die Bilder zu einzubinden, wird dies zu einem späteren Zeitpunkt geschehen."
Nun entfernt man noch die 3. Schraube in der Mitte und kann so die darunter befestigte Lasche der Gummiabdeckung an der Montageseite "oben" der UCH lösen.
Durch drehen der UCH lassen sich die unteren Gummilaschen ebenfalls lösen und hat nun die Staubschutzgummimatte von der UCH entfernt.
Links und Rechts sind nun zwei Relaissockel mit 2 gelben 5 poligen Relais 1034 für Fahrlicht und 1043 für die Zentralverriegelung sichtbar.

Ich habe diese Relais über Kreuz getauscht und das Licht getestet, mit dem Erfolg, dass nach dem nach Rücktausch im rechten Scheinwerfer nur noch die popelige Standlichtlampe funktioniert. Ebenso geht die Leuchtweitenregelung rechts nicht. Ob dies ein separater Fehler ist weis ich derzeit noch nicht.
Wichtig für alle Interessenten: der Aufkleber "unten an der angeblichen Sicherungsleiste" ist die OE Nummer des UCH und auch ohne Ausbau ablesbar. Ich gehe davon aus, dass an allen Scénic 1 Ph2 diese 82 00 029 342 A lautet, wobei das A vielleicht nur eine Revisionsnummer sein könnte. Darunter ist nochmals eine weitere 11 Stellige Nummer, das ist das SteuergerätS10 85 02 610 C. 'Dies ist sehr wichtig, da ich heute Nacht bei Durchstöbern von vielen Renault Foren hier so frei bin die gewonnenen Erkenntnisse für alle zu dokumentieren: die UCH wird beim Einbau mit einem Registrierungscode versehen. ein wenig vergleichbar wie ein Windows registriert wird. Wenn ich die Hardware eines UEFI Systems verändere, muss Windows neu registriert werden., mit dem Unterschied, der Registrierungscode (PIN) der UCH ist "eindeutig einmalig" mit der Konsequenz ,dass die einmal bei der Produktion eingegebene PIN nur an diesem einzigartigen Kfz gültig ist. Die UCH beinhaltet die Wegfahrsperre. Mit Versuchen diese PIN zu überschreiben laufen die verschiedenen Meinungen auseinander, von total gelöscht, aber auch einfacher: ich kann beim freundlichen Autoverwerter oder eBay Junky zwar eine gebrauchte UCH erwerben, es ist aber sichergestellt, dass sich so "mein Scénic" nicht mehr fortbewegt. Anderst aqusgedrückt, wenn ich bei dem Spender-KFZ eine Liste an Hardware für die Wegfahrsperre und eventuell noch mehr, mit aus dem Spender Fahrzeug in das Empfänger Fahrzeug mitintegriere, könnte es sein, dass die UCH sich „Zuhause fühlt“. Ohne die Spenderteile aus dem Fahrzeug kann diese UCH auch von keinem UCH Cracker zum Leben erweckt werden, da die UCH nur einmal im UCH-Leben einen PINcode abspeichern lässt, der aus einer Summe der "Hardwarekonfiguration des zu Registrierenden Fahrzeugs besteht, da ist wieder die Vergleichbarkeit mit Windows 7 & 8 auf UEFI Systemen gegeben.
Ein Betroffener hat das Tool RenaultImmCode.exe verwendet.

.
Interessenten können So, für mich mit meinem 13 jährigen Scénic heißt die einzige Wiederbelebungsmassnahme , einen Reperareur de Auto Computer für meine UCH aufzutreiben, sonst steht der kleine ohne Licht im rechten Scheinwerfer beim TÜV im Dunkeln.
Interessenten können sich noch auf eigene Gefahr mit dem Tool RenaultImmCode.zip beschäftigen. Da gibt es einen eigenen Webauftritt in Neudeutsch.[Edit]

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 13. Jun 2013, 23:40, insgesamt 9-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von motte »

Mit der UCH muss auch das Motorsteuergerät und die ZV gewechselt werden.

Was genau ist an der UCH defekt? [user]volker1234567890[/user] mal gefragt?

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von viel-fahr-uli »

@motte
Ich habe doch den Beitrag laufend mit neuen Erkenntnissen ergänzt.
Es ist doch nur der 'Rückschluss aus allen meiner Untersuchungen mit DMM und Prüflampe, sowie studieren der Dialogys 2003 sowie Bucheli Schaltpläne orientiert. Da kommt doch eindeutig die Verbindung von der von Hauptsicherungsplatiene 777 über R34 zu 209 Lenkstockkombischalter weiter zu den 4 Scheinwerfer Sicherungen auf 645 UCH direkt zusammen.
Dialogys S43 8-43 SE2143-A = 777 Abbildung, und UCH 645 aud S8 -8 SE 2143-A. Der "rechte" Scheinwerfer tut nach meinem Relaise Kreuztausch jetzt bis aufs Standlicht gar nicht mehr, der Leuchtweitenmotor rechts ist schon bei der Montage aufgefallen, dass er sich zum Einbau auf Stufe 0- 4 nicht rührte. Dann kommt die wichtige Erkenntnis, bei 777 ist Zündplus über den Blinkerschalter zur Sicherung Fahrlicht und Fernlicht an der UCH verbunden, die das gelbe Relais 1034 und 1043 versorgt. Alles steht ab dem Start unter Spannung.
Am Freitag war ich so weit, dass ich für 580@ plus 20€ Expresslieferung ne neue UCH beim freundlichen geordert hatte. Dann sagte er mir, dass ich das Teil nicht zurückgeben kann, wenn es nicht die Ursache ist. Das ist mir klar, da es mit einer Pin für meine Wegfahrsperre "verheiratet" wird, diese Pin lässt sich nicht mehr überschreiben.. Jetzt kam er mir damit, ich könnte doch dies zuerst von den Mechatronikern untersuchen lassen, ich willigte Ahnungslos ein, wurde telefonisch verbunden und bekam am Montagnachmittag 13 Uhr einen Termin. Nachfrage mit was das Untersucht wird, = Testequiptmentkoffer 35€. Noch ahnte ich nichts, doch dann habe ich nochmals angerufen und fragte ob die der Meinung sind , dass im Fehlerspeicher, der ist in der UCH, was drin steht. Nach meinen mindestens 10 Zahnriemenhavarien weiß ich aber ganz genau, dass dies eindeutig mit der Dieselvorglühkontrolllampe angezeigt wird. Als die Zündschlüsselrückholfeder gebrochen war und der Schlüssel während der Fahrt verrutschte, der Anlasser und der nagelneue Innenraumlüfter- Motor und Widerstand abrauchte, waren viele Alarmlampen an, dass ich nicht mehr sagen kann welche, aber auf die Vorglühlampe bin ich in fast jeder Störungssituation eingeschworen. Die hat damals wie jetzt beim Scheinwerfertausch nicht gebrannt, ich saß ja im Fahrzeug um den Leuchtweitenmotorstift vergeblich auszufahren. Beim Anlasser habe ich extra gewartet, bis ich wieder nach Stuttgart im Dienst war und habe dort den ADAC gerufen, Fehlerspeicher wie erwartet leer. Dazu brauche ich nach 13 Jahren keine Renault Werkstatt die mich wiederholt über den Tisch zieht.
Mehrere Reparaturwerkstätten für Fahrzeugelektronik haben mir geantwortet, dass meine UCH nicht mit den Standard Diagnose- und Reparaturtools zu bearbeiten ist, aber mit herkömmlichen Mitteln versucht werden könnte sie zu Reparieren. Leider sind da Posts im Internet, dass danach auch sein kann, dass das Fahrzeug nicht mehr zu starten ist. Meine Begründung: an meinem Scénic ist, OBD I Anschlussprotokoll, ein Boschprotokoll (Bosch Dieselpumpe die schreibt Fehler), UCH ist ein S108502610 C.
OBD II ist für Diesel erst ab 2003 Pflicht. Hitzing + Paetzold wird versuchen, ob sie eine neue UCH unter 580€ auftreiben können. Hoffentlich ist da dann die Pin ohne Renaultbeteiligung dabei, im Web hatte sich ein Poster darüber geärgert, dass er von seinem freundlichen eine ungültig Pin bekam, die dann mit dem Berechnungstool RenaultImmCode.exe erzeugte.

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 16. Jun 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von viel-fahr-uli »

hi Fories,
hier die Doku der unglaublichen Lösung.

Nachdem ich wiederholt mit dem freundlichen wegen dem zuständigen Relais telefoniert hatte, es kommt mir vor , daß ich Ihm mal die Bedienung von Dialogys erklären müsste, weil er kann mir am Telefon das Relais nicht benennen. Eine weitere Nacht über dem Problem geschlafen und dabei gehirnt. Dann der Geistesblitz. Ich bin mit dem Scénic über Land einkaufen gefahren. Von dem Parkplatz aus, direkt an der Autobahnausfahrt habe ich die gelben Engel angerufen, "Lichthupe geht nicht" wie üblich die Ansage innerhalb von 60 Minuten bekomme ich Hilfe. So war's. Der gelbe Engel erkannte mich sogar, habe ich Ihnen nicht schon mal in Stuttgart aus der Patsche geholfen? Wichtig wie er die Kontrollmessungen anging, im Gegensatz zu meinen Messungen, trennte er "beide" Scheinwerfer vom Bordnetz. Die Messungen an den 3 Pins des Kabelbaums waren tatsächlich OK, Fahr- und Fernlicht jeweils 12 Volt. Ich hatte für meine Tests den Scheinwerferstecker aus dem nassen Scheinwerfer ausgebaut. Solange ich den alleine rechts oder links angeschlossen habe, war die Beleuchtung ok. Der gelbe Engel sagte mir, da ich Nebellampen habe, soll ich bis zum Austausch der Scheinwerfer damit fahren, die TYC Scheinwerfer sind "verpinnt" soll heißen die Scheinwerfer interne Lampenstecker Verkabelung sind nicht für dieses Fahrzeug Kompatibel. habe dann gleich bei meinem Zubehörlieferanten die Valeo Scheinwerfer geordert. Gestern abgeholt, umgebaut, schon beim 'Einbau des rechten Scheinwerfers brennt "links das Fernlicht". Für die TYC Scheinwerfer erhalte ich den Kaufpreis zurück, die werden bei der Firma reklamiert, dass die OE Bezeichnung nicht stimmt. Also so etwas hatte ich seit ich 1968 den Führerschein gemacht habe noch nie erlebt.

Danke an alle

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 20. Jun 2013, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

da hat sich der Mitgliedsbeitrag doch einmal bezahlt gemacht. :up:

Mario

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fernlicht und Lichthupe geht nicht

Beitrag von viel-fahr-uli »

der ist schon 2001 wichtig geworden. Scenic mit elektronischen Gas Pedal, Bowdenzug gerissen. ADAC schleppt Auto zum A-Händler in Bi-Bi, Auto steht 3 Tage. "Das Auto ist so neu, da gibt es dieses Ersatzteil noch nicht am Lager"
Seither ist mein Scenic Dauergast Bundesweit beim ADAC.
Wenn ich die TCY Scheinwerfer mit dem Ohmmeter überprüfe, finde ich keinen Fehler, am Orginal Kabelbaum kommt es zu den Fehlfunktionen.

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 21. Jun 2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“