Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

bei meinem Scenic (S1 Ph2, Bj. 2001, 1.6 16V benz., manuelle Klimaanlage, Mod. RT) ist der Gebläsemotor nach einem "Wasserschaden" ausgefallen. Er dreht sich jetzt kaum und nur auf Stufe 3 und 4. Den Motor habe ich ausausgebaut und festgestellt, dass sich Rotor (mit Lamellen) sehr schwer dreht. Eine Reinigung bzw. das Ölen der Nabe haben nich geholfen. Die Welle (Nabe)l sowie der Rest der Motors ist stark verrostet. Rostlöser hat auch nichts gebracht.
Bei einem Versuch den Motor auseinander zu bauen bin ich stecken geblieben - ich bekomme den hinteren Teil (mit Bürsten) von der Welle nicht abgezogen: Teil mit Bürsten. Das "Lager" (?) dreht sich mit der Welle mit und lässt sich von der Welle nicht abziehen: das Lager.
Das Widerstandmodul scheint eventuell auch defekt zu sein: Kontakte sind verrostet und (nach dem Abkratzen) bekomme ich mit dem Multimeter nur verbindung zum Motorkabel für zwei Pins (vermutlich die für volle Leistung - ohne Vorwiderstand und für Stufe 3). An der Thermosicherung kann es nicht liegen, die ist in Ordung. Auf dem Bild Widerstandmodul ist es übrigens zu erkennen, dass die Sicherung schon Mal repariert wurde.

Ich brauche also:
1) einen neuen Gebläsemotor und
2) eventuell ein Widerstandmodul.

Im Prinzip brauche ich nur einen Motor, das Kunstofgehäuse ist intakt. Meine Fragen lauten:
1) Welche Motoren passen zu meinem Scenic: einen identischen Motor finde ich momentan auf Ibääh nicht, nur einen ähnlichen, wird allerdings als "nicht kompatibel" angezeigt: Motor aus einem 1,4 16V Scenic. Ein anderer Scenic Bj. 1999 passt zu meinem Bj nicht. Ich benötige also einen Motor mit Steckeranschluss am Gehäuse.
2) Wo bekomme ich günstig ein Widerstandmodul (bzw. nach was soll ich suchen)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, sonnst muss ich OHNE Lüftung (geschweige Klimaanlage!) fahren.
MfG
ko-mar

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von viel-fahr-uli »

hi ko-mar

hast du den Widerstand mal mit den Bildern aus der Knowledge Base von Male verglichen?
Das ist der wie aus meinem Scénic, nach deiner Schilderung ist die Thermosicherung durchgeknallt.
Wenn ja Melde dich, ich hatte diesen Beitrag schon 2005 oder 2006 einmal veröffentlicht.
Bei vielen Anbiedern ist inzwischen eine Anzeige der OE Nummer aus diesem Grund der Vergleichbarkeit möglich, wenn du deinen Scénic genau eingestellt hast.
Übrigens ist in diesem ein Relaise für die Stufe 4 enthalten un ist in deinem Link vom 1,4 14v Scénic enthalten.
Bitte genaue Fahrzeugdaten , wenn möglich Bj Produktionstag deines Scénic hier angeben.
Steht eventuell, wie bei meinem, auf den 20 A Releases im Motorraum auf der Hauptstromversorgung.
Ansonsten auf fast allen Konststoffverkleidungen. Meiner hat z.B. Prod. Tag 12.02.2000 und deshalb eine runde Silentstrebe als Motorhalterung statt einem Knochen.

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 12. Jun 2013, 07:30, insgesamt 3-mal geändert.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von ko-mar »

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort.

viel-fahr-uli hat geschrieben:hast du den Widerstand mal mit den Bildern aus der Knowledge Base von Male verglichen?
Den Beitrag habe ich zwar nicht gefunden, aber das Bild von dem Widerstand mit anderen Bildern verglichen. Das Modul scheint kaputt zu sein - mit einem Multimeter kann ich nur an zwei Kontakten was messen und das Modul sieht total verrostet aus. Ein gebrauchtes Teil habe ich schon bestellt, müsste diese Woche kommen.

viel-fahr-uli hat geschrieben:Das ist der wie aus meinem Scénic, nach deiner Schilderung ist die Thermosicherung durchgeknallt. Wenn ja Melde dich, ich hatte diesen Beitrag schon 2005 oder 2006 einmal veröffentlicht.
Welchen Beitrag meinst Du? Ich konnte auf die schnelle leider nichts finden.

viel-fahr-uli hat geschrieben:Übrigens ist in diesem ein Relaise für die Stufe 4 enthalten un ist in deinem Link vom 1,4 14v Scénic enthalten.
OK - das ist eine wichtige Information, danke! Ich verhandele gerade mit einigen Ebay-Anbietern und es laufen einige Auktionen, wo gerade diese Motoren versteigert werden. Ich hoffe ich bekommen einen.

Ich melde mich wieder.
ko-mar

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von ko-mar »

viel-fahr-uli hat geschrieben:hast du den Widerstand mal mit den Bildern aus der Knowledge
Noch als Ergänzung:

gerade die von mir schon Mal ersetzte Thermosicherung, die auf meinem Bild zu sehen ist (mit Klemmen an das Modul angeschruabt), ist noch in ordnung (durchgängig), d.h. nicht durchebrannt (sonnts hätte sich der Lüfter auf Stufe 4 nicht gedreht). Die in dem grünen "Ding" gekapsellte Widerstände, oder einige von denen, sind vermutlich durchgebannt - der Lüfter läuft nur auf Stufe 3 und 4.

Das ganze Problem ist nach einem Wasserschaden entstanden. Im Winter ist die Gummilippe im Motorraum, die das Abflussloch fürs Regenwasser abdeckt eingefroren /geklebt und das Wasser ist in den Gebläsemotor gedrungen (so stelle ich es mir vor). Nach dem das Eis aufgetut ist stand die ganze Bodenverkleidung im Beifahrerfußraum im Wasser. Jeztz ist der Gebläsemotor, sowie das Widerstandsmodul und teilweise das Airbagmodul verrostet.

MfG
ko-mar

maluma
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dez 2011, 20:38
Scenicmodell: JA Phase2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von maluma »

Hallo ko-mar,
hatte letztes Jahr bei meinem scenic (gleiches Modell) das gleiche Problem - Lüfter drehte sich nicht mehr, die eingepressten Lüfterlager hatten sich 'festgefressen', alle Reparaturversuche scheiterten. Ein neuer - nicht originaler Motor -bei einem ebay-Händler gekauft, passte trotz korrekter Angaben nicht. Schlussendlich habe ich dann bei einem netten Autoverwerter einen gebrauchten passenden Ersatzlüfter gefunden - und zwar von einem Renault Laguna!!! Ich hatte dem Autoverwerter den alten Motor gegeben und er ist dann mit viel Geduld in seinem Lager auf Vergleichssuche aller möglichen Lüfter gegangen. Hat 40 Euro gekostet, läuft seitdem prima. Nur die Stromanschlussbuchse war etwas anders geformt, den passenden Stecker mit etwas Kabel daran hatte er glücklicherweise auch noch aufgehoben.

An deiner Stelle würde ich bei der ebay-Bestellung sicherheitshalber zusätzlich zu den Bestellnummern bei dem Verkäufer sicherstellen, daß die Geometrie passt, die Lüfter für diesen Scenic variieren leicht: Es gibt 2 geringfügig verschiedene Durchmesser für das Lüfterrad, die Lamellen sind unterschiedlich geneigt (für rechts- bzw linksdrehend) und die 3 Positionen für die Befestigungsschrauben des Lüftergehäuses gibt es 2 Varianten (bei meiner damaligen ebay-Bestellung passten die Befestigungsschrauben nicht).

Viel Glück,
maluma

PS: Wenn der ebay-Weg nicht klappen sollte, gibt es ja noch die netten Autoverwerter.....

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von ko-mar »

Hallo maluma,

maluma hat geschrieben:Hallo ko-mar,
hatte letztes Jahr bei meinem scenic (gleiches Modell) das gleiche Problem - Lüfter
Danke für Deine Antwort und Hinweise auf die Unterscheide bie der Gehäuseausführung.

Ein Widerstandmodul (gebraucht) habe ich schon bekommen und es scheint zu funktionieren (mit einem Multimeter geprüft). Die Widerstandswerte zwischen den Pins am Flachstecker und dem Motoranschluss verhalten sich wie erwartet und anders als bei meinem durchebrannten Modul.

Einen Lüfter (Motor mit Kunststoffgehäuse) habe ich bei Ebay ersteigert, müsste (laut Aussagen der Profis und Teilnummervergleich) zu meinem Scenic passen: gleiches Scenic-Modell, Baujahr, Klimatisierung, nur stammt aus einer anderen Motorisierungsvariante des Scenic. Im schlimmsten Fall werde ich den Gebläsemotor in "mein" Kunststoffgehäuse umstecken müssen (so stelle ich es mir vor).

Alles hält sich bisher in Grenzen:
zusammen für die Teile - um die 50€
eigene Arbeit - kostenlos
Vater-Sohn-Aktion - UNBEZAHLBAR!

Ich werde mich melden.
ko-mar

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Gebläsemotor passt zu meinen Scenic?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich melde mich wieder mit einem kleine Zwischenbericht und einer kleinen Bitte:

Einen gebrauchten Gebläsemotor habe ich bekommen und eingabut - funktioniert leider wie vor der Reparatur: läuft auf Stufen 3 und 4, bei 1 und 2 bleibt stumm. Einen neuen Widerstand konnte aus folgendem Grund nicht einbauen:

Ein Widerstandmodul (gebraucht) habe ich schon bekommen ...
- dachte ich mir! Der Widerstand sah äußerlich meinem ahnlich aus, ist aber mit meinem NICHT kompatibel (stammt aus einem anderen Renault Modell). Die Pinbelegung ist anders, der Aufbau teilweise auch. Eingebaut in meinen Scenic bring den Lüfter zu Drehen bei allen Schalterpositionen, d.h. der Lüfter läuft immer - Mal schneller, Mal langsamer (je nach Schalterposotion).
Fazit: dumm gleaufen.

Also - wieder auf die Suche. Über Google habe ich rausgefunden, dass Valeo ca. 1.517.836 Varianten von dem Vorwiderstand herstellt. Dem Katalog im Inet nach müsste folgendes Modell zu meinem Auto (Scenic 1, Ph 2, Bj. 2001, 1.6 16V Benz, man. Klimaanlage) passen:

Valeo Nr: 509900
Renault Nr: 7701050325

Laut Hersteller :green: müsste der Widerstand dem 7701046941 identisch sein. Valeo sagt er dürfte zum Nissan (gleiche PartNr), bzw. Opel (PartNr 4409452) und Vauxhall (PartNr 91158691) passen.

Nun finde ich günstig weder einen noch den anderen. Die normalen Preise drehen sich um 60€. Einen optisch identischen habe ich zwar auf Ebay gefunden, kommt aber aus einem Megane Classic, der widerum (Valeo-Tabelle) eine PartNr 7701046601 haben soll.

Könnte mir bitte jemand vielleicht einen Tipp geben wo ich noch suchen kann um genau DEN richtigen Widerstand günstig zu bekommen, bzw. welche wären mit "meinem" (trotz anderer PartNr) kompatibel?
Vielen Dank im Voraus!

ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“