Wenn Radio eingeschaltet ist, startet Motor nicht!?!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nogger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2012, 23:42
Scenicmodell: Typ JA Phase I
Ausstattung: Sondermodell Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wenn Radio eingeschaltet ist, startet Motor nicht!?!

Beitrag von nogger »

Huhu,

ich habe ein recht nerviges Problem an meinem Megane Scenic Phase II (BJ 2000 - 85 000km - 1,4l Benzin). Mein Radio hat Wackelkontakt, schaltet sich also nach einer Weile für einige Sekunden ab mit einem lauten Knacken und danach sofort wieder ein, oder es schaltet sich ab und funktioniert überaupt nicht mehr, außer dass die Radiobeleuchtung blinkt. Dieser Fehler tritt sporadisch und ohne Regelmäßigkeit auf - bei Nässe, schönstem Sonnenschein, Winter, Sommer... Und nun das Besondere: Ist der Motor aus und das Radio eingeschaltet, kann ich den Motor nicht starten. Entweder läuft der Anlasser durch, aber der Motor springt nicht an oder der Motor springt ganz schlecht an und geht anschließend wieder aus. Schalte ich das Radio aus, ziehe den Schlüssel ab, warte zehn Sekunden, starte von Neuem, springt der Motor auf der Stelle an. Batterie ist vorletzte Woche getauscht worden und ich habe zwischenzeitlich lange Fahrten unternommen - Stromversorgung ist also gegeben.

Ist es möglich, dass der Wackelkontakt des Radios lediglich ein Symptom für ein Problem mit der Wegfahrsperre ist?
Oder ist das mitunter defekte Radio die Ursache dafür, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird? Nebenbei: Ich habe nicht explizit darauf geachtet, bin aber der Meinung, dass die rote Lampe für die WFS aus ist, wenn ich versuche, das Auto mit eingeschaltetem Radio zu starten.

Oder liegt der Fehler woanders?

Eure Einschätzungen würden mir sehr helfen.

Liebe Grüße

nogger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2012, 23:42
Scenicmodell: Typ JA Phase I
Ausstattung: Sondermodell Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Radio eingeschaltet ist, startet Motor nicht!?!

Beitrag von nogger »

Kann geschlossen werden. Thema ist erledigt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn Radio eingeschaltet ist, startet Motor nicht!?!

Beitrag von motte »

Was mar die Lösung?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ruppi48
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2011, 15:57
Scenicmodell: Scenic 1 P2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wenn Radio eingeschaltet ist, startet Motor nicht!?!

Beitrag von ruppi48 »

Bei mir war es die Lösung :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“