Sitzheizung zickt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzheizung zickt

Beitrag von ChrisMarkos »

Bei mir brennt die Sicherung der Sitzheizung immer wieder durch.
Ist ne 15A drin. Keine Ahnung, warum das teil immer wieder durchbrennt.

Wie finde ich das heraus und/oder soll ich fach mal gegen eine höhere (20A oder so) tauschen? Kann ja eigenltich nicht allzu viel passieren, oder?

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Meine erfahrung ist, dass man sowas nicht machen sollte. Die Absicherung mit 15A ist nicht ohne Grund, ändert man diese höher, so kann es sein das ein Kabelbrand entsteht, dass will wohl niemand.
Ich würde an deiner stelle mal die Sitzheizung überprüfen lassen und nicht einfach die Ampere zahl erhöhen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo ChrisMarkos
gegen eine höhere (20A oder so) tauschen? Kann ja eigentlich nicht allzu viel passieren, oder?
Davon würde ich dir sehr abraten :!: :!: :!: lass sie lieber in der WS testen oder soweit du selbst nachsehen kannst, schau mal nach eventuellen Kabelbrüchen/Quetschung.
Kabelbrand im Auto geht so fix, da hast du kaum noch Zeit zum anhalten.
Ich habe es erlebt.

Jürgen

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

da muss irgendwo ein kurzschluss oder so sein. das ist ja nicht normal. ich würd das mal überprüfen lassen.

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Wenn ich wenigstens wüßte, wie ich den Deckel, dort, wo die Schalter drin sitzen, heile abbekomme. Alles ziehen, drücken und schieben hilft nix. Ich kriege das sch... Ding nicht runter...

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

du hast S1P1, oder? da sind sie in der mittelkonsole vor dem ganghebel oder?
frag mich nicht, aber man bekommt ihn sicher irgendwie heil runter weil bei uns die werkstatt da den kontrollblinker für den hänger eingebaut hat( der noch nie funktioniert hat)

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Ja. die Schalter sitzen in dem Fach, in dem ich viel lieber ein gekühltes Fach wie im IPII drin hätte - kann man da nicht was machen?

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ChrisMarkos hat geschrieben:Ja. die Schalter sitzen in dem Fach, in dem ich viel lieber ein gekühltes Fach wie im IPII drin hätte - kann man da nicht was machen?

S1PHII kaufen? :lol:
ne mal spaß beiseite. vielleicht haben die zei modelle die gleichen größen. aber du müsstest ja auch noch ein rohr für die kühlung legen. das ist sicherlich auch nicht so einfach denke ich.

ChrisMarkos
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChrisMarkos »

Sch... auf die Kühlung. Aber der Becherhalter taucht!
Egal - anderes Thema. Gehört hier nicht hin!

Aber wir ich das Teil runterbekomme oder wo typischerweise ein Kurzer drin sein kann weiß keiner?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Chris,

wenn Du keine offen sichtliche Beschädigungen an der Zuleitung zum Sitz feststellen kannst dann bleibt Dir nur der Verzicht oder Austausch in der Fachwerkstatt oder beim Bosch-Dienst.
Du kannst ja die Zuleitung an der Steckverbindung abziehen und dann die Sicherung wider ersetzen, damit wenigstens Deine Beifahrerin einen warmen P... hat.
Das heißt --- wenn du Glück hast ist ja vielleicht der Beifahrersitz oder nur einer der Schalter defekt?

Eine häufige Ursache defekter Sitzheizungen ist ein auf der Führungsschiene beim Sitzeinstellen "überfahrenes" Zuleitungskabel. Das kann man dann aber deutlich sehen.

Viel Glück !

Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“